Wusstet ihr...? Der Coverthread!

ach, da fällt mir doch auch noch etwas ein, was den ein oder anderen überraschen dürfte:

COVER (naja viel eher eine Anlehnung) [Melodie ab 1:00]:
&feature=related

ORIGINAL (nicht das Video, sondern die Sonate:

beim folgenden wird es dann noch etwas deutlicher, dass Kraftwerk einen kleinen Hang zu Paul Hindemith verspürte:

COVER [ab 0:15]:
&feature=related

ORIGINAL (nicht das Video, sondern die Sonate):

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sheep

Wirklich sehr interessant!

cover:

cover (erstmals in den charts):
-tsDkmPr4

original:

Selbst die "grössten" deutschen Schlager sind geklaut!;-)

COVER

ORGINAL

COVER

ORGINAL

COVER
-IA

ORGINAL

Cover (zumindest die Melodie!)

Original:

Wie sehr hatte ich gehofft diesen Schrott nie wieder zu hören... aber selbst über 20 Jährige denen ich erzählt habe das der Scheis... von der Lopest ein Remake ist, wollten es nicht wahr haben das da einer der nervigsten Sommerhits meines Lebens tlw. kopiert wurde...

Ich gehe jetzt göbeln!

@sheep

Wirklich sehr interessant!

ja, fand ich auch. bin da auch durch Zufall drauf gestoßen, als ich mir die Sonaten von Hindemith zu gemüte zog und schreckte dann plötzlich auf, als mir etwas bekannt vor kam..... ich hätte das auch nie gedacht, zumal das nun nicht unbedingt die gängisten Harmoniefolgen sind, die einem ständig unterlaufen oder einem Musiker "versehentlich" passieren
0023.gif

Da die Urbergünder von Kraftwerk aber eine sehr klassiche musikalische Ausbildung genossen, dann die Wende über experimentellen Kraut zum Elektro vollzogen, finde ich das sogar sehr schlüssig, dass sie sich quasi vor Hindemith "verneigten".

irgendjemand hatte vorher elvis aufgelistet...
elvis hat ja keine songs selbst geschrieben. aber wenn ein song niemand vor ihm gespielt hat, ist es eigentlich auch kein cover, oder?

hmm

irgendjemand hatte vorher elvis aufgelistet...
elvis hat ja keine songs selbst geschrieben. aber wenn den song niemand vor ihm gespielt hat, ist es eigentlich auch kein cover, oder?

hmm

ja ich hatte das Beispiel "Always on my mind" bei dem auch viele denken er sei der erste Interpret dieser Nummer!

ja, das habe ich verstanden. ich meinte eher so allgemein. wie war das denn mit because the night? ist das denn auch ein cover von patti smith, wenn es ja vorher quasi kein original von bruce springsteen gab?

sorry, wenn ich doof frage :D

ja ich hatte das Beispiel "Always on my mind" bei dem auch viele denken er sei der erste Interpret dieser Nummer!

Elvis hat auch Songs von Bobby Darin "übernommen" wie z.b. "I`ll be there" der ja wiederum La Mer von Charles Trenet zu "beyond the Sea" verwurstet hat.

"Brown Eyed Girl" wurde wiederum von Bob Dylan gecovert usw. usf.!

Alles Verbrecher :D

ja, das habe ich verstanden. ich meinte eher so allgemein. wie war das denn mit because the night? ist das denn auch ein cover von patti smith, wenn es ja vorher quasi kein original von bruce springsteen gab?

sorry, wenn ich doof frage :D

Kein Cover.Es geht ja nicht um die Songschreiber und Komponisten!
Das Orginal ist von Patti Smith Group!

gut! :D erledigt, danke, sonst hätte ich die ganze nacht wieder kein auge zugetan...

Ist zwar ein "eingedeutschtes" Lied, aber eines der besten dieser Art in meinen Ohren:

Das Original:

&feature=related

Roxette - Jefferson

(Vorspulen bis ca. 2:20)

Groove Coverage - God is a Girl

(Ich finds bissl Panne aber gut)

@Wennto:

Da habe ich auch ein Beispiel im Sinne von Hip Hop und Cooler Song:

Original:
-Fftc&feature=related

und einer der genialsten Hip Hop Tracks überhaupt, da es da um Politik geht und die Doppelmoral der Amerikaner:

&feature=related

Bin gerade erst in diesen Thread eingestiegen und das Thema Coverversionen verfolgt mich schon mein Leben lang - jetzt muß ich erstmal von hinten anfangen aufzuarbeiten.
Oh mein Gott - da gibt es ja Assoziationen en masse.

ich find grad keine Urversion von Nothing Compares 2 U, sonst würd ich das gleich mal posten.

Na mir sind beide Deiner genannten Beispiele bekannt...Prince hat Nothing Compares 2 U geschieben und auch besser vorgetragen, meiner Meinung nach.

@slideede

das ist jetzt das 3te Video des Princesongs...Aber egal...Immer wieder gerne ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben