Information ausblenden

Brauche Gitarren für Coversongs

Dieses Thema im Forum "Music Cooperation" wurde erstellt von Lucky, 27.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Lucky

    Lucky Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.04
    Punkte:
    2.198
    2198
    Hallo,

    nach langer Musik-Pause möchte ich mal wieder in mein Home-Studio "reinkommen" und habe mir vorgenommen, in nächster Zeit erst mal ein paar m.E. schön klingende Stück (bitte nicht über Geschmäcker streiten!!) nachzuproduzieren, also dem Original mit meinen Möglichkeiten möglichst nahe zu kommen.

    Ich hoffe, ich bewege mich im legalen Raum, wenn ich nun bzgl. dieser 1:1-Cover (also gar nicht wirklich "Cover" sondern eher "Imitationen") hier ein Gesuch reinstelle nach Leuten, die mir die Gitarrenparts abnehmen, sofern es nicht einfaches Akkordgeschrummel auf Akustik-Gitarre ist, das kann ich nämlich noch selbst.

    Ich bräuchte also Unterstützung in Form von E-Gitarren in welcher Spielweise auch immer:
    - Rhythmus
    - Licks
    - Picking
    - Riffs
    - Soli
    ...und natürlich auch wenn es um Akustik-Gitarren-Soli oder -Pickings geht. (Ich kann wirklich nur Schrummeln!!)

    [Die meisten anderen Instrumente kriege werde ich mir aus der Konserve holen, Gesang mache ich selbst.]

    Ich hab mal eine riesige Liste mit Songs hochgeladen, von denen ich gern was nachproduzieren würde. Kein Schreck: Nicht ALLE :lol: ... Die Liste ist nur so groß, damit man Auswahl hat. Spiegelt in etwa so die Musikrichtungen wider, die ich auch bei eigenen Songs gern mache.

    Gitarrenmäßig passiert bei manchen Stücken nicht besonders viel, manchmal handelt es sich nur um ein paar Takte oder einen sehr einfachen, dezenten Rhythmus. Bei anderen Songs kämen so einige unterschiedliche (aber vielleicht auch gedoppelte) Gitarrenspuren zusammen.

    Also, falls Gitarristen unter Euch Langeweile haben, schaut doch einfach mal die Liste durch, und vielleicht ist ja was dabei, was ihr sowieso in und auswendig mal eben einspielen könntet.

    Wichtig wäre mir, dass ich CLEANE Spuren bekäme, weil ich SELBST mit meinen Amp-Simulationen den entsprechenden Sound hinkriegen möchte!

    Jetzt ist dieses Unterforum zum Glück nicht-kommerziell, so dass ich ein nicht allzu schlechtes Gewissen haben muss, solche Anfragen zu posten, wo ich nichts für Bezahlen kann und so.

    Ganz unverbindlich könnte ich aber eine "Gegenleistung" in Aussicht stellen, wobei wir jetzt nicht immer alles 1:1 auf der Goldwaage abwiegen sollten:

    Ich singe gern und sicher nicht besonders schlecht, bin mir aber auch meiner grenzen bewusst. Hatte jetzt viele Jahre Gesangspause, da es mir gesundheitlich mies ging. Nun "komme ich langsam wieder rein" und übe mit Stücken meiner Vorbilder, die da wären:

    Paul Simon
    John Denver
    John Lennon
    Billy Joel

    Manche sagen, ich kling ein bisschen nach:

    James Taylor
    Chris De Burgh

    Darüber hinaus kriege ich stilistiche auch noch hin:

    Pet Shop Boys
    Fool's Garden
    Robbie Williams
    Bob Dylan ;)
    usw...

    ...damit ihr jetzt grob einen Eindruck von meiner Stimme habt. Wer sowas also in nächster Zeit bei irgendeinem Projekt gebrauchen kann (auch Backing Vocals), da könnte ich mich gern für Gitarrenspuren revanchieren.
     
  2. FreezProductions

    FreezProductions

    Registriert seit:
    22.06.08
    Punkte:
    763
    763
    Ich würde gerne was beitragen, aber nur wenn ich meine Amp sounds selber einstellen darf.... hall, chorus, eq, compressor etc. kannst du dann immer noch machen, aber den Amp sound selber passend einstellen is einer der Gründe warum ich überhaupt recorde ^^

    edit2: Interessiert wäre ich v.a. an Stand by me und How you remind me




    edit: legal is das nur wenn du entweder Gema bezahlst oder die CDs nicht verkaufst oder öffntlich verschenkst (also nur an enge freunde o.ä)

    Das ist aber keine Rechtsauskunft! ICh könnte damit auch total falsch liegen
     
  3. Lucky

    Lucky Themenersteller

    Registriert seit:
    22.02.04
    Punkte:
    2.198
    2198
    Wegen Legalität: voraussichtlich behalte ich die fertigen Songs eh nur für mich auf dem Rechner. Ich sehe das nur als Mixing/Producing-Training für mich.

    Jemand, der bereits mit selbst eingestelltem Amp etwas dazu beiträgt, ist mir jedenfalls lieber als jemand, der gar nicht in die Seiten greift :D :D Danke schon mal!

    Also, nur zu, denn meine Amp-Simulationen kann ich dann bei anderer Gelegenheit noch testen. Wenn Du Dich für einen oder mehrere Songs entschieden hast, gib mir doch einfach mal Bescheid. (Gilt auch für die anderen, gern auch als PN)
     
  4. FreezProductions

    FreezProductions

    Registriert seit:
    22.06.08
    Punkte:
    763
    763
    Alles klar... sobald ich Zeit finde mach ich mich dran
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.