Wummert das bei euch? Mixanalyse (Metal)

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
@Loftone Soundfactory Danke erstmal. Jo, der Limiter arbeitet auf Anschlag. Unten zu dünn ja? Ich hab eben mal etwas experimentiert und checke das mal in der Küche. :D Ich stell morgen mal was rein. Ich denke mal, dass es die Gitarre war die da ziemlich gepoltert hat. Solo geil aber im Mix ... naja ... :(

@Underground Sounds Ja, das moderne Gewand soll es sein. Das bedingt leider auch, dass man ne Presswurst produziert. Und meine Referenz war noch etwas lauter. :D

@MidiEditor Danke! Es wummert bei mir komischerweise auch nur in der Küche - hab da eine Akustik geschaffen die speziell diesen Bereich kontrollieren soll. :rolleyes: ... :D:D:D

@RawberrY Danke!

@Graham Ist nicht der erste und nicht der letzte Song. ;)

für Multiband würde ich dann lieber einen heranziehen der sich damit auskennt
Man kann mit allem was kaputt machen. In diesem Fall sorgt der c4 dafür, das die Palmmutes abgefedert werden. Das ist schon OK so, nur der Grundsound war megafett. Toll beim rumjammen aber im Mix dann doch zuviel. Wie gesagt, morgen poste ich noch mal was - und mach den Limiter mal etwas dezenter. Wenn´s hier für´s Forum ist, kann man den Limiter ja auch mal weglassen. :tears-of-joy:
 
dim ret.png
 
Welcher professionel gemasterte Song, der in den letzten 20 Jahren auf den Markt kam, ist den deiner Meinung nach keine Presswurst?
Woher soll ich das wissen, ich bin 1986 stehengeblieben. :D

Ok, im Ernst, Du willst brontale Kompression, sie sei Dir gegönnt. Aber das muss man halt auch richtig machen, das ist sauschwer.

Machst Du auch wirklich brav Deine A/B Vergleiche mit exakt gleicher subjektiver Lautstärke?
 
@Underground Sounds Ja, das moderne Gewand soll es sein. Das bedingt leider auch, dass man ne Presswurst produziert. Und meine Referenz war noch etwas lauter. :D

Du bist ja (eigentlich) erfahren im Metal, aber modern = nicht = gut. Was sind Deine Referenzen? Epica,Dimmu etc.?

Als Schmankerl, ich habe auch mal dieses Referenz Konzept probiert, aber inzwischen wieder verlassen.
Aber meine Referenzen waren alle aus den 90ern (Astral Pr. , FLA und X-Dream) ;) Und das war ja nicht in Superstudios produziertes Zeug damals. Songs sind trotzdem meistens besser als "Neue Bands" in diesen Richtungen..viell. weil auch oder grade NICHT perfekt gemischt und auch nicht sonders "laut" viell. auch weil die früher noch frisch waren (also viele Ideen etc.) und viel HW nutzten
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll ich das wissen, ich bin 1986 stehengeblieben. :D
:LOL:

Du willst brontale Kompression
Wollen ist da übertrieben. Ich finde das absolut Albern!!! Kindergarten Albern!!! Aber was soll ich machen? In meiner Vorstellung hab ich ja vielleicht auch irgendwann mal was fertig, was bei Spotify & Co. läuft und auch wenn ich der einzige bin der sich das dann anhört finde ich es blöd jedesmal lauter zu machen nur um hinterher wieder leiser zu machen.
P.S.: Die automatische Lautstärkeanpassung ist für´n Arsch und funktioniert nur bis zu einem bestimmten Grad.

Machst Du auch wirklich brav Deine A/B Vergleiche mit exakt gleicher subjektiver Lautstärke?
Ja, und da gibt es definitv Kandidaten an die ich nicht ran will. Ich glaube Graveworm und oder Naera sind so Kandidaten. Weiß nicht mehr. Hab sie rausgeschmissen. Das war so brachial, dass mein Mix hier luftig locker wirkt. ;)
 
Aber was soll ich machen?
Es bleiben lassen. :)

Es gibt auch Leute, die weiterskippen, wenn was zu "laut" ist. Ich zB.

Irgendwo gibt es eine Untersuchung, das "laute" Musik sich eben NICHT besser verkauft.

Ich finds halt einfach schade, das die Leute so viel Zeit und Talent reinstecken, und dann im allerletzten Schritt alles verhunzen, jedes Mal und vorhersehbar. Und warum? Weil andere es machen? :rolleyes:

Cowboys from Hell hat DR11, ist das keine harte Platte?
 
Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. Ich selbst benutze den Lautstärkeregler sehr gerne, wenn ich Musik hören möchte.

In dem Kontext muss ich sofort an die Brothers in Arms von den Dire Straits denken. Ein sehr leises Album, aber wenn man dann den Lautstärkeregler hochfährt, haucht das so viel Leben in die Bude, dass es regelrecht Spaß macht.
Das empfinde ich auch niemals als störend, als Hörer die Lautstärke anpassen zu müssen. Dafür gibt es den Regler doch. Wenn ich die Musik bewusst konsumieren möchte, stellt dies doch nur ein kleines Hindernis dar, wenn man es denn überhaupt so empfinden möchte. Eine Platte aufzulegen oder eine Kassette einzustecken ist da deutlich aufwendiger und wird trotzdem von vielen gern so praktiziert.
 
Oops scheint ich habe Dimmu B unrecht getan, das ist lautheitsmäßig noch ok.. wenn man auf viel Theatralik und Orchesterkram steht wohl auch noch musikalisch iO. Ich hatte neulich (oder schon länger her) 2 Metal Beispiele in nem Loudness War Thread gepostet...kann mich nicht errinnern welche LOL

Mach einfach, wie Du willst, auf die paar Hörer wie uns, kannste ja verzichten :p
Ist das eig. ein "One man project" ? Hast ja auch weibliche Vox tlw.
 
btw, wenn auf Youtube mal was zu leise ist, dann drehe ich das milde gestimmt etwas lauter.

Wenn danach mich irgendwas anschreit und ich zucke zusammen, bin ich schon gleich mal angepisst, egal was es war.

Ich sage es, bis es vielleicht mal EINER kapiert, laute Musik ist die, die den Hörer dazu bringt, laut aufzudrehen.

Was Ihr Modern Metaller macht ist nicht laut, das ist nur un-dynamisch, also weder laut noch leise.





Schon gehört, Liza Minelli hat Niki Lauda geheiratet, die heisst jetzt Liza Lauda. :D

.
 
Was sind Deine Referenzen?
In diesem Falle auch Epica, ja. Außerdem Kataklysm und noch ein paar andere. Ja, Dimmu Borgir sind nicht so brachial laut. Ich hab mich da etwas hinreißen lassen und es lauter als Arch Enemy gemacht, bin aber noch leiser als ein paar andere geblieben.

Irgendwo gibt es eine Untersuchung, das "laute" Musik sich eben NICHT besser verkauft.
Wenn man lange genug sucht, findet man auch Untersuchungen über grüne Männchen auf dem Mars. ;)
Der Großteil der Menschen will nun mal laut. Paradebeispiel dafür sind Konzerte. Da frag ich mich auch immer warum das denn sooo laut sein muss. Ohne Gehörschutz gehe ich schon gar nicht mehr zu Konzerten. Warum greift man da nicht ein? Immerhin gibt es da nur einen Lautstärkeregler und da kommt man in der Regel nicht ran.

Cowboys from Hell
Ist das nicht etwas modern für dich? Ist immerhin von 1990!

Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. Ich selbst benutze den Lautstärkeregler sehr gerne
Wir machen einen Deal. Wenn ihr es schafft die "anderen" davon zu überzeugen mache ich mit. ;)


Mach einfach, wie Du willst, auf die paar Hörer wie uns, kannste ja verzichten :p
Ich stelle euch morgen mal eine 90er Jahre Version rein. :D
 
Da du ja bereits mit Trail of Tears verglichen wurdest würde ich einen Teil der Kritik schon eher als Kompliment ansehen :D Kann mich dem guten MidiEditor da eigentlich anschließen, wenn man es mit oben genannter Band vergleicht ist definitiv am auffälligsten, dass der Bass quasi nonexistent ist.



Ansonsten finde ich die Kick etwas zu "klickig", könnte aber auch an dem fehlenden Bass liegen. Zum Thema Kompression kann ich nur sagen: Kenne da heftigeres, wo es trotzdem noch als Stilmittel funktioniert. Die sind dann allerdings wirklich so laut das es schon fast nicht mehr lustig ist. ;) Gerade bei so einem fetten Soundgewand aus Gitarren, Chören, Bläsern, etc. muss man stark rangehen, sonst geht immer irgendwas unter oder es endet in einem undefinierbare Soundmatsch. Und mir würden auf Anhieb eine handvoll Bands ähnlicher Richtung einfallen die weitaus "schlechtere" Mixes abgeliefert haben. (Subjektiv gesehen)

Meine Meinung: Mehr Bass und das Ding fetzt Alles wech!
 
Wie macht ihr eig. eure Drums als onemanbands? Habe gesehen EZ Drummer, habt ihr da irgendwelche Pads für ? "Malen" der Noten scheint mir unpraktisch für Metal..

@enviousgrey : Existentia ist ein interessantes Album, da hatte ich sogar mal nen Review für gemacht, hab die Promo noch. Das 1. Album scheint aber das beste zu sein. Hab auch gesehen, in nem Kommentar, die Band existiert wieder (also passender Album Titel).

Ich würde als Referenzen viell. Satyricon (noch nicht mal das alte Zeug, aber zB. "Volcano") oder MGLA ("With Hearts" oder "Exercises"...) nehmen, die letzten Jahre scheint BM bei mir meistgehört (dann Death,Thrash...Doom) ;) Und natürlich "De Mysteriis...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja bereits mit Trail of Tears verglichen wurdest würde ich einen Teil der Kritik schon eher als Kompliment ansehen
Ja, das stimmt. :)
Der Bass doppelt halt quasi die Gitarre, dass macht es wohl schwieriger den rauszuhören.
Meine Meinung: Mehr Bass und das Ding fetzt Alles wech!
:headbang:

Wie macht ihr eig. eure Drums als onemanbands? Habe gesehen EZ Drummer, habt ihr da irgendwelche Pads für ? "Malen" der Noten scheint mir unpraktisch für Metal..
Ja, ist hier auch EZDrummer mit der Metal Machine expansion. Generel nehm ich als Grundlage die Groove Library und passe die entsprechend meiner Vorstellung an. "Malen" der Noten kommt auch schon mal vor, wenn ich einen sehr speziellen Groove im Ohr habe aber meist ist etwas einigermaßen passenden da und muss nur noch geringfügig angepasst werden.
 
Wie bringe ich den Jungen nur zur Vernunft..? :(
 
Existentia ist ein interessantes Album, da hatte ich sogar mal nen Review für gemacht, hab die Promo noch. Das 1. Album scheint aber das beste zu sein. Hab auch gesehen, in nem Kommentar, die Band existiert wieder (also passender Album Titel).
Hab ich auch vorhin gesehen, als ich den Song rausgesucht habe. Ich freu mich wie ein Ei. :D Die Tante vom Existentia Album ist lustigerweise die aktuelle Sängerin bei Sirenia. Und die "alte" Sängerin kommt jetzt zu denen. Könnte aber fett werden, bin gespannt! Sorry fürs Offtopic

Wie macht ihr eig. eure Drums als onemanbands?
In meinem Fall: Mit Keyboard einspielen und quantisieren. Malen nach Zahlen kann sehr nervig sein, für manche Breaks oder Blastbeatpassagen kommt man aber kaum drumherum.

Der Bass doppelt halt quasi die Gitarre, dass macht es wohl schwieriger den rauszuhören.
Das zählt nicht, ist doch quasi Gang und Gäbe :D Ich denke Mal das der zu stark im Low End beschnitten ist. Oder zu hoch spielt. Oder einfach zu dezent ist... Irgendwas davon :D
 
Wie bringe ich den Jungen nur zur Vernunft..? :(

Indem er mal die ungemasterte Version rausklopft. Ich habe fast den Eindruck, dass selbst bei den Einzelspuren alles eckig gemacht wurde, denn dieses Mastering ist für mich der gewonnene endlösende Loudnesswar ohne ansatzweise Grenzpumpen (welche Tools kamen denn alles zum Einsatz ?) Ich fände es schade, wenn man die geile Nummer so stehen lassen würde.
Zur Not packe ich das an, kann aber erst abschätzen ob es Sinn macht, wenn das Pre-Master vorliegt.

Eine riesen Bitte an alle da draußen: Scheißt auf die Player, Streamer, Plattformen, Hoster ihrer Artefakte nach Upload. Seit Anbeginn der Technik gibt es Lautstärkeregler, die nicht zur Deko da sind und es tut gar nicht weh diese zu bedienen.Eine geile Nummer so zu hören aber schon. Alsob wer sonst sich darum Gedanken macht. Am Ende ist es wie das Ergebnis bei euch vollzogen im schlimmsten Falle nur leiser und das betrifft dann alle Inhalte dort.
Stellt euch einfach vor es wäre Bambi. Soll diese lebend verpackt und zugeschnürrt werden für eine spätere Verwendung bei Mc Donalds ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben