wuchtige Bassdrum oder wuchtigen Bassbereich selber herstellen

• Ersteller Jackhead
  • Erstellt am
J

Jackhead

Reaktionen
12
Hallo Leute

Ich hab neulich diesen Track im Internetradio gehört und fand ihn gleich ziemlich. Natürlich gleich danach gesucht und auf iTunes gekauft ;)

Ab 1:12 ist der Refrain vorhanden. Da spielt so eine enorme Bassdrum. Der Bassbereich kommt mir auf jeden Fall sehr dick, drückend und heftig vor. Ich würde gerne mal wissen wie man zu etwas kommt.
Also ist das eine einzelne Bassdrum bestehend aus ner Topkick die das klicken macht und ner subdrum die dann richtig drückt und nen langen Release hat oder Ist das ne kurze Bassdrum mit starken Transienten und nen gesidchainter Sinus um die 50-60Hz der dann richtig dröhnt und drückt?

Irgendwas muss da ja gemacht worden sein damit das so enorm voll klingt und einfach "auf die Fresse" ist.

Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir hier etwas weiterhelfen könntet. Das würde meine jetztigen und zukünftigen Tracks auf jeden Fall bereichern :)

Lg

Nach einem richtig guten elektro kick Tutorial suche ich auch schon lange. Leider gibts da nicht viel, warsch. ist mit der fetten kick halt auch 90% der ganzen Produktion von solchen Sachen erklärt und deshalb so selten.

Nach einem richtig guten elektro kick Tutorial suche ich auch schon lange. Leider gibts da nicht viel, warsch. ist mit der fetten kick halt auch 90% der ganzen Produktion von solchen Sachen erklärt und deshalb so selten.

Wat? Ein Vengenace Sample und fertig. :D

Nee im Ernst, im Video das ist doch bloß so'n 808 artiges Ding, die kannst du ja spielen wie einen Bass oder wie eine Bassdrum oder wie etwas dazwischen, so wie hier. Allzuviel Zauberei ist da denke ich nicht dabei.

Schon mal ein Anfang... ;)

Klingt doch kacke wat der da macht.
Tongenerator auf den gewünschten Ton abspielen, mal eben rendern, Fade setzen, ne Kick dazu layern und man hat ne geile Kick.

2-5 min Arbeit.

Saug dir das mal runter: Bigroomkixsynth

Ist kostenlos und hat gute Sounds drin, die sich detailliert bearbeiten lassen, verwende ich auch für Bigroom Tracks :)

Für mich stellt sich halt immer die Frage ob das NUR eine Bassdrum ist mit nem langen Tail damits halt so dröhnt und lange voll klingt oder ist da zusätzlich noch ein Sinus oder Bass gesidechaint der versetzt zur Bassdrum spielt und das ganze füllt??
Das wäre für mich erst mal sehr wichtig zu wissen weil ich mir da nie so sicher bin...

Saug dir das mal runter: Bigroomkixsynth

Ist kostenlos und hat gute Sounds drin, die sich detailliert bearbeiten lassen, verwende ich auch für Bigroom Tracks :)

Den Synth würde ich mir gerne ziehen aber ich nutze Mac und Logic Pro, da kann ich leider nichts mit VSTis anfangen aber vielen dank für den Link :)

Ich nehme mal diesen Thread und poste eine Reihe Tutorials die mich nicht gelangweilt haben:

• Danke
Reaktionen: EC2