Wozu Phasen umdrehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wette nachdem Schnoesel verschwunden ist kommt jetzt HP wieder aus der Deckung.

@timba

vielleicht hilft dir meine bebilderung, die wolfgangs aussage nochmal näher erklären sollte.

whitenoise = einfaches weißes rauschen

whitenoise_3ms = weißes rauschen kopiert und 3ms verschoben - man siehe die kammfilter (frequenzabhängige phasenaulöschung - wenn man 2ms verschiebt sind die auslöschungen bei anderen frequenzen)

whitenoise_3ms_phaseinvert = weißes rauschen kopiert und 3ms verschoben UND die phase gedreht - nun sind die kammfilter quasi gespiegelt - täler wo vorher berge waren.

alles verstanden?

lg
flox

Anhänge

• whitenoise.jpg
    whitenoise.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 86
  • whitenoise_3ms.jpg
    whitenoise_3ms.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 95
  • whitenoise_3ms_phaseinvert.jpg
    whitenoise_3ms_phaseinvert.jpg
    48 KB · Aufrufe: 74
Danke Floxe fuer´s optische.
Hab´s mit Timba per PM gemacht.

danke schonmal jungs, wirklich sehr nett von euch! habe zwischenzeitlich noch versucht grundlagen im netz zu finden und werde mir jetzt eure beiden hilfen durchlesen, aber schonmal vielen dank an euch beide, ich weiß es zu schätzen! ..und natürlich danke an alle anderen die versucht haben mir zu helfen und nicht nur versucht haben, sich selbst ins rechte licht zu stellen. danke!

Timba schrieb:
weil manche halt sich gerne reden, bzw schreiben hören. und wenn man noch ein paar fachwörter aus wikipedia kopiert und sich damit hr.de-respectpunkte holen kann, umso besser..

ää danke für diese Unterstellung, ich wollte nur erklären, aber wenn du meine Zeilen bei Wiki findest, spendiere ich Dir einen Flug nach Mallorca.

Ich werde mich bei deinen Fragen in Zukunft aus Prinzip zurückhalten, da ich nicht aus Eigennutz handele.

und wenn du mal schaust, siehst du das was ich meinte: Dort wo vorher Auslöschungen waren, sind jetzt Überhöhungen und umgekehrt.

Schnösel

Warum schreibst du dann ueberhaupt was rein wenn´s ausser dir keiner verstehen soll?

klang für mich verständlich, dachte, daß das anderen auch so gehen würde.

EDIT: wird höchste Zeit, zu gehen. Für mich ist hier kein Platz.

Schnösel

ich wäre nicht schlimm, wenn du dich aus meinen threads zurück hälst. beim letzten bist du auch durch arrogantes, halbwissendes auftreten aufgefallen. aber verlangen kann ich es natürlich nicht von dir.

aber das du ja selber sagst "ich steh nicht auf massenkompatibel", dürfte es kein problem für dich sein.

trotzdem viel spaß noch hier, man kann ja nicht jedem gefallen.

liebe grüße,
el timbarinijo

Ich will mich hier keinesfalls in Streitigkeiten einmischen, aber ich denke nur weil die Antwort nicht für alle verständlich war muss sie doch lange nicht falsch sein? Wenn der Poster kapiert um was es geht, dann wird ihm das wohl "so rausgerutscht" sein in der Annahme dass die Anderen hier es auch kapieren.

Passiert einem doch oft, dass man Gedanken äußert mit denen man selbst klarkommt, aber andere halt nicht so. Da muss man einem auch keine böse Absicht unterstellen und doch nich ewig drauf rumhacken. Menno. :)

du raffst es wohl immer noch nicht, Timba.
Es ist mein Job. Alles was da steht, stimmt.
Auch wenn du es nicht schnallst.

Deshalb viel Spass noch. Und wenn du nur halb soviel Halbwissen wie ich hättest, könntest Du froh sein.

Homeproducer,
der letzte Post.

R.I.P.

zu dir habe ich doch gar nichts gesagt. junge, was du sagst ist so albern "Und wenn du nur halb soviel Halbwissen wie ich hättest, könntest Du froh sein."

diese internetspinner, die hier einen auf dicke hose machen. wenn du so aggressiv Auftritts und auf dicke hose machst, dann sag mir das ins gesicht. und das ist jetzt kein scherz. ich hasse es so im internet zu reden, weil da jeder kleiner spinner eine große klappe hat.

was hast du denn für einen job? wie heißt und wo kommst du her. wenn du so einen tollen job hast, kannst du mir das ja ehrlich sagen.

ich sage dir dann auch meinen namen und meinen beruf, der dich sehr überraschen wird. vielleicht kann man sich ja auch mal treffen, ich komme zwar aus dem ruhrgebiet, aber durch meinen verein und universitäre aufträge komme ich viel rum. dürfte doch kein problem sein.

wenn du dich schon angesprochen fühlst, obwohl ich nichts gegen dich gesagt habe, zeigt dass wie sehr du selbst von deinen fähigkeiten überzeugt bist.

tja, gegen den naiven timba der nichts weiß, kannst du dich gaaanz groß aufplustern (obwohl er kein wort gegen dich gesagt hat), aber gegen wolfgang, der wirklich was gegen dich gesagt hat, bist du gaaanz ruhig.. toller typ! meld dich, wenn sein muß per pm.

Nachdem es mir wieder mal unmoeglich wird hier lueckenlos mitzulesen und ich mitbekomme was fuer ein Ton wieder mal hier durch den ueblichen Verdaechtigen einkehrt, verweis ich hierauf und ziehe mich zurueck.

Nur soviel:

Wolfgang keine meine Posts nicht lesen, Ignoreliste. Er kann nur dumm rumlabern, was er will, die Gegenantworten kommen nicht an , ist eh Kindergarten.

Wie gesagt, ich bins leid hier meine Zeit zu vergeuden mit sinnlosen Streitigkeiten, die leider nix mit der Realität zu tun haben. Wenn du den Thread genau liest, und wenn du von "Stand-By" auf "normale Leistung" schaltest, dann wirst du vielleicht deine Meinung relativieren.

dieser Loftone ist gegangen,
Machiko ist gegangen,
LogicDeLuxe ist gegangen,
Jonny ist gegangen worden,
jetzt geh ich ;)

MfG

Kann das bitte mal jemand schließen?

Sorry Timba, aber das ist doch jetzt echt die Laune verderbend...

hmmm, beschäftige mich grad mit dem thema und hab noch ne frage. diese "regel" gilt ja dann sicher auch für tom´s, bei dennen ich halt zusätzlich das resofell mit aufnehmen möchte oder auch bassdrum (innen u außen mikro)?!
zur frage: ist den der jeweilige abstand (oben und unten) zu dem tom egal?
also, einfach nur phase drehen?
wenn ich gitarren mit 2 mics aufnehme "pegle" ich das phasenproblem ja nur durch abstandsverschiebung (keine ahnung, ob es das wort gibt,hehe) ein...

mit abstand war der vom fell zum mic gemeint...

maynard1 schrieb:
diese "regel"

Welche Regel?
Der Fred ist schon etwas aelter...

gilt ja dann sicher auch für tom´s, bei dennen ich halt zusätzlich das resofell mit aufnehmen möchte oder auch bassdrum (innen u außen mikro)?!

BD ist ne Sonderregelung da alle Mikros in der selben Richtung stehen.
Hier geht´s nur um Laufzeiten.

zur frage: ist den der jeweilige abstand (oben und unten) zu dem tom egal?

Nicht ganz aber unproblematischer als bei Gitarren da hier das Gleiche Signal aufgenommen wird waerend dessen beim Tom ja 2 verschiedene Felle und demnach Sounds aufgenommen werden die sich nur im Bassbereich aehnlich sind.

maynard1 schrieb:
diese "regel"

Welche Regel?
Der Fred ist schon etwas aelter...

gemeint war, die regel, die phase zu drehen wenn ich ein signal mit 2 mics gleichzeitig aufnehmen möchte. (hab das wort in anführungszeichen gesetzt, da es ja nicht immer die regel ist....)

zurück zur frage: wie bekomme ich denn jetzt raus, wie groß der abstand der mics zum jeweiligen fell sein soll? und wie soll ich das bei der bassdrum realisieren- hab mich da bisher immer auf meine ohren verlassen und nicht nur meiner meinung nach gute ergebnisse erzielt...
und wie wichtig ist das ganze bei toms überhaupt? bei der [g=149]snare[/g] höre ich deutliche unterschiede, bei den toms war es eher nichtig. hab mir aber für die nächste aufnahme 421er besorgt und möchte diesmal ALLES richtig machen, da es meine erste referenz werden soll...

dankefür jede antwort...

Wieso wird hier immer noch über diesen Quatsch diskutiert,
über den es im Grunde nichts zu diskutieren gibt?

Es gibt Situationen, in denen die Phase gedreht werden sollte
und es gibt Situationen, in denen man das lieber nicht tut.
Und wann das ist, ergibt sich immer aus der konkreten
Situation und kann keinesfalls verallgemeinert werden.

Wer darüber etwas erfahren möchte, sollte entweder
Bücher zum Thema lesen oder eine Ausbildung absolvieren
oder sich Erörterungen von erfahrenen Praktikern
im Zusammenhang mit konkreten Fällen geben lassen.

Nach über 75 Posts sollte doch nun wirklich jeder
mitbekommen haben, dass ein Forum hierfür der
denkbar ungeeignetste Ort ist.
Ich habe hier keine Hörbeispiele gehört und keine
Beispielarrangements gesehen.
Um das Thema Phasenlage, Phasendrehung usw.
zu verstehen, bedarf es etwas mehr, als dem Besuch
eines Forums.
Das scheint für die viele Anwender der einzig
akzeptable Weg der "Wissensaneignung" zu sein.
Dafür müssen sie sich nicht anstrengen, nirgendwo
hingehen, mit niemandem sprechen und keinen Cent
ausgeben.

Es gibt Themen, die lässt man sich besser vor Ort
in einem persönlichen Gespräch mit einem erfahrenen
Praktiker erklären. Dafür werden viele Klanbeispiele
und grafische Darstellungen benötigt.
Und das hier ist so ein Thema.

@ hiphopmacher

danke für die hilfe...
kurz zu meiner person: nehme seit ca. 3 jahren unprofessionell auf, 1 jahr hofa kurs mit 2 bestanden, bei equipmentfragen vertraue ich auf fachhändler und nicht auf halbwissende mit unfundierter meinung.... beim lessen dieses freds müsst dir aufgefallen sein das, ca. 20 posts völlig am thema vorbei waren...
kommen wir also auf 55 mit sinn hab ich also noch 19 posts mit sinnvollen antworten für meine frage? danke

wenn es nichts zum thema zu sagen gibt, dann einfach mal nen post verkneifen. ständig nörgelt einer rum.... aber ein forum wie dieses ist da um fragen zu beantworten, denk ich mal!
und jetzt hier mit schule und lernen, mach ich alles, aber eben nur nach meinen möglichkeiten und da war die info über dieses thema halt noch nicht drin...

und?

HHMacher wollte nur auf die Komplexität und die Abhängigkeit des Themas von praktischen Erfahrungen hinweisen.
Und das hat er auch noch ganz ok formuliert.

wie halt jeder thread hier im hr forum in streitereien über kompetenzen ausartet :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.