Wozu Phasen umdrehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
floxe schrieb:

@letubleed
meinst du mit doppeln kopieren oder wirklich doppeln?

lg
flox

Du hast Recht, ich meinte in diesem Falle kopieren - wobei das Dopeln natürlich einen etwas anderen Effekt zutage bringt, weil es nicht samplegenau mit der ersten Spur übereinstimmt. my bad sry ;)

*gelöscht*

Du hast Recht, ich meinte in diesem Falle kopieren - wobei das Dopeln natürlich einen etwas anderen Effekt zutage bringt, weil es nicht samplegenau mit der ersten Spur übereinstimmt. my bad sry

schon mal mono abgehört bei deinen phasenexperimenten? wenn nein, dann viel vergnügen :D

kann man mit phasenumdrehung nicht auf einfach phasenschweinereien bei doppelungen ausweichen?
was meinst du mit phasenschweinerein bei dopplungen?

lg
flox

floxe schrieb:

schon mal mono abgehört bei deinen phasenexperimenten? wenn nein, dann viel vergnügen :D

natürlich - aber räumliche Wahrnehmungen sind bei mono sowieso nicht drin - insofern...

damit meine ich, dass sich phasen so gegenseitig auslöschen (kammfilter & co.). könnte man dann nicht einfach bei einer spur die phase umdrehen, oder geht dann der druck flöten?

LetUBleed schrieb:
natürlich - aber räumliche Wahrnehmungen sind bei mono sowieso nicht drin - insofern...

Raeumliche Wahrnehmung hat mit Mono oder Stereo nichts zu tun.

Timba schrieb:
damit meine ich, dass sich phasen so gegenseitig auslöschen (kammfilter & co.). könnte man dann nicht einfach bei einer spur die phase umdrehen, oder geht dann der druck flöten?

Wieso entstehen bei einer Dopplung (keine Kopie) Kammfiltereffekte?

??? warum das denn?

Edit: da kam der 2. Beitrag zu schnell für mich.

ne, timba meinte kopie und keine dooplung! (ich reder gerne an feiertagen in der dritten person) .. aber auch bei dopplungen kann es doch bei ungenauen spiel zum kammfilter kommen, oder?

Wolfgang schrieb:

öhm? Also ich kann bei mono nicht unterscheiden ob die [g=422]Gitarre[/g] jetzt rechts oder links Solo spielt - das meinte ich mit meiner Aussage.

timba, kopieren bringt nichts!

LetUBleed schrieb:
Also ich kann bei mono nicht unterscheiden ob die [g=422]Gitarre[/g] jetzt rechts oder links Solo spielt - das meinte ich mit meiner Aussage.

Aber raeumlich hat ja nicht nur was mit breit sondern auch mit tief zu tun und das geht in Mono genauso.
Wie auch in Mono der Raumeindruck noch sehr gut vermittelt werden kann.

kann mir jemand sagen, wo man einfach (ohne egistrierung, etc) mp3s hochladen kann, dann lade ich mal was hoch um meine frage zu präzessieren! ;)

Timba schrieb:
ne, timba meinte kopie und keine dooplung!

Timba ist ein ganz boesser Junge.

Kopieren tut man nicht sonst macht´s ganz toll Aua.

@letubleed

ich meinte auch die dadurch entstehenden phasenschweinereien und kammfilter.

lg
flox

so, der böse timba hier! ich weiß ja, dass man das nicht tut, aber timba braucht manchmal kopien, da er nur mit mono samples arbeitet. wenn timba selber instrumente spielt wird natürlich gedoppelt!

hier mal ein beispiel:
http://www.zshare.net/audio/927854471f2e27/

1.) [g=422]gitarre[/g] kopiert, versetzt und einmal mit umgekehrter phase

pause

2.) [g=422]gitarre[/g] kopiert, versetzt und ohne phasenumdrehung

pause

3.) nichts kopiert und nichts mit phasenumdrehung

da ich beim samplen nur mit monodateien arbeite, muß ich wenigsten ein bißchen das gefühl von stereo einfangen, auch wenn es nur fake ist. und ich finde mit phasenumdrehung hört es sich definierter an, aber dafür weniger druckvoll.

hör dir die file mal mono an und sag uns, was sich am besten anhört.

- 0.29MB

@Wolfgang
Danke für den geilen Tip mit dem [g=108]Hall[/g]!
Aber ist gleichzeitig Anlass zu ein paar dummen Fragen:

Das dürfte dann doch nur funktionieren wenn beide seitlichen [g=108]Hall[/g]-Spuren exakt gleich sind? Aber wenn auf dem linken und dem rechten Kanal zwei separate [g=108]Hall[/g]-"Instanzen" arbeiten und jeder [g=108]Hall[/g] sein eigenes Signal berechnet und produziert, dann sind die Signale ja nicht exakt gleich? Demnach hätte man ja keine "reine" Auslöschung und es würde noch etwas Sauerei zurückbleiben?

Und würde das nicht mit Gitarren auch funktionieren? 2x Aufnehmen, eine Aufnahme nach links, eine Kopie davon (mach ich nicht so!) nach rechts, und die zweite Aufnahme in die Mitte, dann bei einer der Kopien die Phase drehen? Das wäre doch das gleiche Prinzip? Somit hätte man stereo was zum Genießen und mono keinen Matsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.