Wozu Phasen umdrehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Timba schrieb:
wenn timba selber instrumente spielt wird natürlich gedoppelt!

Aber selbstverstaendlich! ;)

...und ich finde mit phasenumdrehung hört es sich definierter an, aber dafür weniger druckvoll.

Das ist ja genau das Problem das man mit Phasenschweinereien immer hat.

caleb schrieb:
Das dürfte dann doch nur funktionieren wenn beide seitlichen [g=108]Hall[/g]-Spuren exakt gleich sind? Aber wenn auf dem linken und dem rechten Kanal zwei separate [g=108]Hall[/g]-"Instanzen" arbeiten und jeder [g=108]Hall[/g] sein eigenes Signal berechnet und produziert, dann sind die Signale ja nicht exakt gleich? Demnach hätte man ja keine "reine" Auslöschung und es würde noch etwas Sauerei zurückbleiben?

Die beiden seitlichen Hallsignale sind ja identisch. Es ist beides mal der rechte Ausgang des Halls aber eben Phaseninvertiert.

Bei einem echten Truestereoverb braucht man das ja auch nicht machen sondern nur wenn einem der [g=108]Hall[/g] bei Monoschaltung zusammenfaellt.

Und würde das nicht mit Gitarren auch funktionieren? 2x Aufnehmen, eine Aufnahme nach links, eine Kopie davon (mach ich nicht so!) nach rechts, und die zweite Aufnahme in die Mitte, dann bei einer der Kopien die Phase drehen? Das wäre doch das gleiche Prinzip? Somit hätte man stereo was zum Genießen und mono keinen Matsch?

Da du ja doppelst und nicht kopierst sind deine Gitarren eh True Stereo und brauchen das nicht.

Schon mal aufgefallen wie sachlich man hier ein Thema diskutieren kann wenn sich die ueblichen Idioten die Eier kraulen?

Wolfgang schrieb:
Schon mal aufgefallen wie sachlich man hier ein Thema diskutieren kann wenn sich die ueblichen Idioten die Eier kraulen?

meinst du die, die Dich gelegentlich als ... ähem spar ich mir ... entlarven?
HP

wenn sich die ueblichen Idioten die Eier kraulen?

hey, bin ich deswegen gleich ein idiot? :D

@wolfgang
das was du beschreibst ist quasi ein selbstgebastelter m/s [g=108]hall[/g], oder :)

lg
flox

"Zitat:

...und ich finde mit phasenumdrehung hört es sich definierter an, aber dafür weniger druckvoll.

Das ist ja genau das Problem das man mit Phasenschweinereien immer hat."

aber was meinst du jetzt wolli, wo das problem ist? ich dachte immer kammfilter hören sich dünner, wegen der auslöschung. aber hier habe ich einmal die phase umgedreht und dann dürfte es doch keine schweinerei geben, oder?

@soul: kommt immer darauf an, was man mit dem sample machen will ;)

Timba schrieb:
"Zitat:

Das ist ja genau das Problem das man mit Phasenschweinereien immer hat."

aber was meinst du jetzt wolli, wo das problem ist? ich dachte immer kammfilter hören sich dünner, wegen der auslöschung. aber hier habe ich einmal die phase umgedreht und dann dürfte es doch keine schweinerei geben, oder?

@soul: kommt immer darauf an, was man mit dem sample machen will ;)

Kammfilter = Auslöschungen und Überhöhungen
Kammfilter, Phase drehen= Auslöschungen woanders, aber immer noch da.
Überhöhungen jetzt dort, wo vorher Auslöschungen waren, und umgekehrt.

floxe schrieb:
das was du beschreibst ist quasi ein selbstgebastelter m/s [g=108]hall[/g], oder :)

Genau. Meine Ue-Wagen Notloesung wenn ich gleichzeitig einen Stereo und Mono Downmix liefern muss und nur Billighallgeroedel an Bord ist.

Timba schrieb:

Das ist ja das Problem an zwei Signalen die einen Kammfilter erzeugen: Wenn du bei einem Signal die Phase invertierst dreht sich damit auch der "Kamm" um.

Wo vorher eine Kerbe war ist jetzt eine Ueberhoehung und umgekehrt.

eine überhöhung ist dann, wenn bei kämme -quasi- übereinander liegen und sich so summieren, oder? wenn ja, was ist tontechnisch verwerflicher?

du hast zwei Signale, die sich auslöschen oder in Phase überlagern, bis 6 dB Überhöhung. Deine empfundene Lautstäke ist irgendwo, bei +3 dB oder so. Dadurch erscheinen die Löcher noch breiter. Das eine kann man nicht vom anderen trennen.

Schnösel

@Schnoesel: Du schreibst genauso verworrenes, theoretisches Geblubber wie frueher HomeProducer.

Weisst du eigentlich selbst was du da schreiben wolltest?

Wolfgang schrieb:
Die beiden seitlichen Hallsignale sind ja identisch. Es ist beides mal der rechte Ausgang des Halls aber eben Phaseninvertiert.

Ah, okay, daran hab ich gar nicht gedacht, dass man einfach die 2 Kanäle von einem Stereo-[g=108]Hall[/g] nimmt. :)

Wolfgang schrieb:
Da du ja doppelst und nicht kopierst sind deine Gitarren eh True Stereo und brauchen das nicht.

Gna. Deswegen frag ich doch. Momentan spiel ich 3 Gitarren ein, einmal links, einmal rechts, und eine in der Mitte. Wobei die in der Mitte mehr die "Melodie"-, Solo- und "Stunt"-[g=422]Gitarre[/g] ist, und die aussen eher die "Druckmacher" und Begleitung sind.
Stereo angehört ist alles einwandfrei, breit-laut-böse, aber wenn ich auf mono umschalte, dann machen die Äußeren in Addition zur Mittleren Spur einen Brei aus dem Sound... drum hatte ich gehofft du sagst "Ja, das macht man so", dann hätte ich eine potenzielle Lösung für mein Problem gefunden.

caleb schrieb:
Stereo angehört ist alles einwandfrei, breit-laut-böse, aber wenn ich auf mono umschalte, dann machen die Äußeren in Addition zur Mittleren Spur einen Brei aus dem Sound... drum hatte ich gehofft du sagst "Ja, das macht man so", dann hätte ich eine potenzielle Lösung für mein Problem gefunden.

Wenn man sowas wie einen [g=108]Hall[/g] Phaseninvertiert laufen laesst geschieht das meist im Hintergrund aber eine Bratgitarre als fuehrendes Instrument komplett phasenverkehrt?

Das gibt aber richtig unangenehmen Druck auf den Ohren.

Da musst du dir mixtechnisch was einfallen lassen das es auch Mono gut klingt.

he? what's the problem? Nix Homepruducer, Homeworker, Homebastler.

Ich hab gesagt, durch Kammfilter hast Überhöhungen und Auslöschungen. Bei gleichen Anteilen hast du 6 db mehr, ja oder nein?

Deine empfundene Lautstärke ist höher, als wenn du nur ein Signal hättest, yes or no?

Jetzt denk dir eine gezeichnete Linie, deine mittlere Lautstärke ... dann kommst du selbst darauf, was da steht.

ich wollte hier keinen beleidigen oder so ...

Schnösel

Anhänge

• Kamfilter2.png
    Kamfilter2.png
    665 Bytes · Aufrufe: 61
der_feine_Schnoesel schrieb:
du hast zwei Signale, die sich auslöschen oder in Phase überlagern, bis 6 dB Überhöhung. Deine empfundene Lautstäke ist irgendwo, bei +3 dB oder so. Dadurch erscheinen die Löcher noch breiter.

Egal ob das oder die Erklaehrung von gerade, glaubst du mit dem Geschwurbel kann Timba was anfangen?

Wie waer´s mal mit einer massenkompatiblen Antwort?

Damit wuerdest du dich von HP abgrenzen.

"Das ist ja das Problem an zwei Signalen die einen Kammfilter erzeugen: Wenn du bei einem Signal die Phase invertierst dreht sich damit auch der "Kamm" um.

Wo vorher eine Kerbe war ist jetzt eine Ueberhoehung und umgekehrt."

das habe ich noch nicht verstanden, wolli. wenn man in einem signal die phase umdreht, hat man das gleiche wie vorher, nur "umgekehrt", bzw. verschoben. der kammfilter dürfte dann ja immernoch da sein, nur das die kerben und kämme vertauscht sind.. dann verstehe ich nicht, wieso man bei einer [g=149]snare[/g], zb den teppich umdreht. dann dürfte doch auch noch ein hörbarer kammfilter drauf sein, nur wieder umgekehrt, oder verwechsel ich jetzt alles hier?

Wolfgang schrieb:
du hast zwei Signale, die sich auslöschen oder in Phase überlagern, bis 6 dB Überhöhung. Deine empfundene Lautstäke ist irgendwo, bei +3 dB oder so. Dadurch erscheinen die Löcher noch breiter.

Egal ob das oder die Erklaehrung von gerade, glaubst du mit dem Geschwurbel kann Timba was anfangen?

Wie waer´s mal mit einer massenkompatiblen Antwort?

Damit wuerdest du dich von HP abgrenzen.

ich steh nicht auf massenkompatibel, ich überlasse Dir die Erklärung, wenn meine soviel Ärger verursacht, der Timba tut sich anscheindend mit beiden Erklärungen schwer.

LG
Schnösel

ich steh nicht auf massenkompatibel, ich überlasse Dir die Erklärung, wenn meine soviel Ärger verursacht, der Timba tut sich anscheindend mit beiden Erklärungen schwer.

Warum schreibst du dann ueberhaupt was rein wenn´s ausser dir keiner verstehen soll?

weil manche halt sich gerne reden, bzw schreiben hören. und wenn man noch ein paar fachwörter aus wikipedia kopiert und sich damit hr.de-respectpunkte holen kann, umso besser..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.