Wozu Gainsounds mit Bodentreter (DS-1, MT-2 etc. )

  • Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Registriert
23.12.08
Beiträge
704
Reaktionen
17
Punkte
1.072
Hallo,
als "nicht" Gitarrist habe ich mal eine Frage.
Wozu brauche ich eigentlich solche Bodentreter wie DS-1, MT-2 und wie sie alle heisen??? Liege ich da völlig falsch das man einen guten gainsound auch nur mit einem Peavy 5150 oder Mesa Rectifier etc. hinbekommt?????
Oder muss ich schon mit einem total heissen Pegel / Zerrsound in den Preamp fahren???
 
Diese Bodentreter sind halt für Leute, die keinen [g=182]Amp[/g] mit Zerrkanal haben, bzw. die Zerre des Amps nicht gefällt. Man kann dann auch mit solchen Zerrern den Zerrkanal zusätzlich boosten, für Soli etc..

Grüße
 
Invisible schrieb:
Hallo,
als "nicht" Gitarrist habe ich mal eine Frage.
Wozu brauche ich eigentlich solche Bodentreter wie DS-1, MT-2 und wie sie alle heisen??? Liege ich da völlig falsch das man einen guten gainsound auch nur mit einem Peavy 5150 oder Mesa Rectifier etc. hinbekommt?????
Oder muss ich schon mit einem total heissen Pegel / Zerrsound in den Preamp fahren???





"guter Gainsound" ist erst einmal Geschmacksache.
ich finde den Sound des 5150 geil! schön dreckig, räudig.
meine Hughes&Kettner Tube 100/50 würd ich niemals hergeben, klingen aber ganz anders.
und ein MT-2 über einen cleanen [g=182]Amp[/g] klingt immer anders, als der [g=182]Amp[/g] im HighGain Kanal.

aber da es heutzutage ja Software dafür gibt, braucht man das alles nicht mehr ;-)
macht aber sehr viel Spaß :)
 
Es gibt tatsächlich jede Menge Amps, bei denen man eigentlich kein Overdrive/Distortion Pedal braucht, weil sie von Haus aus genug Gainreserven haben. Manchmal kann man aber auch mit Hi-Gain Amps besser Ergebnisse erzielen, wenn man ein Pedal davor einsetzt, z.B. um einen tighteren Sound zu bekommen. Dabei wird durch das Pedal nicht unbedingt Verzerrung hinzugefügt, sondern meistens nur der Eingangslevel erhöht.

Ich persönlich habe Distortion/Overdrive-Pedale allerdings immer nur bei Amps eigesetzt, die selbst nicht besonders viel Gain haben, z.B. bei einem Marshall JCM 800 2203. Auch die klassischen Fender Amps klingen teilweise sehr geil mit einem Pedal davor. Pedale sind eben generell dazu da, dem Gitarristen noch ein paar Möglichkeiten mehr zu geben, den Sound nach seinem Geschmack zu formen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben