Wozu benutzt ihr live?

nosuch

nosuch

Registriert
14.07.03
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
151
Ich möchte mal eine kleine Umfrage hier im Forum machen. Wie und zu welchem Zweck benutzt ihr live?
Womit seid ihr dabei zufrieden und was glaubt ihr muss unbedingt verbessert werden?
 
warum " :p "??
 
Hi!

Verwende Live mittlerweile zum ...

* ... Ideen sammeln
* ... Experimentiere + Arrangieren
* ... "mit der Band live spielen"
* ... "VSTis live ansteuern"
* ... "live Mitschneiden"

Zum endgültigen Mischen (Arrangementsicht) hab ichs noch nicht verwendet, da bin ich noch zu sehr an Cubase gewöhnt, allerdings hab ich in letzter Zeit nicht viel gemischt sondern hauptsächlich kreativ gearbeitet.

Fazit: Cubase wird bei mir derzeit nur noch verwendet, um alte Cubase-Arrangements önach Live zu portieren! :)

Ach ja, zu den Verbesserungen: finde dass die aktuelle Version wirklich stabil läuft, ist mir noch nie abgestürzt. Natürlich gibt es noch einige Bugs (siehe Ableton Forum), deren Lösung aber teilweise nicht überlebensnotwendig sind.

Gewünschte Verbesserungen:
* schnelleres Laden von Projekten
* gleichzeitigs Laden von mehreren Projekten damit live flüssige Übergänge zwischen Songs möglich sind
* [g=32]MIDI[/g]-Sync bei Bufferoverride von Smarteletronix funktioniert leider nicht, das gehört unbedingt behoben!!! :)

L.G., GrooveT.
 
" warum " "??"

aus interesse. ich habe oft vorurteile gegen die software gehört, in der richtung, dass wäre nur für djs und remixer, auf keinen fall aber eine ernstzunehmende produktionsumgebung. genauso nutze ich aber das programm, multimedia-soundtrack, theatermusik etc.
mich würde interessieren wie andere das einsetzen. als [g=17]daw[/g] oder als rewire slave zum loopen von rhythmen oder ???
 
Hi,

... ich hatte mich nur vertippt bzw. ich bin irgendwie im falschen Thread gelandet... :-D

Gruß

tkay
 
Wir werden als "Hintergrund" in der Band einsetzen und gleichzeitig als Klick für den Drummer.
Neben [g=118]Bass[/g], Gitarre und DJ werden wir ein paar andere Sounds mit Live einbauen.
Man denke nur an scheppernde und verzerrte Drums am Nafang oder eine andere Strophe.
Das erste Konzertintro steht schon und hat funktioniert.
 
Hallo zusammen,

ich benutze Live ( Version 4 ) als komplette Produktionsumgebung. Auch mir ist das Programm noch niemals abgestürzt und ausserdem macht es richtig Spass, damit zu arbeiten. Ich habe zudem die Möglichkeit gehabt, die Konkurrenzprodukte ein paar Tage lang ( mit Sicherheit nicht ausreichend ) auszuprobieren sowie Low-Budget Varianten wie beispielsweise N-Track. Mir persönlich gefällt Live einfach am besten. Es beinhaltet alles was ich benötige. Die anderen Mitstreiter sind mir da ein bisschen zu überladen und wie man schon des öfteren gehört hat .... nicht ganz so stabil.

Viele Grüsse.

Oxcom
 
Für Alles. Ich hoffe ja, dass es ab Version 5 auch Kaffee kochen kann ;O).
Im Ernst: live ist nich nur für DJs geeignet, sondern der beste [g=70]Sequencer[/g] überhaupt.
 
ich finde live is schön einfach aufgebaut! bracuchte nur paar wochen, um es grösstenteils durch zublicken!
Zurzeit benutz ich es hauptsächlich um meine ideen schnell mal aufzunehmen!
Zusammen mit reason adapted echt zu empfehlen um Kreativ zu arbeiten!

Kosta

:D
 
Ich benutze es um Cubase zu ersetzten.
 
Schnell, einfach, übersichtlich und intuitiv. Es gibt schnelle und professionelle Ergebnisse und es macht Spaß!

Bei uns ist es momentan das Recordingteil schlechthin!

mfg ansatheus
 
Arbeite seit erscheinen der 1. Steinberg Version Track 24 oder so ähnlich auf dem Atari mit der Steinberg Software. Als Musiker fand ich das Programm immer ziemlich überladen - um mal eben schnell seine Ideen auf´s "Blatt" zu bringen zu langwierig. Das stört den kreativen Fluss! Habe seit kurzem Ableton Live 4.04 auf meinem Rechner und bin ziemlich begeistert. Das Arrangieren mit den Clips finde ich sehr gelungen. Bei Cubase war es immer sehr umständlich mehrere unterschiedliche Kombinationen einzelner Track´s zu verwirklichen. Spuren kopieren, stummschalten, wieder kopieren etc. Bis jetzt (bin mich noch am einarbeiten) kann ich nur sagen: Es macht total spass und bremst mich nicht mit funktionen aus, die ich erst bei fertigstellung eines Titels benötige. Gut Cubase hat mehr Mixing möglichkeiten und zum Abmischen werde ich wohl fertige Musikstücke als Sample in Cubase SX laden und mit den üblichen Bekannten wie Limiter, Equalizer, Kompressor etc. bearbeiten.
 
Was denn für mehr Mixing möglichkeiten ? Ist doch bei Live auch alles vorhanden...
 
...man kann natürlich auch mit Live mixen aber nicht so komfortabel und mit der Qualität wie z.B. mit Sonar oder Cubase...zum einen erfolgt die Aussteuerung ohne Einheiten und sehr unpräsize..genauso wie die Fader einfach zu kurz sind...dann kann man einzelne Tracks nicht verstecken...das ist besonders problematisch wenn man viele Subgruppen bildet, da kommt man schnell auf über 20 Spuren.. das wird dann sehr unübersichtlich...zudem sind einzelne Spuren immer Stereo, selbst bei Monoplugins und es gibt keine Phasenumkehrung...und und und


Gruß

tkay
 
also ich hab das evolution uc-17. hat nen crossfader. das ding is genau richtig für ableton. kann man eigneltich gut faden und dass ganze wie nen dj mixer verwenden. nur eben digital. und mit ner mehrkanalsoundkarte kann man dann sogar vorhören und im grunde auch live mixen wie wenn man mit 2 plattenspielern arbeitet.
 
@Tkay
Klar gibts auch mono spuren: mußte mal im handbuch nachlesen. Phasenverschieben geht auch dafür ist das eine [g=8]Plugin[/g] dabei.
Und von wegen übersicht: einfach mal alt+strg+P drücken
 
ich finde live wesentlich übersichtlicher als cubase, vor allem weil alles immer schön in einem fenster bleibt.
die reglergröße finde ich auch ausreichend, wenn per [g=32]midi[/g] steuerst haste eh nur 128 schritte.
aber ich hab auch nie mehr als 20 spuren laufen, ich kann mir das live auch gar nicht vorstellen mit so vielen spuren zu arbeiten, da würde ich einfach die clips verwenden.
 
ok dann gebe ich auch mal einen input :)
also wenn man wie ich cubase gewohnt ist, dann fällt das Aufnehmen, bearbeiten, geschweige denn mixen (die mackie control funktioniert mit live nicht, schnief) mit live sehr schwer. Das tue ich nachwievor mit cubase.
Aber was den workflow, groovefaktor, sprich kreativität bei live performances mit samples etc. angeht ist live 4 das Maß aller Dinge (Muss zwar ehrlich sagen, dass ich das update live 4 erst seit nem guten Monat nutze,- aber mein lieber schalli...weiter so ableton!).
Fazit: Was das "D-jaying" angeht schwöre ich auf live 4!!!
Greetz boonjan
 
warum funktioniert die mackie control nicht? was leider nicht geht, ist das scrubben mit dem rad, aber ansonsten müsst alles gehen, ist nur etwas anders einzustellen als bei cubase.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben