WOW ! Reason-gewöhnter ist begeistert von Soundquali in Cubase! Nice :-)

• Ersteller VasiliZaitsev
  • Erstellt am
VasiliZaitsev

VasiliZaitsev

Reaktionen
0
Hallo liebe Mitleidensgenossen... :D

Ich baue schon seit etlichen Jahren in Reason meine Beats! Bis ich dann irgendwie vor einem Jahr an Soundtechnische Grenzen gestossen bin! Ich habs einfach nicht besser hinbekommen! Egal was ich gemacht habe!
Nur ein Umstieg auf Cubase hatte ich mir nicht zugetraut! (Rein vom Beats bauen)
Ab und zu wurden noch einzel Spuren in Cubase gemischt und und Vokals bearbeitet, aber Beats kamen aus Reason!

Naja heute war ich beim einem guten Bekannten, der mich ein wenig tiefgrüniger in die Materie Cubase eingeweiht hat! Alles wissenwertes hat er mir gezeigt und im Vergleich zu meinen Beats waren seine vom klanglichen schon ne Klasse drüber!

Naja und dann hab ich mich mal grad hingesetzt und mal n einfachen Beat gebaut nur mal um die Soundquali zu testen!
Projekteigenschaft auf 44khz 32Bit...
Hab probiert ein bissel zu mischen, Drums auf neuen [g=183]Bus[/g] geroutet, Komprimiert usw.
Macht schon spass wenn man wei wie..hehe..

Ich hab ich auf die summe noch nen leichten eq und Voxengo Elephant2 gelegt um etwas an lautheit zu bekommen!

Naja um mal zum schluss zu kommen..tja.. was soll ich sagen ... als ichs gerendert habe und mit meinen aktuellen Reason sachen verglichen hatte (die ich in wavelab etwas lauter gemacht hatte) hats mich ein wenig vom Hocker gehauen!
Es klingt alles sehr druckvoll wie ich finde, sauber, klar, und Tranzparent vor allen dingen! Durchsichtig eben und gut getrennt! Letzteres hatte ich nicht wirklich in den Reason Beats! Obwohl ich mit allen mir verfügbaren Effekten gearbeitet hatte!

Kann sein das ich das jetzt etwas überbewerte, und Reason ist schon tolles Programm, aber irgendwie find ich das Cubase da noch einiges mehr leistet.
Denke ich werde nach dieser nächtlichen Erfahrung auf Cubase umsteigen... :p :D
Daumen :right: hoch

Hier hab ich mal noch den einfachen Beat den ich in Cubase schnell gebaut und gemischt habe!!
klick mich (Direktlink __ rechtsklic->speichern unter)

Grüße :) :D

EDIT:
Ach ja was ich eigendlich fragen wollte :D Ist der Unterschied wirklich so groß oder Bilde ich mir nur was ein? Hat jemand auch schonmal diese Erfahrung gemacht?

dann herzlichen Wilkommen auf der guten Seite des Lebens :D

edit:
boah der beat ist aber scheisse :D

wieso denn umsteigen?

lass doch beides gleichzeitig laufen, für was gibts den rewire?! ;)

bau die beats in reason und gibt echtzeit die efx ausm cubase dazu!

ja klar hab ich auch schon sehr oft gemacht...aber wenn ich ehrlich bin ist mir das dann viel zu aufwendig mit 2 Prog gleichzeitig zu arbeiten, zumal ich Cubase noch gar nicht so richtig kenne!
Da mach ich dann gleich alles in einem, und ich gleube mir ermöglicht Cubase auch ungeahnte *hmm* Möglichkeiten

7.3 MB für einen CUBASE TEST BEAT!!! :x

Das hätt man sich aber knicken können ;
*Würg* Viel schiefer ging es wohl nicht, hä? :)

Aber ja, sehr schön transparent. Aber du solltest dir mal überlegen woran es liegt. An der Engine mit ziemlicher Sicherheit nicht. Mischen ist mischen. Da werden einfach 16 bzw. 32Bit zahlen addiert. Punkt. Kein Hocuspocus. dadurch wird nx transparenter. Und wenn doch, dann möchte mir das jemand erklären.

Was anders sein kann sind:

- Plug-Ins wie [g=43]Filter[/g] etc.
- Synths
- Sampler

Also ich denke du bewertest es über bzw. hast vorher vielleicht etwas flasch gemacht oder Reason ist einfach nicht so dolle. Ich hab es allein schon vom Handling nach einem Tag testen links liegen gelassen.

Hi VasiliZaitsev,

Ich habe selbst Ende 2001 (Uhh ist das schon lange her :roll: ) mit Reason meinen Einstieg ins Musikmachen per Pc gefunden, meinen Einstieg ins Homerecording sozusagen, bin dann etwa 2Jahre später auf Cubase umgestiegen und kann deine Erfahrungen gut nachvollziehen.

Reason ist ein tolles Programm für elektronische Musik und ist gerade für den Einstieg durch seinen Aufbau gut geeignet. Es macht richtig Spaß an den Synthies zu drehen und virtuelle Patchchords zu verkabeln. :p
Allerdings hat es schon einen gewissen Eigenklang, der mir im Vergleich zu Cubase und anderen großen Sequencern aufgefallen ist, eine leicht muffige Note könnte man sagen. :D

Allerdings war ich gerade am Anfang sowieso völlig überfordert vom Mischen und konnte daher nie das Potential von Reason ausschöpfen, daher fällt es mir im Nachhinein schwer zu sagen, inwieweit das Reason selbst schuld ist. Ich habe nämlich auch einige Songs gehört die mit Reason gemacht wurden und transparent und druckvoll -oder kurz: richtig amtlich- klangen.

Zudem war die letzte Reason-Version die ich selbst benutzt habe 2.0 (wo die schöne Orchestra-Datenbank dazugekommen ist. :)), seitdem sind ja schon ein paar echt nette Effekte und Features dazugekommen.

Ich habe Reason und Cubase per Rewire anfangs auch häufiger benutzt, allerdings war die Performance (gerade im Vergleich zu Reason-Standalone) doch irgendwie recht bescheiden. Ausserdem fand ich es auf Dauer nervig, in zwei Sequencern gleichzeitig zu produzieren, vorallem da ich nur einen Bildschirm habe.

Naja, und so bin ich nach und nach zu Cubase umgesattelt, auf in eine Welt unbegrenzter Möglichkeiten! Zumindest wenn man sich noch ordentliche [g=89]Vsti[/g] und Fx dazukauft. :D

mfg Electric-Ric

@Stelzbock
also ich weiß mit eqs und Comps umzugehen, auch in Reason und als Vsts hab ich auch den ein oder andern Schmankel-Effekt da! Aber habe bei dieser "Test-Version" kaum effekte genutzt! Höchstens etwas EQ auf der [g=149]Snare[/g] und auf der Summe, und auf der Drum [g=183]Bus[/g] Gruppe n leichten Comp! .. Naja und n Limiter noch zum schluss ..
Wenn ich das gemacht hätte in Reason und dann später noch nin Wavelab, da wär ich nie auf dieses Ergebniss gekommen! Weil immer so war das ich entäuscht war!

@Electric-Ric
Danke für dein Post..
Allerdings hat es schon einen gewissen Eigenklang, der mir im Vergleich zu Cubase und anderen großen Sequencern aufgefallen ist, eine leicht muffige Note könnte man sagen. :D
Genau so siehts aus, und das ist mir auch schon sehr oft aufgefallen! Halt einfach nicht so hochwertig irgendwie!
Die Sachen die mit Reason produziert wurden (also Beats gebaut) und amtlich klangen (denke da an Pharell zB der auch oft mit Reason baut) sind auch betimmt noch später mit Sündhaft teuer Analog Hardware bearbeitet wurden und mit guten Ohren in ProTools gemischt...
Wenn ich mir kein Plan machen müsste über das mischen, dann würd ich auch weiter in Reason bauen! Aber ich will ja selber zu was " *hust* amtlichen" kommen! Und da steht mir irgendiwe Reason seit ca einem Jahr im Weg!

Das mit der Rewire geschicht ist schon n tolle Sache und sie macht durchaus viel Sinn! Aber wie gesagt, das ist mir dann viel zu umständlich mit zwei Programmen...dann gleich in Cubase reinfuxen...ausserdem ist mein Rechner momentan nicht in bester verfassung, und da stolpert er ab und zu im Rewire Modus mit n paar effektlein...

naja ich leg mich jetzt erstmal zu frieden ins Bett..hehe

also ich habe "gehört" das Reason -4db ausspuckt und wenn ich das mit Rewire bei Cubase einbinde, schaut und hört sich das auch genau so an...was mich auch beim ersten mal ends geflasht hat!

Ich hab die gleiche Erfahrung in Bezug auf FL und Cubase gemacht. Ich hatte sogar den Eindruck, dass bei Cubase die gleiche [g=32]Midi[/g]-Datei die das gleiche [g=89]VSTi[/g] ansteuert, klarer und transparenter klingt...

@ Stelzbock: Unterschiede kann es da schon zuhauf geben. Schließlich zählt auch der Algorythmus mit dem das Programm die Bits und Bytes in Audio umwandelt...

Ich such gleich gleich mal den Thread raus, in dem der Tenor war, dass Samplitude besser als Cubase klingt... ;)

Ne ist zu lange her, den find ich nicht mehr.

nurmaso schrieb:
Ich such gleich gleich mal den Thread raus, in dem der Tenor war, dass Samplitude besser als Cubase klingt... ;)

BenS schrieb:
@ Stelzbock: Unterschiede kann es da schon zuhauf geben. Schließlich zählt auch der Algorythmus mit dem das Programm die Bits und Bytes in Audio umwandelt...
Hallo,

eigentlich kam bisher bei jedem seriösen Test raus, dass der Eigenklang von Programmen beim reinen Summieren zu vernachlässigen ist. Ohne EQs und andere FX klingt FL Studio so gut wie Samplitude. Mit EQs und Effekten kling Samplitude u. U. besser als Cubase, da Samplitude der Schwerpunkt schon immer auf Audioqualität lag, Cubase schon früh sehr viel Midifunktionen bot.

Imo sind es also Legenden, dass ein Sequenzer von der Audioengine her besser klingt als der andere. Doch woher kommen diese Gerüchte?

1) Der fruityklang. Bei den ersten Fruityversionen waren einen Haufen Samples und Sounds dabei, die doch eher low-fi klangen. Ach die Effekte (prcomputed FX) auf den Kanälen trugen teilweise zum Trashfaktor bei. Dazu kommt, dass der EQ erst seit V5 nicht als [g=8]Plugin[/g] eingeladen werden und immer noch total fuzzelig zu bedienen ist. Klar mische ich lieber in Samplitude als in FL Studio, das Mischpult ist da eben schön übersichtlich.

Kommt man aber mit der Fruitybedienung zurecht und benutzt gute [g=89]VSTI[/g], Hi-End Samples und gute Plugins, bekommt man natürlich auch mit FL Studio einen Sound, der mit den anderen Sequenzern mithalten kann.

2) Reason Sound: Auch wenn die mitgelieferten Samples und Klangerzeuger im Schnitt relativ hoch wertig sind, gibts da auch einige Ausfälle. Dann gibts im Mixer nur einen nahezu unbrauchbaren 2band-EQ, erst seit 3.0 einen halbwegs zufriedenstellenden EQ als Effekt. Vernünftiges EQing mit Übersicht ist imo immer noch schwer. Dann wird die ganze Sache eh sehr unübersichtlich wegen dem Rackkonzept. Als letztes lassen sich keine externen Plugins einbauen - manche Sounds sind allein deshalb nicht möglich.

Dennoch kenne ich Leute, die allein mit Reason sehr gut klingenden Kram machen. Einen muffigen Eigenklang konnte ich dabei nicht feststellen.

3) Auf die anderen Sequenzer will ich jetzt gar nicht eingehen. Imo kann man mit jedem großen Sequenzer eine Top-Produktion machen, WENN MAN ES EBEN KANN - dann spielt es nicht so eine große Rolle, ob es jetzt Cubase, Logic, Pro Tools, Samplitude oder sonar ist. Höchstens in der hinsicht, dass einem der Workflow von einem Programm besonders liegt oder man sehr spezielle Features braucht, die nicht alle Sequenzer bieten. Die wesentlichen Sachen haben doch mittlerweile selbst preiswerte Programme wie Reaper.

Ach so , noch eine Warnung vor der größten Falle: So bald es etwas lauter gedreht ist, hört es sich - gerade auf mittleprächtigen Abhören - erstmal besser an. Also unbedingt bei gleicher Lautstärke vergleichen!

also ich habe "gehört" das Reason -4db ausspuckt und wenn ich das mit Rewire bei Cubase einbinde, schaut und hört sich das auch genau so an...

:eek: Das kann sein, ich weiß nicht ob es so ist. Aber das kann unser Gehör täuschen. Denn man empfindet Lauter als schöner, besser, transparenter etc... Ich hab es selber an meinen Ohren erfahren als ich einen Fehler in meinem Setup gesucht habe ;)

Unterschiede kann es da schon zuhauf geben. Schließlich zählt auch der Algorythmus mit dem das Programm die Bits und Bytes in Audio umwandelt...

Nö, auch da widerspreche ich. Da gibt es keinen Algorythmus. Da wird nur summiert: 1+1, und das sollten beide hinbekommen :). Verstehst du, das ist digital. Da gibt es keine "minimalen" Unterschiede.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, wenn intern mit 32Bit gemischt wird und dann wieder auf 24Bit heruntergerechnet wird. Ich weiß nicht ob die da dithern oder einfach bytes abschneiden. :roll:

eigentlich kam bisher bei jedem seriösen Test raus, dass der Eigenklang von Programmen beim reinen Summieren zu vernachlässigen ist. Ohne EQs und andere FX klingt FL Studio so gut wie Samplitude.

So siehtst aus! Glaubt es einfach mal! Ich habe solche Tests auch schon gesehen. Such nicht den Fehler in der "Audio Engine" die immer gleich ist, sucht den Fehler an Plugins, EQs und an euren Mixkünsten :)

Die Sachen die mit Reason produziert wurden (also Beats gebaut) und amtlich klangen (denke da an Pharell zB der auch oft mit Reason baut) sind auch betimmt noch später mit Sündhaft teuer Analog Hardware bearbeitet wurden und mit guten Ohren in ProTools gemischt...

Auch falsch! (Siehe Signatur "shit in shit out"). Wenn in Reason der Klang so schlecht wäre, dann bringen Sündhaft teure Geräte danach auch nix! Du kannst mit allen DAWs einen passablen Klang hinkriegen.

Jo, zustimmung. Irgendwer hier hat´s mal gut auf den Punkt gebracht, indem er sagte: [g=70]Sequencer[/g] klingen nicht!

Und sie klingen doch ;)

Und sie klingen doch

Dat ist natürlich ein äußerst überzeugendes Argument! Jetzt wo du es sagst, glaub ich auch dran. :)

BenS schrieb:
Und sie klingen doch ;)
hehe jenau :D :p :D
Naja was soll ich sagen, ich glaub auch eigendlich nicht daran das man eine Sequenzer "raushört"! Aber ich hab gestern die erfahrung gemacht, das ich in Reason ewig rummache und im endeffekt mich einmal an Cubase ran setzte mit den selben Drum Samples Arbeite, und da kommt n sehr hörbarer unterschied raus wo ich mit Reason nie hingekommen bin! Ich weiß auch nicht woran es liegt! Kann ich mir nicht erklären! :roll:

Ja aber der Beat ist trotzdem nicht gut.

darum geht es doch nicht! Der Beat ist kumm und schief, null Harmonien das ist mir alles klar! Es geht mir allein nur um die Soundquali, Transparenz usw....

Ich hätte ja gerne mal das Teil gehört wie es bei Dir aus Reason rauskommt. Mit dem identischen Mix und Mastering und so.

Evtl. kommts Du auch nur besser mit Cubase zurecht, kann das sein?

Ich werde Reason erstmal weiter nutzen um meine Basics zu lernen, vielleicht bin ich dann auch irgendwann für Cubase bereit :D

Also das möchte ich beneinen...
Ich arbeite mit Reason ca drei Jahre, so gut wie fast jeden Tag!
Ich komme momentan absolut nicht mit Cubase zurecht, kann halt nur die grundlegenden Sachen die mir ein guter Freund erklärt hat, und damit hab ich dann mit meinem Reason wissen in Cubase was gebaut! Und bin wie gesagt sehr überrascht!