MountainKing
- Reaktionen
- 4.941
Ich mache hierzu mal einen eigenen Fred auf. Hier hatte ich das ein bisschen gehijacked:
[/quote]
schnuffke2 meinte dazu unter anderem:
Hedelund hatte dazu noch Folgendes beigetragen:
https://recording.de/Community/Foru...d_Software-News/203410/Post_2335518.html#P_31
Zum Hintergrund:
Ich spiele das Meiste selbst ein: E-, A-Gitarre, Bass, Gesang, Backings, manchmal Mandoline usw. Schellenkranz. Allerdings kommen die Drums aus der Dose (meist EZD2 und/oder Logic Drummer) und auch Keys kann ich nicht gut selbst (EZKeys steht mir zur Verfügung, was auch schon ganz ordentlich geklappt hat).
Mit den Midi-Files aus dem EZD oder auch vom Logic Drummer oder von OddGrooves / GrooveMonkey usw. bekommt man schon ziemlich gute Drum-Tracks hin. EIN bisschen anpassen und es lüppt in der Regel. Auch wenn man ein bisschen Zeit in EZKeys investiert kann man gut songdienliches Material für Keys aller Art erstellen (ich habe beispielsweise mit der ezkys midi schon erfolgreich ein Akkordion angetriggert o.ä.).
Verschiedene Fragen in diesem Zusammenhang zur Arbeit mit einer Hardware-Workstation (wie etwa Yamaha MX49 oder Korg Kross):
1) Wie unterscheiden sich die Drum-Tracks einer Workstation (also letztlich deren internene Midis) qualitativ von Midis der gängigen Drum-VSTi bzw. der Midi-Anbieter? Ich muss das fragen, weil ich noch nie mit einer Workstation zu tun hatte.
2) Wie leicht - oder schwer - kann man die Midis aus den Drum-VSTi in die Workstation integrieren (falls man das gerne machen wollte)? Beim MX49 etwa steht in der Beschreibung, dass man via USB auch Midis nutzen kann. Keine Ahnung, wie komfortabel das ist.
3) Drums sind der Frageschwerpunkt, aber auch bei Keys wäre für mich interessant zu wissen, ob man mit der Workstation die dort vorhandenen Tasten-Midis (oder auch ähnliche für Streicher oder so) leicht an den Song anpassen kann. Ist das leicht? Oder eher frickelig (und man wäre man deshalbe eher an die vorhandenen Midis gewissermaßen "gebunden" und somit eingeschränkt)?
Bin gespannt.
[/quote]
schnuffke2 meinte dazu unter anderem:
Dann würde ich schon mal nach ´ner halbwegs modernen Workstation schauen. Aber auch auch hier: Die funktionieren nicht alle gleich.
Ein richtig fieser Fallstrick entfällt dann: Du machst dir keinen Kopf um irgendeine xy-Frequenz, bevor Du nicht den Song fertig hast. Am Computer lockt mich das z.B. immer viel zu schnell, da wird an einem Sound gefummelt, bevor die musikalische Idee gereift ist.
Ich sehe gerade auf einem Foto, dass das MX49 so ein Minidisplay hat. Und sowas muss man schon mögen. Echt, wenn man z.B. einfach nur eine Note löschen will, dann gibt es bequemeres, als ins dritte Untemenü zu gehen und da aus einer Zahlenkolonne die richtige Note herauszusuchen.
Gerade wenn man nicht sicher in die Tasten greift und nicht mal easy alles neu einspielt, ist sowas wichtig. Aber vllt. ist das in diesem Gerät ja auch wunderbar gelöst!?
Hedelund hatte dazu noch Folgendes beigetragen:
https://recording.de/Community/Foru...d_Software-News/203410/Post_2335518.html#P_31
Im Studio bei der Produktion, alles Bestens, da ist eine Symbiose zwischen einer Workstation, und der Software sehr kreativ, und vor Allem schafft eine Workstation Inspiration.
Alles was dort so sauber in Verbindung mit allen Möglichkeiten Programmiert wurde, kann man midimäßig in die Daw spielen, und dann mit anderen Software Instrumenten belegen.
Nie mehr mühselig eine Drumspur einspielen müssen, oder den Bass. ist alles Bestens in der Workstation vorhanden, und man braucht es nur nutzen.
Da gibt es alles, was lebendiges Spiel ausmacht. Eine Menge Fills. Breaks, Loops, Arpps, Endings, Intros, Bridge, in so vielfältiger Form, das es immer passt , zu dem was man gerade braucht.
Im PC hat man zwar die Sounds, aber die müssen alle erst einmal sinnvoll miteinander zum Grooven gebracht werden.
Diese Hürde hast Du ZB zum großen Teil mit einer Workstation nicht, weil alles vorprogrammiert ist, und das in einer Qualität, wie Du sie selber nur schwer hinbekommen kannst.
Das kann man alles auf den PC über Midi in den Sequenzer übertragen.
Zum Hintergrund:
Ich spiele das Meiste selbst ein: E-, A-Gitarre, Bass, Gesang, Backings, manchmal Mandoline usw. Schellenkranz. Allerdings kommen die Drums aus der Dose (meist EZD2 und/oder Logic Drummer) und auch Keys kann ich nicht gut selbst (EZKeys steht mir zur Verfügung, was auch schon ganz ordentlich geklappt hat).
Mit den Midi-Files aus dem EZD oder auch vom Logic Drummer oder von OddGrooves / GrooveMonkey usw. bekommt man schon ziemlich gute Drum-Tracks hin. EIN bisschen anpassen und es lüppt in der Regel. Auch wenn man ein bisschen Zeit in EZKeys investiert kann man gut songdienliches Material für Keys aller Art erstellen (ich habe beispielsweise mit der ezkys midi schon erfolgreich ein Akkordion angetriggert o.ä.).
Verschiedene Fragen in diesem Zusammenhang zur Arbeit mit einer Hardware-Workstation (wie etwa Yamaha MX49 oder Korg Kross):
1) Wie unterscheiden sich die Drum-Tracks einer Workstation (also letztlich deren internene Midis) qualitativ von Midis der gängigen Drum-VSTi bzw. der Midi-Anbieter? Ich muss das fragen, weil ich noch nie mit einer Workstation zu tun hatte.
2) Wie leicht - oder schwer - kann man die Midis aus den Drum-VSTi in die Workstation integrieren (falls man das gerne machen wollte)? Beim MX49 etwa steht in der Beschreibung, dass man via USB auch Midis nutzen kann. Keine Ahnung, wie komfortabel das ist.
3) Drums sind der Frageschwerpunkt, aber auch bei Keys wäre für mich interessant zu wissen, ob man mit der Workstation die dort vorhandenen Tasten-Midis (oder auch ähnliche für Streicher oder so) leicht an den Song anpassen kann. Ist das leicht? Oder eher frickelig (und man wäre man deshalbe eher an die vorhandenen Midis gewissermaßen "gebunden" und somit eingeschränkt)?
Bin gespannt.