Workstation schnell gesucht

  • Ersteller fxmusician
  • Erstellt am
fxmusician

fxmusician

Registriert
04.11.06
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
393
hi,
ich benötige dringend für Live Einsatz schnell eine Workstation, für einerseits schöne Strings, Horns, aber auch viel für "harte" analoge und digitale Synth Sounds, eignene (auch längere) StereoSamples, gut wäre noch Funktion Wave Morphing? (Durchfahren von Digitalwellenformen), mit guten FilterSound, Sampling... Im Moment hab ich nur den kleinen Korg m50 und ein MacBook, vom Korg hole ich mir die Strings usw, und auch die Brot und Butter Synth Sounds, und für analoge Sounds nehme ich (Logic) ES2 und für Samples den EXS24, Da auf der Bühne aber viel Feuer, Flüssigkeit und Nebel ist, und das Equipment zB bei Festivals schnell auf- und abgebaut werden muss, suche ich eine bessere Alternative, die Musik die gespielt wird, ist u.a. von Rammstein, alle Songs mit Sequenzen. Ich hab mit dem Korg M3 Xpanded mit dem Radias Bord geliebäugelt, oder (was ich noch nie hatte) einen Roland Fantom G7. Vom letzteren habe ich allerdings gelesen, dass der G7 zB. ein älter klingendes Wave Rom und viel weniger Insert Effects hat, wie ist das dann im Combination Mode ? und wie gut klingen die Filter im G7? Kann man den G7 mit viel rumschrauben auch für harte Synth Sounds umprogrammieren ? Was gäbe es noch für Alternativen, den Motif XS möchte ich für diese Musik eigentlich nicht nehmen, wäre ein Open Labs MiKo LX auch was vernünftiges ?
Der m50 ist ja eigentlich schon ganz gut, sind die Wandler vom M3 Xpanded besser ? Das (alte) Wave Rom soll ja ziemlich identisch sein...
Ach ja, es geht mir nicht um Super aufgeblasene Effekt hall Sounds, eher einen ausgeglichenen eher trockenen linearen eher mittigenFrequenzgang, damit der MIscher noch ein direktes Signal bekommt, gerade hier würde ich gerne wissen, ob der Roland G hier besser punktet ?
Ich freue mich Über euere Meinungen. Danke. Gruss fxmusician

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/fxmusician">fxmusician</a> am 16.03.2010 03:49 Uhr]
 
fxmusician schrieb:
den Motif XS möchte ich für diese Musik eigentlich nicht nehmen,
Warum schließt Du denn den Motif XS aus?
 
hallo MusikerLanze,
Danke für Deinen Comment, ich schliesse den Motif XS für diesen Sound, den ich für diese Musik benötige, aus, ich hatte mal (okay schon älter) den Motif 6, an dem ich die Natursounds wie Pianos und Gitarren als auch Saw und Pulse Synths und auch teilweise HornSections mochte, aber der Aufbau, die Struktur mit 4 ( jetzt sinds glaub ich bis zu 8 ) Elements und Programmierung der Performances sowie ein damals etwas unübersichtliches und zu eingeschränktes Effektrouting, als auch der Sequencer und allgemeine Reaktion bei Bedienung (die ich als etwas zu zäh empfand) hat mich leider nicht 100%ig überzeugt. Trotzdem gefällt mir der Motif im Prinzip schon gut, ist klar ein Klasse Synthesizer und Workstation, auch weil mit dem Motif vor allem auch sehr schöne perkussive Sounds zu machen sind, aber bei den Sounds, die ich benötige, ist viel "Bauch" im Sound nötig. ich hatte heut mal in einem Store den Vergleich Roland Fantom G und Korg M3 Xpanded, und der Fantom G hat auf mich gewirkt, als ob er etwas bauchiger als der M3 klingt, zwar sind viele Sounds für meinen Geschmack mit zu viel Hall und Effekts programmiert, aber der Grundsound ist schon ziemlich bauchig untermittig. Auch der Korg hatte da nicht "den Ton". Klar, man könnte jetzt sagen, programmiert man z.B. halt alle EQs um, aber das ist nicht dasselbe irgendwie ...
smil451c71f7edf7c.gif

Aber, ich werd den Motif XS doch mal anchecken, vieleicht bin ich zu verblendet von dem ersten Motif Modell, in diesem Sinne, Vielen Dank für den Wink
smil451c71f7edf7c.gif

Viele Grüsse,
fxmusician

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/fxmusician">fxmusician</a> am 16.03.2010 18:27 Uhr]
 
Also ich denke schon Du solltest den XS erst mal antesten. Du kannst den sicher nicht mehr mit dem ganz alten Motif vergleichen denn da hat sich sehr viel getan.
Vielleicht hilft Dir ja unter anderem mein Testbericht zum Motif XS etwas weiter und zwar hier

http://tms.forumfactory.com/showthread.php?t=8227

Ich persönlich kann nur sagen: Ich hab den XS jetzt seit fast 3 Jahren und war noch nie so zufrieden wie mit diesem Key. Unter anderem eine hervorragende FSX Tastatur die sich richtig gut spielen lässt.
Mittlerweile gibt es auch von www.easysounds.de jede Menge neue Soundsets mit neuen Samples und die erweitern den XS mit wirklich vielen guten Sounds. Auch im Shop bei www.motifator.com gibt es ein sehr großes Angebot an neuen Voices.
Klar...jede Workstation hat so ihre Vorzüge aber wenn ich aus persönlicher Erfahrung vergleiche liegt für mich der XS ganz klar vorn.
Hervorragend finde ich auch am XS das Mixing im Song oder Pattern Mode. Hier kannst Du wirklich schnell und übersichtlich Deine Mixings anlegen die Du auf der Bühne oder aber für das erstellen von Songs/Pattern benötigst.
Einzigartig ist hier, dass man aus dem Mixing heraus die einzelnen Voices editieren kann in allen Parametern und diese Mixing Voices kann man dann direkt zum jeweiligen Mixing speichern ohne dass hier User Plätze aus dem User Voice Bereich benötigt werden. Insgesamt hat man dafür 256 Mixing Voices. Diese Funktion findest Du an keiner anderen Workstation !!!

Eben so gut finde ich die Effektabteilung des XS mit echt sehr guten Effekten wie unter anderem die VCM Effekte wie Phaser, Flanger etc. mit dem schönen warmen Klang der guten alten Zeiten.

Aber ich will jetzt hier mal nicht zu lange schwärmen. Lies Dir einfach mal den Testbericht durch, hör Dir eventuell die über 80 Performance Demos an die ich da als Downloadlink drin und live am XS eingespielt habe, hör Dir eventuell mal einige Songs von mir bei YouTube an und wenn sonst noch spezielle Fragen sein sollten...frag.

Ich denke schon das der XS `ne durchaus überdenkenswerte Überlegung sein sollte.
 
Da hast du aber ziemlich ausgeholt, Lanze
smil451c71f7edf7c.gif


Also das stimmt schon, du kannst vom alten Motif nicht auf den Motif XS schließen. Vorallem bedientechnisch nicht. Ich habe einen Motif ES und finde die Bedienung extrem mühsam und träge - für heute Zeiten... klar muss man anerkennen, dass das Gerät von 2003 oder so ist. Auf jeden Fall hätte ich keine große Lust, an dem Gerät einen kompletten Song zu produzieren, allein das Speichern einer kurzen geresampelten WAV-Files dauert 5 Minuten (ist das eigentlich beim XS verbessert, mit USB 2.0, Lanze?). Aber der Motif XS bietet da schon viel mehr. Und auf den Sound stehe ich total, habe mir vor nem Jahr auch den Motif Rack XS gegönnt.

Aber du willst das Gerät ja hauptsächlich für live... also solltest du dich tatsächlich davor setzen und die Sounds nochmal durchzappen. Ich würd den Yamaha-Motif-Klang allgemein mit fett und breit beschreiben, damals hatte ich mich ebenfalls an den damaligen Fantom X gesetzt und empfand den Klang als vergleichsweise außerordentlich dünn. Aber vielleicht brauchst du ja eben solch eine Stilistik? Probier's aus und berichte dann
smil470009513826a.gif


Gruß Can
 
Can schrieb:allein das Speichern einer kurzen geresampelten WAV-Files dauert 5 Minuten (ist das eigentlich beim XS verbessert, mit USB 2.0, Lanze?).

Ja....der XS is definitiv wesentlich schneller. Ich hatte mal irgendwann grob gemessen. Ein File laden mit ca 180 MB dauerte so um die 90 sekunden.

Can schrieb:Aber du willst das Gerät ja hauptsächlich für live... also solltest du dich tatsächlich davor setzen und die Sounds nochmal durchzappen
Auf die Art und Weise kann man sich vielleicht in sachen Sounds einen Eindruck verschaffen. Was man aber dann wirklich an der jeweiligen Workstation hat merkt man eh erst wenn man lange genug damit gearbeitet hat.
 
hallo MusikerLanze,
Danke für Deinen Comment, ich hab mir Deine Demos mal runtergeladen und angehört, das sind alles sehr schöne gute Demos. Cool, klingt alles sehr sehr schön, und Du hast sehr viele musikalische Stilistiken sehr schön abgedeckt. Auch Dein Testbericht hat mir gut gefallen.
Tja, ich kann mich nicht gegen eine grosse Motif Fan Gemeinde stellen, will ich auch gar nicht
smil47fe09e7c19d3.gif
), vor allem die Natursounds, die schönen warmen Brass AnalogSynthsounds, die Arpeggiatorsachen, Drums, Gitarren, alles sehr gut gesounded und druckvoll, ich suche für diese Band jedoch mehr viel krankere krassere verzerrte Wehtuh
smil451c71f7edf7c.gif
Sounds, nervende Töne
smil451c71f7edf7c.gif
eigentlich müsste ich mir einen Virutell Analogen Synth dafür kaufen, aber da noch Sequencer und Sampler dazu benötigt wird, müssen halt die Workstation Filter herhalten so gut es geht. Naja, mal ne Nacht drüber schlafen, ich muss gestehen, ich hatte bisher schon viele Yamahas, Korgs, Emus, die mich auch immer für die jeweiligen Zwecke zufrieden gestellt haben, aber noch nie nen Roland, der war für mich früher immer nicht durchsetzungsfähig genug, wenn man zB "gegen" 2 Gitarren anspielen muss, aber vielleicht muss ich mich wirklich mal einem Rolando widmen, das, was ich heute im Shop von dem Fantom G hören durfte, war zwar ziemlich rauh (was aber auch ganz gut war), aber gefallen haben mir die Filter, die wirklich sehr pfeifen können (da kann Korg meiner Meinung nach nich mithalten) und der Frequenzgang, das klang alles ziemlich nach Samplerzeiten. Naja, werd auf jeden Fall morgen oder über morgen ne Kiste bestellen, und vielleicht flüstert mir ja in meinem Träumen auch noch jemand die beste Lösung ins Ohr. ich hoffe es.
Danke, Can, das etwas träge Arbeiten mit dem älteren Modell hat mich auch ein wenig Geduld gekostet, aber, wie Du schon geschrieben hast, Modelle von 2003 ... und klingen tun die Motifs schon gut.
Viel Spass beim Musik machen.
Gruss fxmusician


p.s. Musikerlanze, GEILER BLUES mit der Harp !!! und mit der Solo Guitar !!
 
@ fxmusician

Meine PM gelesen?
 
Hallo Musikerlanze
Danke für Deine p.m. ! , ich hab mich noch ein bisschen mit dem Motif XS beschäftigt bzw. mir paar Sounds noch angehört, aber nur ein Beispiel, der Distortion Sound bei einer Orgel hat mir nicht gefallen, für meine Suche klingt der Motif XS (zu) schön, eine super Kiste, , ich benötige einen sehr rauhen agressiven, (untere) Mitten lastigen Sound. Ich hab mir den Fantom G 7 gekauft, was für ein Hammer Teil. Ist für die Sache, die ich vorhabe, für meinen Geschmack die beste Wahl. Man kann eine USB Maus anschliessen für die Bedienung und der Bildschirm ist echt fett. Der Sound ist super. Bin Roland Neuling, und gespannt, wie 's mit Patch Editing klappt, vorbei die Zeiten, wo ein Synthesizer einfach 2 Oscillatoren, 1 Filter, 2 Hüllkurven und 1 LFO hatte, die heutigen Maschinen sind gigantisch.
Danke für Deine Gute Hilfe, ich hoffe ich darf noch öfters etwas von Dir lesen, hören und sehen.
Viele Grüße,
fxmusician
 
Fanton G Serie ist schon fett. Hatt auch mal einen. Ich wollte alles in dem Fantom machen, da sich das ja anbietet......Spurensequencer,audiospuren Mikrofonanschluss und Mausanschluss! Aber leider kann man die Mididdateien nicht so toll bearbeiten! Vielleicht wurde das ja mittlerweil mit einem Patch behoben.

Viel Spass damit! Gruss!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben