Workflow Drumagog

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi!


Mich würden ein paar Hintergrundinformationen zur genannten Software interessieren.
das Audio-to-[g=32]Midi[/g]-Prinzip ist mir klar - ich habe auch erste Erafhrung mit dem KT-Drumtrigger gemacht.

Unklar ist:
- benötige ich pro audiospur eine Instanz drumagog?
- frisst der viel Power?
- Fungiert er selbst als Sampleplayer?
- Ist es schwer dort Samples einzubauen (z.B. NS_Kit7 oder dfh2)?
- Fuktioniert das wirklich so einfach wie es in dem Video auf deren Site aussieht?
- kann mir einer mal den grundlegenden Workflow mit dem Teil am Bsp. einer SD-Spur erklären?
- Gibts da noch ne billigere, brauchbare version als die Basic-Version? ... eine alte Version z.B.?


Danke für alle info!

Gruß, Randy
 
stößchen ;)
 
... ach kommt schon Leute :)

LG, R
 
also...

Du brauchst pro Sound, den du ersetzen willst einen Drumagog

Power ist er nicht so schlimm, braucht nich viel, als Sampleplayer direkt funktioniert er nicht

Externe Samples reinzuladen ist total unproblematisch! einfach externes audiofile importieren drücken...oder so ähnlich..

das funktioniert einfach so, dass du einen bestimmten trshld-wert einstellen kannst, ab dem dein Audiosignal mit einem Sample ersetzt wird. das sieht man sogar graphisch, also die Originalanschläge. Ist wirklich super easy und total praktisch! Kann das nur empfehlen.
 
äähm..Drumagog kann auf jedenfall selber Samples abspielen bzw hat eine Library dabei.

Man kann auch sleber samples reinladen und es gibt auf jedenfall [g=4]Dynamik[/g]-Mulitsamples und Postion-Multisamples (obwohl ich bei letzteren nicht durchblicke, wie man damit arbeitet/was da genau sich tut)

Ob sampleformate (also "kits" oder sowas aus anderen Programmen direkt geladen werden können k.A.)

Pro Sound oder Spur eine Instanz (zb: 1xBD, 1xSnare).

für programme mit [g=5]Latenz[/g] ausgleich die "fixed latency" Version verwenden.

Die Details möglichst auf ganz hoch einstellen, im besten Modus (hab grad nicht im Kopf, wie der heist)..(=ergibt hohe [g=5]Latenz[/g], wid aber ehausgelichen aber vorallem die genaueste Triggerung...damit bei so schnellen wirbeln auf der [g=149]Snare[/g] wirklich alles mitgeht!).


Hab mich mal demo beschäftigt, die hatte nur 4 samples dabei, also habe ich immer eine [g=32]Midi[/g] spur aufgenommne und dann samples über die [g=32]MIDI[/g] Spur getirggert....aber aus meiner erfahrung, und dass sagen die drumagog leute auch selber, ist die präzision größer, wenn man die interne sample abspielfunktion benutzt. (musste die [g=32]Midi[/g] spuren an manchen stellen nchträglich mit der Hand korrigieren, war aber kein Problem)

wenn man aber auf [g=32]Midi[/g] exportiert, dann kann man die plugins später einfach wieder ausschalten, spart power.

Unbedingt beim Triggern den Grafik-Modus verwenden, und im Bedarfsfall (das geht aber nur bei export auf [g=32]MIDI[/g]) schwiereige stellen mehrmals probierrn und jeweils den [g=359]threshold[/g] anpassen!

Ich habe immer auf linken Kanal die original Drum gehabt und am rechten kanal gerouted das getriggerte, so habe ich immer gehört, ob alle beats erwischt werden, aber der Grafik Modus gibt da auch sehr gute optische Kontrolle.



So, ich hoffe, du kannst was damit anfangen, viel spass

PS: an sich ists recht intuitiv, hat aber viele Regler, die ich nicht verwenden musste....man kann da auf sehr viel verschieden arten eingreifen (original/saples mischen, ..etc.)..ich habe ca. 5 Knöpfe gebraucht und die anderen gelassen..aber bei Bedarf kann man halt eingreifen in diverse dinge, wie gesagt...wenn was unklar ist, einfach die Dokumentation durchsehen, dann wirds eigentlich recht schnell klar, wies geht.
 
danke für die ersten tipps :)

Kann man mit dem Teil auch eigene Samples layern?

Ich möchte die crème de la crème meiner Drumsamples schon fertig mit Komp und technischem EQ nutzen/spielen können - hierzu will ich jeweils ein paar Velocitylayers samplen und dann im drumagog abrufbar machen - geht sowas oder bin ich auf dem Holzweg?

LG, Randy
 
... ach ja, woher bekomme ich das Teil eigentlich?

Beim T gibbet dat nit :eek:

LG, R
 
das gibt es bei drummagog ausschließlich :)
 
@Randy:

Jeepp, habs zwar selber nicht gemacht, aber wie ichs verstanden hab, kann man selber Samples einladen und "layern" bzw halt "[g=4]Dynamik[/g]-Multisamples" draus machen (wie auch immer man dass nennen will).

Außerdem ist soweit ich weiss eine sample-Library dabei...wie gesagt, hab nur die Demo mal getestet.

servus.
 
für mich das wesentliche bei drumagog: man bekommt eine libary mit multipositional samples

d.h. der drumstick haut auf unterschiedliche stellen auf der trommel rum (was ja den klang verändert) dadurch klingt das nicht mehr wie gesampled - sondern viel lebendiger ([g=21]velocity[/g] alleine reicht bei drums nicht aus imho)
 
Erst mal kurz die Info: Was will ich eig machen?
Ich will eine praktische und schnelle Möglichkeit, aus vorhandenen Drums, das Beste rauszuholen.

Bisher programmiere ich meine Drums mit dfh2, nur die BD nehme ich aus dem bekannten NS_kit7. Die dfh2 Sachen laufen dann über den mitgelieferten Kompakt-Sampler, die extra BD habe mit einem Free-Sampler gemappt (Paax free).

Wenn ich akustische Drums recorde, will ich die Möglichkeit haben, eine miese BD oder SD (...) per Sample zu ersetzen. Hier habe ich mit dem KTdrumtrigger experimentiert. Ist free und macht eig. das, was drumagog auch macht. Nur eben ohne [g=21]Velocity[/g], nur ein/aus.
Mit diesen Daten habe ich dann wiederum dfh2 oder den Paax-Sampler angesteuert.

Das klappt ganz gut, ist halt etwas umständlich. Außerdem hat man eben immer zig Programme offen und die Triggersignale sind nur 0 oder1.

Was ich mir von drumagog erhoffe ist, dass ich statt 3 Programmen nur noch drumagog verwenden muss. Meine Fragen sind im einzelnen:

- kann ich mit drumagog, eigene Drum-Samples abspielen lassen?
- kann ich das Teil als Drumsample-Player verwenden?
- Ich habe mir neue Drumsamples - diese sind nur Waves in zig verschiedenen Layern/Velocities, die man noch mappen und layern muss. Kann man das mit drumagog?
- Muss es die Proversion sein? [g=32]Midi[/g] In/Put sollte ich eig schon haben... sonst kann ich ja keine Midispur aus einer audiospur exportieren. Das wäre praktisch um Speicher zu sparen ... einmal die Samples sauber auslesen, dann nur noch mit den Midis weiterarbeiten... :)

Danke für die weitere Info :)

Gruß, Randy
 
Wenn ich akustische Drums recorde, will ich die Möglichkeit haben, eine miese BD oder SD (...) per Sample zu ersetzen. Hier habe ich mit dem KTdrumtrigger experimentiert. Ist free und macht eig. das, was drumagog auch macht. Nur eben ohne [g=21]Velocity[/g], nur ein/aus.
Bist Du Dir da sicher? KTDrumTrigger unterstützt unterschiedliche Anschlaglautstärken durch unterschiedliche Velocitywerte bei den erzeugten [g=32]Midi[/g]-Noten.
 
KTdrum Trigger kenn ich nicht. URL ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben