Wordclock Problem

G

Galner

Registriert
30.08.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

Wir haben nun unser Studio soweit ausgebaut leider sind wir nun an einem Punkt angekommen wo wir erstmal nicht weiterkommen. Der [g=151]Wordclock[/g] macht uns Probleme hier unser System:

Via BNC [g=151]Wordclock[/g] sind verbunden:

Digitalmischpult - Tascam T-MD4000 - mit 3 Digital Karten LPT4000 [g=131]Adat[/g]
Hammerfall 9652 (Master)
Creamware A16 Ultra AD-DA [g=60]Wandler[/g]

Die Hammerfall soll Master sein da dort aufgezeichnet wird, hat man uns gesagt. Alle Anderen Geräte ([g=60]Wandler[/g], die drei Karten des Pults sind auf Slave gesetzt). Das BNC [g=151]Wordclock[/g] Kabel hat 75 Ohm und ist im Kreis geschaltet. In den Settings der Hammerfall ist gut zu sehen das alle drei Karten Sync sind.

Leider bekommen wir immer folgende Fehlermeldung vom Mischpult:

The Clock is not stable Slot 1 is muted.

Selbst wenn ich das BNC Kabel abziehe und das Pult neustarte kommt immernoch die gleiche Fehlermeldung. Erst wenn ich alle Digitalen Ein- und Ausgänge der drei LPT4000 [g=131]Adat[/g] Karten des Pults und die Maschinensteuerung rausziehe und das Pult neustarte ist die Fehlermeldung weg und slot 1 läuft wieder wunderbar. Deswegen vermute ich das irgendwie noch ein zweites Clock Signal über die optischen Kabel fliesst.

Nach stundenlangem Handbücher lesen und Try and Error sind wir erstmal am Ende mit unserm Latein, hoffentlich kann uns hier wer weiterhelfen. Wir sitzen in Münster vielleicht haben wir ja auch einen spezi hier vor Ort der sich das mal anschauen kann denn ich glaube die Zusammenstellung mit dem Pult ist etwas speziell ;)

P.s.: In dem Handbuch zum Tascam steht, wenns nicht läuft einfach ausprobieren...find ich für nen Handbuch mal ne echt magere Aussage.
 
Das BNC [g=151]Wordclock[/g] Kabel hat 75 Ohm und ist im Kreis geschaltet.

Was meinst du mit im Kreis - geschlossener Kreis mit T-Stücken dran?
Ich hab jetzt mal wenig Ahnung von [g=151]Wordclock[/g] (Verbinde selber immer nur die selben zwei Geräte mit einem einzigen Kabel).
Aber ich denke, das ist ähnlich wie bei den alten 10Mbit-BNC-Netzwerkdingern früher: Das Erfolgsrezept lautet, alles auf eine Leitung, mit T-Stücken verbunden, an beiden Ende sauber terminieren. Ein Kreis ist demnach ganz schlecht.
(Man verbessere mich, wenns nicht stimmt)
 
Im aktuellen RecMag steht zur [g=151]Wordclock[/g] ein bisschen was. :)
 
Danke für die schnellen Antworten. Rec Mag sagt mir nichts *duck* Zeitschrift ? Ich werd gleich mal nach Googln.

So haben wir das 75 Ohm BNC [g=151]Wordclock[/g] Kabel angeschlossen:

Hammerfall Ausgang -> Mischpult Eingang -> Mischpult Ausgang -> [g=60]Wandler[/g] Eingang -> [g=60]Wandler[/g] Ausgang -> Hammerfall Eingang.

Jede Verbindung ist also mit einem eigenen Kabel und ohne T-Stücke gelegt. Halt im Ring. Hatten die Info bekommen das es wohl egal sei ob man den Clock im Ring oder in Reihe schaltet. Da jedes Gerät einen BNC Ein- und Ausgang hatte dachten wir, wir könnten auch auf T-Stücke verzichten. Werd mal ein paar T-Stücke bestellen und das in Reihe und dann quasi nur mit den Eingängen der Geräte versuchen.

Mich wundert nur das die Fehlermeldung im Pult bleibt selbst wenn der [g=151]Wordclock[/g] nicht verbunden ist. Wie gesagt die Fehlermeldung ist erst weg wenn auch alle digitalen Ein- und Ausgänge (für die Kanäle 9-16, 17-24 und 25-32) des Mischpults nicht mehr verbunden sind. Ich befürchte das selbst wenn der Clock mit T-Stücken in Reihe geschaltet ist sich daran nix ändert.
 
schade hätte gedacht das hier nen paar mehr ####s unterwegs sind und noch ein paar Tipps auf Lager hätten....
 
Also gleich von vornherein mit dem [g=151]Wordclock[/g]-Zeug kann ich dir wahrscheinlich nicht helfen.

Hast du vielleicht die Möglichkeit über [g=32]Midi[/g] time code (MTC) zu synchronisieren? Das Pult ist doch auch über USB mit dem Rechner verbunden, oder? Ich kenne das Tascam Dm4800 und mit dem hat es bei [g=151]Wordclock[/g] auch Probleme gegeben.
 
Hallo

Eine synchronisierung über MTC ist etwas komplett anderes als die [g=151]Wordclock[/g] synchronisierung. Mit MTC kannst du realisieren z.B. dass ein Sequenzer und ein externer Harddisk recorder frame genau zusammen anlaufen und stoppen. Bei [g=151]Wordclock[/g] geht es aber um synchronisierung auf sample ebene.
Grundsätzlich sollte man bei [g=151]Wordclock[/g] Setups das Geräte als Master nehmen was die beste interne Clock hat.
Vielleicht probiert ihr einfach mal aus das Pult als Master zunehmen und die Hammerfall und die [g=60]Wandler[/g] als Slave einzustellen. EInfach auf den Wordclockout des Pultes ein T-Stück setzten und dann ein Kabel zur Karte und eins zum [g=60]Wandler[/g]. Dort an die Terminierung denken und am besten auch passende Kabel verwenden.

Mfg
David
 
Zuerst mal wird WC nicht im Kreis "geschlossen"!
Das letzte Geraet muss einen Abschlusswiderstand haben.

Und zwischen WC Out an einem Geraet und Thru ist ein riessen Unterschied!

Stell zuerst mal eine Verbindung zum naechsten Geraet her und schau das alles laeuft. Danach musst du sicherstellen das der Ausgang KEIN Ausgang ist sondern ein WC Thru!
Ansonsten wird dein WC Signal verzoegert weitergegeben.

Deswegen, wenn man keine Sternverkabelung benutzt ist es immer sicherer mit T Steckern zu arbeiten und am Schluss den letzten Stecker zu terminieren.
 
Deswegen, wenn man keine Sternverkabelung benutzt ist es immer sicherer mit T Steckern zu arbeiten und am Schluss den letzten Stecker zu terminieren.

genau - bei mir sieht das so aus:

hammerfall out - via t-stück in rme adi8 - weiter zum nächsten t-stück in m-audio octane - weiter zum nächsten t-stück in mindprint an/di und dann ein 75 ohm abschlusswiderstand.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
B
Antworten
0
Aufrufe
742
boesebande
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben