Word Clock, ADAT, SMTPE oder MTC?

  • Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Registriert
05.01.05
Beiträge
756
Reaktionen
0
Punkte
887
Hallo allerseits!
ich habe mir eine Motu MTP AV ersteigert und möchte nun mit ihr meine künftige Motu 828 mk2 synchronisieren. Leider steht im Manual nicht viel über die Synchronisationsmotu selbst, und selbst weiss ich auch nur sehr wenig, so frage ich euch: Welches der Synchronisationsstandarts Word Clock, [g=131]ADAT[/g], SMTPE und MTC ist am besten geeignet um ein Audiointerface zu synthronisieren (es werden alle von beiden Geräten unterstützt)? Warum ich überhaupt synthronisieren möchte? Weil die MTP AV da ein spitzen timing haben soll ,ich kann mir gut vorstellen dass dieses viel besser ist als dasjenige vom 828mk2.

Herzlichen Dank für eure Ratschläge!
 
Also wenn es dir um die Taktung der [g=60]Wandler[/g] geht dann ist das mit WordClock oder per [g=131]ADAT[/g] die beste Wahl, wobei ich (wenn am Interface möglich) [g=151]WordClock[/g] nehmen würde, das ist ja nur dafür gedacht.

SMPTE ist zur Synchonisation verschiedener Aufnahmegeräte da (z.B. [g=17]DAW[/g] und Video oder (bei mir daheim für Backups) Yamaha AW-4416 und Cubase VST 5) und MTC ist quasi nur die [g=32]MIDI[/g] Version von SMPTE.
 
neee, alles wieder weg :eek:
schreib ichs halt nochmals :nonono: ...

Danke für deinen Ratschlag, ich wähle demnach also am besten die [g=151]WordClock[/g]...

Wenn ich das richtig verstehe dient [g=131]ADAT[/g] auch (resp. vor allem) der Übertragung von Audiosignalen... Warum hat dann mein [g=32]MIDI[/g] Interface eine [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle? Sie hat ja nicht direkt mit Audio zu tun (jetzt nicht spitzfindig werden ;) )

Wird per [g=131]ADAT[/g] nur die Übertragung von digitalen Daten "geregelt" oder werden auch die AD [g=60]Wandler[/g] synchronisiert? Wenn die AD [g=60]Wandler[/g] nicht synchronisiert würden, macht dann die Synchronisation eines einzelnen Interfaces überhaupt Sinn?


... vorher wars irgendwie etwas länger :p
 
Also man kann zwei [g=131]ADAT[/g] Geräte auch per [g=131]ADAT[/g] synchronisieren, das macht aber afaik das Selbe wie WordClock. [g=131]ADAT[/g] ohne Ein- und Ausgänge? Wär mir neu, aber ich bin Hase und weiß von nix.
 
Moin,
hast du dir das Motu mit dem Drucker Port gekauft? Das Timepiece AV (LPT1) solltest du nicht als Master Clock verwenden! Weder als [g=131]ADAT[/g], noch als [g=151]Wordclock[/g] Master. Die Referenzclock ist alles Andere als Gut bei dem Gerät.
Ausserdem wirst du unter WinXP noch deinen Spass damit haben, die Treiber für das [g=32]Midi[/g] Interface sind Win98/2000 optimiert, aber nur WinXP angepasst.

Eigentlich wurde es auch nie als Master Clock gebaut, die Anwendung ist eher die Samplegenaue Syncronisation zwischen Audio/Video und [g=32]Midi[/g]. Es geht dabei also um das [g=32]Midi[/g] Signal, Audio und Video sollte da den Master Status haben.
 
hallo popsta!
popsta schrieb:
hast du dir das Motu mit dem Drucker Port gekauft?
ja


popsta schrieb:
Das Timepiece AV (LPT1) solltest du nicht als Master Clock verwenden! Weder als [g=131]ADAT[/g], noch als [g=151]Wordclock[/g] Master. Die Referenzclock ist alles Andere als Gut bei dem Gerät.
tatsächlich? Ich hab da gerade das Gegenteil davon gelesen. Aber das ist wahrscheinlich auch das, was die Marketingabteilung vermitteln will... Wenn du dir sicher bist, dass die synchronisation der [g=60]wandler[/g] durch das MTP AV eine schlechte Idee ist, dann lass ich es bleiben...


popsta schrieb:
Ausserdem wirst du unter WinXP noch deinen Spass damit haben, die Treiber für das [g=32]Midi[/g] Interface sind Win98/2000 optimiert, aber nur WinXP angepasst.
ja, Clockworks funktioniert nicht, aber über andere Programme, zum Beispiel Reaktor 4, funktioniert die Kommunikation... ich hab zwar nur XP Home, aber das spielt ja keine Rolle...


popsta schrieb:
Eigentlich wurde es auch nie als Master Clock gebaut, die Anwendung ist eher die Samplegenaue Syncronisation zwischen Audio/Video und [g=32]Midi[/g]. Es geht dabei also um das [g=32]Midi[/g] Signal, Audio und Video sollte da den Master Status haben.
wenn ich mich recht entsinne wird die interne Clock im Manual beinahe als "Schöpfung Gottes" gepriesen, und es wird auch empfohlen das MTP AV als Master Clock zu konfigurieren... Naja, wie dem auch sei...
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
8
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben