Woraus bestehen diese Sounds?

SirSmileX

SirSmileX

Registriert
08.07.16
Beiträge
140
Reaktionen
24
Punkte
257
Hey Leute,

ich würde gerne wissen woraus folgende Sounds aus folgendem Remix bestehen (eher Synth, oder richtiges Instrument):

1) 1:12 Dieses "Schräge"
2) 1:13 Dieser Lead
3) 2:07 Dieser Backgroundpluck (wahrscheinlich eine Saw Wave)

Ich weiß, dass das nicht jedermans Musik ist, aber irgendwie gefällt es mir mehr und mehr.
 
Moin.
hört sich nach modulierten sample waveforms an. Das Background pluck ist eher percussive und hört sich nach abgehackten hangdrum an. Kannst du alles easy mit sampler/simpler und collision für percussion in ableton live easy bauen. Ein part aus einen Sample loopst du so schnell bist du eine waveform bekommst dann slidest du durchs audio material bist du den grundton bekommst. Den rest modulierst du. Ich würde da ein part aus einem geigen brass gitarren sample irgendwas kratziges nehmen. Das percussion geht super mit collision oder halt auch sampling. Den bass am anfang kannst du auch aus einem bass cello oder vocal sample bauen und dann etwas pitch envelope am anfang etwas dreckig filtern. Irgendwann bekommt man da ein gefühl für was für ein grundmaterial passt und woraus es besteht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Schräge ist ein White Noise Sweep zuerst runter und dann wieder hoch, mit Effekten untermauert.
Hier ist die prinzipielle Idee:


Der Lead ist wahrscheinlich ein Synth mit Wah Effekt und geritriggertem LFO per Note.
Hier ist die prinzipielle Idee:

Im Tutorial spielt er zwar Bass, aber wenn man den Wah Effekt auf nen Synth haut, tönts ziemlich sicher wie in dem Lied. Retrigger beim LFO nicht vergessen, sonst läuft der LFO durch und gibt einen komplett anderen Charakter. (edit: du kannst es natürlich auch mit ADSR machen, was viel mehr Sinn macht für dieses Beispiel)

Der Pluck ist ein typischer deep house Pluck.



Die Sounds musst du natürlich noch etwas anpassen, um wie in dem Lied zu tönen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben