Wolfsmond

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.427
Punkte
9.660
..jetzt wo wir noch wach liegen obwohl es spät ist, das Licht der Nacht die Welt in grau zeigt, hören wir jedes Geräusch, spüren jeden Hauch. Ferne und Nähe, Wahrnehmen und Träumen haben sich miteinander vermengt...

Wolfsmond (Im Mondlicht)

Hu, hu, hu; hu, hu, hu
Hu, hu, hu, hu; hu, hu, hu

Hast du den Mond - gesehn?
Gelb und rund - verzaubernd schön
Wirft er sein Licht - auf dich allein
Er mag wie ich - bei dir sein
Hu, hu...

Hast du den Wolf - gehört?
Durch den Mond - betört
Ruft er nach dir - nach dir allein
Er mag wie ich - bei dir sein
Hu, hu...

Hast du den Wind - gespürt?
Augen zu - der dich berührt?
Vergessen die Zeit - vergessen das Licht
Vergessen der Schlaf - wenn du bei mir bist
Hu, hu...
 
1 Uhr 45 morgens heißt das bei mir so: jetzt wo meine Nachbarn noch wachliegen, obwohl es spät ist und meine Geräusche hören ...

Schöner kleiner Text. Im Prinzip habe ich auch nichts zu meckern. Da dies aber ein Textforum ist, sucht man automatisch nach dem Haar in der Suppe. Voilà: da knisterst ja leise Erotik im Hintergrund und es fragt sich, wer das LI und wer der Wolf ist. Denn der Wolf ruft ja nach dem LD ("Er ruft nach dir - nach dir allein / Er mag wie ich - bei dir sein"). Das erscheint mir doch eine leicht beunruhigende Situation zu sein, denn der Wolf würde vermutlich nicht zum Schmusen vorbeikommen wollen.
Also erzähllogisch ist da das Haar in der Suppe. Aber die Suppe schmeckt mir trotzdem. Also nix für ungut.
 
Mag den Text auch sehr. Gerade weil er Leerstellen lässt und auch teilweise bedrohlich wirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @rho,
1 Uhr 45 morgens heißt das bei mir so
...könnte es sein, dass dies deine Sicht ist, wenn dein RI (Romantisches Ich) angesichts vieler auf dich zukommender fremdbestimmter Stunden noch nicht in den Tag gefunden hat?

wer das LI und wer der Wolf ist
...tja, mit solch konkreten Positionen kommt man hier, glaub ich, nicht weiter. Um sich solchen Fragen zu nähern, hab ich ja den Einleitungstext geschrieben

Das erscheint mir doch eine leicht beunruhigende Situation zu sein
...das LD soll ja auch bleiben...

der Wolf würde vermutlich nicht zum Schmusen vorbeikommen wollen
...doch, doch der hat eine unendliche Sehnsucht nach Nähe und Zuwendung, die sogar seinen Drang nach ungebundener Selbstbestimmung übersteigt...
...und dass er noch fern ist, würde ich auch nicht sagen...
 
@mWermut, mein RI ist ob deines erschöpfenden Verständnisses entzückt.
1:04 Uhr, Zeit für den Wolf.
 
Der Text klingt schon so, als würde uns der Wolf in diesem ruhigen Lied erschaudern- man hört schon seine Rufe aus dem Moor (oder alternativ aus dichten Hallräumen)
 
Der Text ist so schön mystisch, da hätte ich jetzt richtig Lust drauf, den zu vertonen. Nur wie macht man ein Wolfsheulen?
 
Hi David,

Der Text ist so schön mystisch, da hätte ich jetzt richtig Lust drauf, den zu vertonen.
Ich hab zwar eine eigene Variante, aber nur zu! Ich freu mich, wenn du's tust.

Nur wie macht man ein Wolfsheulen?
Im Text steht der
-Teil für die Geräusche der Nacht. Falls du zusätzlich nach Inspiration suchst... Auf YouTube gibt es eine Reihe von Wolfsrufen
 
Nur wie macht man ein Wolfsheulen?
Du bittest jemanden, Dir ins Gemächt zu treten.

Das würde weit entfernt von einem Wolfsheulen klingen. Aber sag mal Kosaken-Kaffee, was ist mit Dir los? Ich habe Dich aus vergangenen Zeiten eher als eine Person mit einer positiven Gesinnung in Erinnerung.

Ich habe schon ein passendes Wolfsheulen gefunden, man muss nur unter Wolf Howl mp3 googeln.
 
Ich habe mal ganz grob skizziert, hoffentlich klappt das mit der Dropbox:

 
Hi David,

..bei mir nicht auf Anhieb. Über den Link separat Kopieren hat's funktioniert.

Sehr schön ist das geworden. Wir haben eine ähnliche Rhythmisierung der ersten Zeile und die gleiche Tonart.

Die verfremdete Stimme ist für mich etwas ungewohnt statt in Synthies denk ich in Gitarren. Trotzdem toll, danke, m
 
Ich hatte gerade mit dem Razor von Native Instruments mit dem Vocoder Setting experimentiert.
Diesmal der Dropbox Link ohne "www", sondern mit "dl", damit der Player angezeigt wird:
 
Hi David, hast du auch eine lange Version erstellt? Und hast du evtl Rückmeldungen von anderen bekommen.

Viele Grüße, m
 
Ich hatte gerade mit dem Razor von Native Instruments mit dem Vocoder Setting experimentiert.
Diesmal der Dropbox Link ohne "www", sondern mit "dl", damit der Player angezeigt wird:
Ein mWermut-Text mit so einer Vertonung. Potzblitz! Ich bin begeistert. Da freut sich bestimmt der alte Karl Bartos.
Abgesehen davon, dass der Track ein bisschen pumpt, würde ich den auch gerne mal in Gänze hören.
 
Dankeschön für das Feedback. Ich hatte wirklich nur ein Experiment gestartet, ohne mir große Mühe zu geben. Das sagt mir aber, dass ich es mal mit elektronischer Musik versuchen sollte. In der Vergangenheit tendierte ich eher zu gesampleten Instrumenten, aber die Bearbeitung derer, dass sie auch echt klingen, beherrsche ich nicht. Daher werde ich es mal mit Synthesizern versuchen.
 
Ich muss mich entschuldigen, denn ich hatte den Text eine Weile beiseite gelegt. Irgendwie hatte mir meine erste Vertonung auch nicht so recht gefallen, so dass da keine Ideen mehr kamen. Aber der Text lässt mich nicht los, daher habe ich mal ein langes Intro gemacht.
 
Die Musik kommt gut, klingt aber ein klitzekleines bisschen nach Bollywood.
 

Ähnliche Themen

rho
Antworten
44
Aufrufe
3K
Teestunde
Teestunde
Klauski
Antworten
1
Aufrufe
499
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
M
  • Artikel
Interviews David Knopfler
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben