Wohnungstür etwas abdichten

S

SAG

Registriert
16.12.04
Beiträge
360
Reaktionen
3
Punkte
489
Ich bin umgezogen und möchte meine doch sehr dünne Wohnungstür etwas abdichten. Man hört wirklich jedes Wort von draußen. Was habe ich da für Mögleichtenkeiten bis auf einen Vorhang?
Es sollte nicht zu teuer sein und auch beim Auszug wieder problemlos von der Tür abgehen. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

.....es muss nicht total schalldicht sein....

Achso.... was haltet Ihr davon? http://www.planet1.ch/de/general/main.php?PHPSESSID=13e3621e325cfaa15fa1f6fedeb5ca84
 
Wieso "bis auf einen Vorhang"?

Was spricht dagegen? Schiene anne Decke, und dann rundbogenmäßig schweren Vorhang hin. Haste gleich noch Luftzugschutz. Deine Tür jetzt baumaßnahmstechnisch zu bearbeiten, wäre ungleich mehr Aufwand, auch finanzieller Natur.

Ari
 
Stimmt...schwerer Stoff schluckt ne Menge und hält auch noch die Wärme im Winter. Hab ich auch schon gemacht.
Das tut's.

Pepe
 
Menno!!!!!

Wieso will immer keiner für die Lösung seiner Probleme Geld ausgeben???
Entweder es gibt Probleme, die gelöst werden wollen, AUCH MIT GELD, oder man findet sich halt damit ab.

Jedenfalls wäre Vorhang güstiger, als andere Konstruktionsmaßnahmen!

Ari
 
@ari Ich investierte bezüglich des Schallschutzes in mein Wohnzimmer eine menge Geld und deswegen will ich nicht auch nochmal das selbe für meine Eingangstür tun. Da auch mein Budget irgendwann erschöpft ist und ich deswegen nach einer etwas kostengünstigeren Lösung suche. Ist doch nachzuvollziehen oder?!!? Sonst hätte ich auch ja zu beginn nicht geschrieben das es nicht perfekt sein muss.
 
Ein Vorhang bringt für Schalldämmung - wenn also [g=107]Schall[/g] nicht durch die Tür dringen soll - nichts.

Damit möglichst wenig [g=107]Schall[/g] durch die Türe kommt solltest du versuchen sie gut gegen den Rahmen/Boden abzudichten. Für den Rahmen gibt es Tür- / Fenster- Dichtungen im Baumarkt. Die helfen aber nur was wenn tatsächlich ein grösserer Spalt zwischen geschlossener Türe und Rahmen ist.

Das im Link von dir scheint zur Abdichtung der Unterseite zu sein, das wird was bringen wenn du unten nichts mit Dichtungen machen kannst was bei einer Wohnungstür recht wahrscheinlich ist.


gruß, Chris
 
Aber ich glaube es reicht nicht nur den Rahmen abzudecken. Da die Tür im allgemeinen sehr hohl ist.
 
Wenn die Tür zu leicht ist dann wirst du nur mit einer anderen oder einer zweiten Tür eine wirkliche Verbesserung erreichen.

gruß, Chris
 
derchris schrieb:
Ein Vorhang bringt für Schalldämmung - wenn also [g=107]Schall[/g] nicht durch die Tür dringen soll - nichts.

Bei mir hat's mal was gebracht...kann ja Zufall gewesen sein.

@ SAG:
Es gibt schwere Vorhänge, die z.B. für den Windfang von Kneipen gebraucht werden. Sowas war das...hat geklappt. Ich hatte das Teil geschenkt bekommen...keine Ahnung, wo's sowas gibt. Die sind untenrum mit Leder vernäht und sehr dick.

Pepe
 
OK cool danke.... werd mich mal umschauen. Dann kann ich mir auch das mit dem Rahmen klemmen.
 
SAG mal bescheid :)roll: ) , wenn du sowas gefunden hast. Ich will auch! :D
 
"Moderne" Wohnungstüren (keine massiv Haustüren) sind meist wie folgt aufgebaut:

- Folienbeschichtung
- dünne Press(holz)platte
- gewellte Pappeinlage
- dünne Press(holz)platte
- Folienbeschichtung

Obwohl sie einen stabileren Eindruck hinterläßt als eine billig Zimmertür ist sie meist genau so aufgebaut, nur ein wenig dicker. Das meiste Stärke übernimmt dabei die gewellte Pappeinlage.

Na, und wie schalldicht ist denn ein Wellpappkarton? Genau! Ohne aufwändige Maßnahmen, z.B. Austausch der Tür keine Schalldämmung. Abdichten an den Seiten bringt da nichts, da der [g=107]Schall[/g] durch die "Pappe" geht. Die Sache mit dem Kneipenvorhang funzt schon eher.
 
zitat: SAG
ich investierte bezüglich des Schallschutzes in mein Wohnzimmer eine menge Geld und deswegen will ich nicht auch nochmal das selbe für meine Eingangstür tun.

darf man fragen was du in deinem wohnzimmer gegen die lärmbelästigung gegenüber deinen nachbarn unternimmst?
 
Na klar. Vor meiner Tür hängt ein 3 lagiger sehr schwerer Akustik Vorhang, der dafür sorgt, dass kaum noch Geräusche aus dem Raum raus kommen. Desweiteren befinden sich an den Wänden Breitbandabsorber die ebenfalls [g=107]Schall[/g] schlucken und zur Raumakustik beitragen. Natürlich ist auch damit mein Wohnzimmer nicht 100%ig Schallsicher aber schon wesentlich leiser als vorher und das reicht mir aus.
 
:gaga: das pack ich jetzt echt nicht... was soll man dazu noch sagen...
 
Wäre auch mal daran interessiert wo man einen solchen Vorhang herbekommt. Einmal rund um die Tür als Rundbogen und meine Nachbarn würden nicht mehr alles hören.

gruß
 
@ hanspeter Es gibt leider nur gerade Stangen für den Vorhang aber das geht trotzdem. Schau einfach mal auf www.mbakustik.de vorbei.

@Lemmy1945 Was pakcst Du denn nicht. Ich habe nur mein Wohnzimmer beschrieben, nicht meine Eingangstür und um die gehts mir, weil man einfach alles hört. D.h. wenn ich z.B. in der Küche (hat keine Tür) oder im Schlafzimmer bin, höre ich alles. Genau dafür suche ich eine Lösung.
 
@ SAG:
Ich habe sowas wie du ganz am Anfang vorgeschlagen hast bei meinem "Schlagzeugraum" an der Tür. Als wir alle Türen im Haus ersetzt haben, haben wir das probehalber mal einbauen lassen.
Ich kann sagen, -> es bringt garnix! Außer ein total unangenehmen Luftzug wenn man die Tür zumacht..

Also das kannst du wirklich vergessen.
greez
 
Danke für die Info. Dann wird da halt mehr versprochen als eingehalten werden kann.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben