Wohl einer meiner besten tracks, aber...

PNFA

PNFA

Registriert
22.04.03
Beiträge
123
Reaktionen
0
Punkte
138
Zumindest wohl mein persönlicher Lieblingstrack up to date, wenn man das so von seiner eigenen Musik sagen kann.
Das ganze nennt sich "Crushed by Velvet" und ist eine Kollaboration mit dem aus den USA stammenden Japanese Seizure Robots. Kommt als recht düstere und melancholische IDM/Triphop Nummer daher, die sich irgendwo zwischen Massive Attack und Boards of Canada bewegt. Es hat ungefähr ein Jahr gedauert, das Ding fertig zu stellen...nicht nur wegen der Distanz, sondern auch wegen vieler Feinheiten, an denen rumgedreht wurde. Nachdem wir beide eh schon lange das objektive Gehör für das Ding verloren haben, wär's natürlich klasse, die ein oder anderen Meinungen zu bekommen, besonders ob das Mastering gut ist.

Anhören in 192 kbps hier:

http://www.funender.com/music/play.php?band_id=91&song_id=23520&mode=song_hifi

Downloaden in 192 kbps hier:

http://www.funender.com/music/download.php?band_id=91&song_id=23520&mode=song_hifi


Wem der Track gefällt, der sollte sich auch unbedingt mehr Musik von JSR anhören. Mein persönlicher Favorit von ihm ist "Imaginary Friends".

Gibts hier.

:)
 
Hallo!

Gefällt mir sehr gut euer Track! Da merkt man förmlich wie viel Arbeit da rein geflossen sein muss. Sehr viele kleine Details und eine ziemlich coole Atmosphäre. Und mit cool meine ich wirklich cool...das Lied strahlt eine wunderbar erhabene Kälte aus. Find ich sehr toll. Auch wie es sich immer weiter aufschwingt, leise anfangend und sich immer weiter aufbauend, so dass man erst am Ende merkt wie großartig das alles ist.

Der Klang ist vollkommen perfekt, meiner bescheidenen Meinung nach. Ich finde dieser Track ist der beste dieser Art, der hier jemals im Forum gepostet worden ist. Sehr chillig und...äääh...cool...

Moment...

Kann es sein, dass ich mich in Lobsalven verliere? Ich hör wohl mal besser auf damit.

Fazit: Geiler Song! Ab ins Songvoting und 10 Punkt kassieren! ZACKZACK!!!

mfG
Daniel
 
Handwerklich ist das ein sehr gelungenes Stück, und kreativ erscheint es mir auch. Trotzdem kann ich persönlich nicht viel damit anfangen, weil es einen zu unbestimmten Eindruck hinterlässt. Soll heißen: Es passiert nichts, das mich aufhorchen lässt, und es gibt kein für mich erkennbares Thema. Zwischen 5:18 und 5:22 holpert es übrigens sehr komisch. Ist das gewollt? Ich finde diese Stelle etwas unangenehm.

Insgesamt ist mir das Stück deutlich zu lang, weil sich nichts Auffälliges tut. 3 bis 4 Minuten hätten's da m.E. auch getan.

Nach Musik klingt's aber trotzdem - nur halt nicht nach der Art von Musik, die mich begeistern kann.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Zwischen 5:18 und 5:22 holpert es übrigens sehr komisch. Ist das gewollt? Ich finde diese Stelle etwas unangenehm.

Grad solche rhythmische Variationen (das ist sicher gewollt) könnte das Stück mehr vertragen. Hört sich zwar gut an, doch die gewählten Sounds sind mir zu "kalt" speziell am Anfang. Da dies aber offensichtlich gewollt ist, äußerst gut gelungen!
 
..was Atmosphäre, Arrangement und Kreativität angeht ist der Song toll gemacht, vielleicht etwas zu viele verschiedene Themen, ist aber auch Geschmackssache...weniger beeindruckt bin ich aber von der Soundqualität...der Rauschanteil einiger Sounds ist mir persönlich zu hoch und insgesamt hängen die Sounds zu sehr aufeinander..mit der Topquali der MassiveAttack-Produktionen würde ich es nicht vergleichen aber schließlich sind wir ja nur [g=79]Homerecordler[/g] :p ...da Trip Hop im Forum leider unterepräsentiert ist gibt es noch Bonuspunkte für den Stil, sodass ich auch 9 Punkte geben würde... :)

Gruß

tkay
 
Ich kann jetzt nix grosses zum Track sagen, da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne. Er gefällt mir und gibt ne coole Stimmung.

Eine Frage:
Sind das Frauengerede bei 1:22 und das Männergeflüster bei 1:45 selbst eingesprochen? Oder nutzen TripHop-Leute für sowas Samples?

Is vlt. ne blöde Frage, aber net abwertend verstehen, weil ich mich da zuwenig auskenne.
 
heyhoe,sehr feiner track,geht ein wenig in die richtung was ich so mache,schön hier mal so einen stil zu hören!
das einzige was mir nicht gefallen möchte sind diese flüster-vocals,kommt irgendwie ein wenig,ööhm,"gothic-mäßig",nicht so mein fall...

gibt es noch mehr von dir zu hören?
 
Hi

Ja, da waren ein paar Stunden Arbeit dahinter......und es hat sich wirklich gelohnt. Ich bin musikalisch eigentlich nicht in diesem Metier zu Hause, aber sollte ich den Song im Voting vorfinden, geb ich dir ne 10 !

Basta und aus

LG
Daniel
 
Hi

sehr schön... der Track schwebt förmlich... genau wie es sein muss...
erzeugt eine wunderbare melancholische STimmung... was fehlt ist eine Steigerung auch im Harmonieaufbau und natürlich wäre eine entrückte Frauenstimme dazu superklasse...

gruss, Kasimir
 
Souljacker schrieb:
Hallo!

Gefällt mir sehr gut euer Track! Da merkt man förmlich wie viel Arbeit da rein geflossen sein muss. Sehr viele kleine Details und eine ziemlich coole Atmosphäre. Und mit cool meine ich wirklich cool...das Lied strahlt eine wunderbar erhabene Kälte aus. Find ich sehr toll. Auch wie es sich immer weiter aufschwingt, leise anfangend und sich immer weiter aufbauend, so dass man erst am Ende merkt wie großartig das alles ist.

Der Klang ist vollkommen perfekt, meiner bescheidenen Meinung nach. Ich finde dieser Track ist der beste dieser Art, der hier jemals im Forum gepostet worden ist. Sehr chillig und...äääh...cool...

Moment...

Kann es sein, dass ich mich in Lobsalven verliere? Ich hör wohl mal besser auf damit.

Fazit: Geiler Song! Ab ins Songvoting und 10 Punkt kassieren! ZACKZACK!!!

mfG
Daniel

Wow! Vielen Dank! Na das sind mal echt aufbauende Worte! Vielen Dank für den Tip zum Songvoting. Wusste davon bis jetzt gar nix zu meiner Schande...
 
stoman schrieb:
Handwerklich ist das ein sehr gelungenes Stück, und kreativ erscheint es mir auch. Trotzdem kann ich persönlich nicht viel damit anfangen, weil es einen zu unbestimmten Eindruck hinterlässt. Soll heißen: Es passiert nichts, das mich aufhorchen lässt, und es gibt kein für mich erkennbares Thema. Zwischen 5:18 und 5:22 holpert es übrigens sehr komisch. Ist das gewollt? Ich finde diese Stelle etwas unangenehm.

Insgesamt ist mir das Stück deutlich zu lang, weil sich nichts Auffälliges tut. 3 bis 4 Minuten hätten's da m.E. auch getan.

Nach Musik klingt's aber trotzdem - nur halt nicht nach der Art von Musik, die mich begeistern kann.

Schöne Grüße,
Steffen

Hallo, vielen Dank fürs reinhören. Klar ist die Nummer irgendwo schon sehr speziell, besonders die Clicks und Cuts nehme ich mal an. Ich denke man muss die Musikrichtung wohl auch ein wenig mögen bzw. sich vielleicht etwas reingehört haben. Aber sollte ja auch nichts unbedingt massentaugliches werden, eher mal ein wenig ausprobieren. Gewollt ist in dem Track allerdings wirklich alles, logischerweise auch der "holpernde break". ;) Danke nochmal! :)
 
Grent schrieb:
Zwischen 5:18 und 5:22 holpert es übrigens sehr komisch. Ist das gewollt? Ich finde diese Stelle etwas unangenehm.

Grad solche rhythmische Variationen (das ist sicher gewollt) könnte das Stück mehr vertragen. Hört sich zwar gut an, doch die gewählten Sounds sind mir zu "kalt" speziell am Anfang. Da dies aber offensichtlich gewollt ist, äußerst gut gelungen!

Vielen Dank! :) Ich rede sehr ungern über Bedeutungen oder die Gedanken, die wir uns gemacht haben, weil das nimmt einem ja quasi das Urteil vorneweg und mich langweilt sowas immer zu lesen...lieber anhören. Aber "kalt" find ich gut! :D
 
tkay schrieb:
..was Atmosphäre, Arrangement und Kreativität angeht ist der Song toll gemacht, vielleicht etwas zu viele verschiedene Themen, ist aber auch Geschmackssache...weniger beeindruckt bin ich aber von der Soundqualität...der Rauschanteil einiger Sounds ist mir persönlich zu hoch und insgesamt hängen die Sounds zu sehr aufeinander..mit der Topquali der MassiveAttack-Produktionen würde ich es nicht vergleichen aber schließlich sind wir ja nur [g=79]Homerecordler[/g] :p ...da Trip Hop im Forum leider unterepräsentiert ist gibt es noch Bonuspunkte für den Stil, sodass ich auch 9 Punkte geben würde... :)

Gruß

tkay

Hallo! Vielen Dank fürs reinhören. Natürlich wollte ich mir auch nicht anmaßen, der Track wär so gut wie das was Massive Attack macht. Da ging es mir nur darum, dass man so ungefähr einschätzen kann in welche Richtung das Genre geht.

Ich bin auch ein wenig überrascht über die Bemerkung zur Soundqualität. Der Rauschanteil einiger Sounds ist hoch, definitiv, aber das liegt daran dass die sounds aus nichts anderem als Rauschen generiert wurden und ich steh drauf wenn's ein wenig kratzt. Alle drums, bis auf den kick und die Hihats sind tatsächlich nichts anderes, mit Modulationen und einem bis zwei absolut übertrieben eingestellten Kompressoren bzw. Verzerrern und Stereoeffekten. ;)

Und klar auch wir sind nur Hobbyproduzenten... :)

Danke für die Bonuspunkte! :D
 
pablovschby schrieb:
Ich kann jetzt nix grosses zum Track sagen, da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne. Er gefällt mir und gibt ne coole Stimmung.

Eine Frage:
Sind das Frauengerede bei 1:22 und das Männergeflüster bei 1:45 selbst eingesprochen? Oder nutzen TripHop-Leute für sowas Samples?

Is vlt. ne blöde Frage, aber net abwertend verstehen, weil ich mich da zuwenig auskenne.

Vielen Dank fürs Reinhören.

Das "Frauengerede" ist mit einem Sprachsynthesizer erstellt, also war niemals eine echte Stimmte und die restlichen Vocals stammen von Eric Carter / Japanese Seizure Robots. Der singt normalerweise auch in seinen Tracks. ;)

Und nee, Samples aus irgendeinem Archiv sind nullkommanichts drin. ;)

Gibt ja keine blöden Fragen. Gibt nur blöde Antworten. :D
 
mithras schrieb:
heyhoe,sehr feiner track,geht ein wenig in die richtung was ich so mache,schön hier mal so einen stil zu hören!
das einzige was mir nicht gefallen möchte sind diese flüster-vocals,kommt irgendwie ein wenig,ööhm,"gothic-mäßig",nicht so mein fall...

gibt es noch mehr von dir zu hören?

Vielen Dank! Wo gibt's denn was von dir zu hören? Ich steh total auf Triphop und ähnliches. :D

Mehr von mir zu hören gibts zum Beispiel hier:

http://www.funender.com/music/pnfa ;)
 
Good4u schrieb:
Hi

Ja, da waren ein paar Stunden Arbeit dahinter......und es hat sich wirklich gelohnt. Ich bin musikalisch eigentlich nicht in diesem Metier zu Hause, aber sollte ich den Song im Voting vorfinden, geb ich dir ne 10 !

Basta und aus

LG
Daniel

Dankeschön! Okay, das mit dem Songvoting sollte ich wohl mal schleunigst auschecken.. :)
 
kasimiruslav schrieb:
Hi

sehr schön... der Track schwebt förmlich... genau wie es sein muss...
erzeugt eine wunderbare melancholische STimmung... was fehlt ist eine Steigerung auch im Harmonieaufbau und natürlich wäre eine entrückte Frauenstimme dazu superklasse...

gruss, Kasimir

Tja, welcher Elektronikproduzent liebt es nicht, wenn er eine schöne Frauenstimme hat, an der er sich auslassen kann. Leider sind die nicht so leicht zu bekommen, wie man meinen sollte... lol. :D

Auch ein Kommentar, der mich irgendwie überrascht, aber auch hier ist warscheinlich meine nicht objektive Wahrnehmung dran schuld. Ich war der festen Überzeugung, dass ab 2:54 genau das passiert, was du bei der Steigerung/Harmonieaufbau meinst. Aber hey, jeder hat wohl so seine eigene Vorstellung davon. Aber über solche Meinungen freu ich mich eigentlich am meisten, weil sowas bringt einen wirklich weiter. Vielen Dank! :)
 
Tut mir leid, aber ich kann nichts anderes sagen als: geil!
 
hi,
vorab: sehr gut gemacht.
persönlich finde ich frauengerede(?)- vocoderstimme am anfang zu leise - oder besser gesagt, "unterkomprimiert", die leise passagen gehen verloren.
es gibt etwas in der männerstimme was mich stört, ob das der "euro-akzent" ist, kann nicht genau definieren, aber das ist bei vielen euro-produzenten zu hören, wahrscheinlich hast du selber gesprochen/geflüstert, oder? ;)
gitarren-arbeit klingt wieder erst ab der mitte des songs gut.
der arrangement ist sicherlich so gewollt, für mein geschmack geht der song erst ab der mitte richtig ab.
das "holpern" am ende ist fehl am platz.
aber ein tolles stück, 9,5 pt von mir!
vg
dia
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben