- Reaktionen
- 3.600
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
die musiker juckts wahrscheinlich nicht.. aber den rechteinhaber schon!! das sind zwei paar schuhe.. denkst du nur weil die künstler verstorben sind hat keiner mehr die rechte daran? siehe micheal jackson.. der künstler ist tot aber die rechte wurden weitergegeben.. und da ises egal ob es aus den 50ern, 80ern oder von heute ist.. die rechteinhabeer (label, privatperson, wer auch immer) werden auf keinen fall dulden dass man unerlaubt ihre stücke oder samples dieser stücke benutzt..Aber ob jazz musiker von 1955 das überhaupt interessiert ob du denen ihr zeug genommen hast,da die meisten aus der band sicher schon übern jordan sind, ist eben die andere frage^^
Hast schon recht...
Also eure Meinung: auch wenn sichs nur um 50 cd´s handelt rechte einholen?
Hör die doch mal dieses ganze "selbsteingespielte zeugs" in Deutschland an,
das klingt alles total naiv,
bei den amis klingts auch nur so geil weil die dauernd geile presets haben, alla fantom,motif,triton,neko.. und wiederum ne ganze stange an samples benutzen...
Die können einfach drauflos klimpern ohne rücksicht auf verluste und damit meine die Soundaufteilung, eben die Abstimmung der einzelnen Sounds zueinander
Was du vor hast ist illegal, egal wie du es drehen und wenden willst. Da könntest du auch fragen, ob du beim Nachbarn einbrechen solltest. Willst doch nur 100€ klauen, also nix, was sooo schlimm ist.
Illegal ist`s trotzdem,ob die es wissen oder nicht,spielt doch gar keine Rolle.aber ob solche Jazzbands die eventuell nicht mal nen Major Deal hatten,überhaupt davon wissen das jemand in Berlin Kreuzberg oder weis ich woher^^ n paar Cds verkaufen mit nem kleine Ausschnitt aus ihrem Track....
bei den amis klingts auch nur so geil weil die dauernd geile presets haben, alla fantom,motif,triton,neko.. und wiederum ne ganze stange an samples benutzen...
Die können einfach drauflos klimpern ohne rücksicht auf verluste und damit meine die Soundaufteilung, eben die Abstimmung der einzelnen Sounds zueinander
also selbst einspielen geht halt einfach net. hört euch mal alten Rap an dann wird klar warum
Och nö, auf ne Grundsatzdiskusion, ob sowas nun sinnvoll ist oder nicht hab ich eigentlich wenig Lust.
du klaust doch nicht die originalbänder aus dem studio zum sampeln, sondern nimmst es von einem (so hoffe ich mal) käuflich erworbenem tonträger.
Aha, wenn ich mich also in meinen Forschungen auf die Ergebnisse andere stütze und dies durch ein Zitat belege, ist es das gleiche, als wenn ich das Bild eines Künstlers kopiere und es als mein Werk verkaufe, bloß weil ich es in einen anderen Rahmen hänge?ich finde einen anderen vergleich viel passender: das zitieren von und in wissenschaftlichen arbeiten. auch diese sind urheberrechtlich geschützt, man darf allerdings frei zitieren, sollte es sogar tun.
die argumentation: "wenn jetzt jemand mein zitat in einem anderen buch liest, kauft er womöglich meins nicht mehr" ist so erkennbar blödsinnig, daß niemand auf die idee kommen würde, für zitate irgendwelche abgaben zu fordern.
WENN ich aber passagen ohne angabe des autors übernehme, mache ich mich strafbar.
Genau das geschieht doch bei solchen Aktionen. Ohne auf den Originalkünstler einzugehen wird es benutzt, um selber was zu schaffen. Wenn das in Ordnung ist, weiß ich auch nicht mehr.
Black_Bender schrieb:
man kann ja mal den spieß umdrehen.
wenn ein harmonieabsampelder hiphoper mal wirklich seine ausnahmsweise eigene komposition hier ganz stolz presentiert dann solln mal bumsbirne oder alpi das als grundlage für nen schönen schlager nutzen und damit am besten richtig kohle machen. natürlich ohne den urheber zu fragen oder dem was abzugeben von den einnahmen.
und bei schlager geht noch ne menge an [g=420]cd[/g]-verkauf.
ich glaub da is unser sampelnder hip-hoper genauso wenig von begeistert.
Ich sample sowohl als mach auch eigene Kompositionen und mir wär's total wurscht.