Wohin mit deutscher Rapmusik?

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
hab jetzt Zeitlich nicht jeden Beitrag lesen können aber: wenn kein Geld mit der Musik gemacht wird und ich nur Fetzen und keine 8 Takte am Stück Sample - wo ist das Problem? da trägt doch echt keiner einen Schaden von.

3 Seiten nur, damit Du auf alle Hinweise scheißt - da kann man sich echt alle Beiträge sparen! Und das Märchen mit den 8 Takten - gute Nacht.

Mach doch, was Du willst, aber dann versuche Dir nicht vorher vom Forum ne Absolution zu erhaschen.

Das Samplen ist in der Tat differenziert zu betrachten. Der BGH hat zum Absampeln aus einer Aufnahme von Kraftwerk was Grundsätzliches gesagt, das sollte man sich mal raussuchen, wenn man selber sampelt (wirste wohl eh nicht machen).

Hier aber Leistungschutzrechte an sich in Frage zu stellen, halt ich für ideologischen Blödsinn.
 
Das Samplen ist in der Tat differenziert zu betrachten. Der BGH hat zum Absampeln aus einer Aufnahme von Kraftwerk was Grundsätzliches gesagt, das sollte man sich mal raussuchen, wenn man selber sampelt (macht wohl eh kein Hiphopper, auch wenn er´s jetzt liest). Aber hier Leistungschutzrechte an sich in Frage zu stellen, halt ich für ideologischen Blödsinn.

+1

ElectricSheep schrieb:
Ich habe jetzt auch nicht alles 53 Posts gelsen, aber vielleicht hilft Euch dieser Link zu einem anderen Beitrag weiter. Das Thema Sampleclearing wird hier irgendwie häufiger aufgegriffen.

oder die direktlinks, die das kraftwerkurteil aufgegriffen haben:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/bgh-urteil-zu-sampling-keine-drei-sekunden-1.739438
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,591598,00.html


3 Seiten nur, damit Du auf alle Hinweise scheißt - da kann man sich echt alle Beiträge sparen! Und das Märchen mit den 8 Takten - gute Nacht.

absolut!
 
@Elektroschaf: Ich hatte mein Posting editiert, aber die Verallgemeinerung kannste gerne stehen lassen, dazu stehe ich auch.
 
EarlGrey schrieb:
@Elektroschaf: Ich hatte mein Posting editiert, aber die Verallgemeinerung kannste gerne stehen lassen, dazu stehe ich auch.

okay :)
 
Melbeatz hat in nem Interview mit der Sound & Recording gesagt, daß sie keine Lust hat, Sounds zu schrauben und das Andere für sich machen läßt.
Ist doch irgendwo auch logisch oder? Ich meine ich habe auch kein bock sounds selbst zusammenzuschrauben, zu basteln usw. solange man geile sounds hat ist doch perfekt.. ob die jemand anders zusammengeschraubt hat ist doch scheiss egal eigentlich... und was bitte meinst du mit geklaute VST´s? dass mel die nicht bezahlt hat oder was? wenn es so ist, wäre es für sie ne schande da sie es locker bezahlen könnte... aber manch anderer kann es nicht und da kann man sich dan drum streiten...


Möglicherweise klingen ihre Klamotten nach den Staaten. Aber warum ist das immer der Maßstab? Ich habe angefangen, mich für Deutschen Rap zu interessieren, gerade WEIL da einige Leute waren, die eben nicht versucht haben, nach USA zu klingen (Royal Bunker, Bassboxxx, etc).
ganz einfach.. USA war und wird immer der Massstab bleiben weil von dort einfach der Hip Hop kommt.. die Kultur etnwickelt sich weiter.. und in den USA sieht man einfach wie diese Entwicklung aussehen kann.... Und wenn du dich wegen Royal Bunker usw. für deutschrap interessiert hast, hast du dich lediglich für den deutschen Oldschool rap interessiert. So hart es auch klingt.. ich meine was in den staaten easy E war sind hier die fantastischen vier.....

Überhaupt ist Deutscher HipHop meiner Meinung nach wieder langweiliger geworden, als man den eigenen Sound aufgab und sich an aktuellen US-Produktionen orientierte.
aber kannst du argumentieren warum er langweilig geworden ist? ich würde gerne mal wissen was für dich den eigenen sound des deuschen hip hop ausmacht?? das kann es gar nicht geben.. grade hip hop ist ein junges baby.. es muss erstmal erwachsenwerden um festzustellen das da mehr ist als nur dieses melancholische rumgeheule, dieses assi gerede von w egen ghetto usw.. wenn das die hip hopper verstehen und vor allem deren produzenten wird es im deutschen rap auch wieder bergauf gehen.. aber die meisten orientieren sich nicht an den staaten sondern an acts wie aggroberlin.. sie denke weil aggro es auf dem wege geschafft hat wird es auch jeder andere damit schaffen... dabei merkt keiner das es so gut wie out geworden ist einen auf harten gangster zu machen.. ok ich meine man kann es trotzdem noch aber dann sollte man es anders verpacken.. nicht zu plump rüberkommen.. wenn sich die meissten, wie du sagst, auf die aktuellen us produktionen orientieren würden, dann wären wir schon viel viel weiter..

und Materia klingt nach staaten tut mir leid dir dass zu sagen... er hat genau ins schwarze getroffen weil er den staaten flair auf dem album hat..

Spontan fallen mir da nur die Neptunes ein, an (angesagten) Produzenten aus den USA, die ich wirklich verdammt cool finde.
kannst du das argumentieren warrum du neptunes cool findest? ich meine abgesehen davon dass sie das beste beispiel für meine these sind.. Sie entwickeln ständig neue beats, neue styles aber warum? weil sie einfach jeden tag versuchen etwas neues zu schaffen.. nicht wie in deutschland.. wo jeder versucht das zu machen was schon 1000leute vor ihm gemacht haben.. das is der riesen unterschied.. in deutschland sind die meissten "noch" nicht bereit neues auszuprobieren.. weil sie sich an ihren glauben klammert dass hip hop immer so bleiben müsste wie er mal war oder zurteit ist.. ... aber das ist ein irrtum... guck dir doch mal aggro an.. warum hatten die so ein erfolg? weil sie mit etwas neuem ankanmen was keiner so vorher gemacht hat.. der nächste act der mit was neuem kommt wird den deutschen hip hop auch wieder nach oben und nach vorne katapultieren.. ist nur ne frage der zeit..


BACK TO TOPIC

Ich finde alleine schon die Frage vom TE: "Kann ich samples ohne erlaubnis benutzen" sehr grenzwertig.. ich meine wir versuchen ihm alle einzureden dass er es lieber nicht machen sollte... aber er hat sich doch schon entschieden bevor er hier dem thread eröffnet hat... sonst hätte er spätestens nach dem dritten beitrag eingesehen dass es nix als ärger bringt und unfair anderen gegenüber ist...
 
Deutschen Rap? Habe ich bis auf einige Ausnahmen noch garnicht gehört! Gibt es sowas?
Oder ist damit der GangstaRap gemeint? Der mit Rap garnichts zu tun hat?
Und das sollen Maßstäbe sein? haha!
Auf den Müll damit!

Sorry, OT.
 
Oder ist damit der GangstaRap gemeint? Der mit Rap garnichts zu tun hat?
naja so kann man das nicht sagen... der rap hat den ursprung im gangsta rap.. ohne gangsta kein rap ;-)
 
SambSiril schrieb:
hab jetzt Zeitlich nicht jeden Beitrag lesen können aber: wenn kein Geld mit der Musik gemacht wird und ich nur Fetzen und keine 8 Takte am Stück Sample - wo ist das Problem?


Ganz ehrlich? Finde ich einfach nur zum
smil47eddb6fd488a.gif


DU hast doch den Thread aufgemacht, und jetzt willste keine Zeit haben die Beiträge zu lesen, bist Dir aber auf auch nicht zu schade wieder irgendeinen Müll abzulassen. Was biste Du denn? Prof.Dr.Dr. AIDS-Heiler und Raketenforscher oder was?

Was glaubste warum oder für wen die Leute hier diskutieren und Infos liefern (die Du ja leider nicht wahr haben willst)?

Wenn's nach mir ginge würdest Du eine Abmahnung kassieren und zwei Tage auf die stille Treppe kommen. Beim nächsten Thread von Dir überlege ich mir auf jedenfall dreimal, ob ich noch was reinschreiben soll das der Herr aus Zeitgründen sowieso nicht zur Kenntnis nimmt.
 
ich würdejetzt nicht auf eine ganze musikrichtung rumhacken.
immerhin gibts die schon gut 30 jahre

und ganstarap is ja wohl ne eindeutige ami-erfindung.

fuffzich pfennig und konsorten geben da den kids die richtung vor.

hauptsache titten, ärsche, knarren und kraftausdrücke. mindestens einmal die mutter beleidigen is auch pflicht :D

nee im ernst jetzt...
"agressiver" rap soll ja auch etwas schocken und nich nach nettem schlager klingen.
die musik wird auch nicht unbedingt gemacht um möglichst vielen zu gefallen.
das problem ist dass viele kids echt peinliche texte benutzen wo man denen die pubertät echt noch anmerkt.
die ziehen die musikrichtung echt in den dreck.

Bounce21 macht das hier im forum z.b. genau richtig was ich so von ihm höre.
da is die nötige agression und der undergroundflair aber mit wirklich erwachsenen texten und nich son flaches gesabbel mit dummen pubatären kraftausdrücken.
 
@ digital_dominion: ganz ruhig :) ich hatte nur NOCH keine Zeit alles zu lesen, hab doch nicht gesagt das ich das nicht machen werde. Find sehr gut das so viele Leute was dazu schreiben und habe auch verstanden was ihr meint! Von daher finde ich deine Aussage gerade etwas überhastet, da ich ja extra dabei geschrieben habe das ich grade keine ZEIT und nicht keine Lust habe. Ich bin niemand der einen Thread erstellt und nur weil da nichts bei raus kommt was ich gerne hören möchte drauf scheißt und diesen nicht weiterverfolge.

Kurz zu meinem letzens Post eben: mir war tatsächlich nicht bewusst das es illegal ist zu Samplen obwohl kein Geld damit gemacht wird. Aber an der Aussage das man sein bekanntheits mit anderer Leuts ideen erweitern kann ist natürlich was dran. Macht Sinn.

Da mit dieser Rap Musik (es handelt sich übrigens nicht um neumoderne-synthi-presets-pop-hiphop geschichten :) ) eh kein Geld gemacht wird und ich den Rechteinhabern nichts zahlen kann, werde ich einfach fragen ob es ok ist, wenn ich die Musik kostenlos veröffentlichen kann..



Falls es jemanden interessiert hier ein Rapsong aus Deutschland ;) ........weeeeeit entfernt von veröffentlichung die man so als nicht """hiphopper""" kennt.

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es jemanden interessiert hier ein Rapsong aus Deutschland ........weeeeeit entfernt von veröffentlichung die man so als nicht """hiphopper""" kennt.

und warum ist es weiiiiit davon entfernt? weil es sich anhört wie fanta 4 zu ihren anfängen.. oldschool deutsch rap halt... selbst die erfinder davon (die fantas) haben sich weiterentwickelt um sich selbst zu finden.. das macht hip hop aus.. ich finde jeder der meint hip hop muss weit weg von charts, pop usw sein.. hat keine wirkliche vorstellung von dem wo hip hop herkommt und wo er/es hinwill..
 
klar entwickelt er sich, soll er auch. war mehr auf die Aussage bezogen..
>>Deutschen Rap? Habe ich bis auf einige Ausnahmen noch garnicht gehört! Gibt es sowas?
 
Nachtsum11imFriedhof schrieb:
und warum ist es weiiiiit davon entfernt? weil es sich anhört wie fanta 4 zu ihren anfängen.. oldschool deutsch rap halt...

Also bitte, bin größtenteils deiner Meinung aber diese Fanta 4 Vergleiche sind wirklich schon Blasphemie.
Man kann doch nicht RAG und Easy E mit den Fantas vergleichen!
Wer dies tut hat meiner Meinung nach nicht genug Ahnung von HipHop um drüber reden zu können.
 
atzenkeeper schrieb:
Nachtsum11imFriedhof schrieb:
und warum ist es weiiiiit davon entfernt? weil es sich anhört wie fanta 4 zu ihren anfängen.. oldschool deutsch rap halt...

Also bitte, bin größtenteils deiner Meinung aber diese Fanta 4 Vergleiche sind wirklich schon Blasphemie.
Man kann doch nicht RAG und Easy E mit den Fantas vergleichen!
Wer dies tut hat meiner Meinung nach nicht genug Ahnung von HipHop um drüber reden zu können.

Durch die Fanta4 und RHP wurde HipHop charttauglich... sie waren nunmal die deutschen Vorreiter...
 
"Gangster" ist im Rap übrigens nicht der Ursprung, da war glaube ich KRS one der erste, der das so richtig zelebriert hatte.
 
Gibt es Material, das einfach so gesampelt werden darf? Ich habe da dunkel was in Erinnerung, dass ich bspw. eine Fuge von Bach sampeln dürfte, ohne irgendwo nachfragen zu müssen, wenn ich wollte.

Samples haben meiner Meinung nach einen Mehrwert. Ich kann auch Samples verwenden an Stellen, die ich vermutlich nahezu identisch selbst hinbekommen hätte, ziehe das Sample aber vor, um einen Hauch Popkultur mit ins Stück zu bekommen, quasi um den Track um eine Facette zu erweitern.
 
Ich habe da dunkel was in Erinnerung, dass ich bspw. eine Fuge von Bach sampeln dürfte, ohne irgendwo nachfragen zu müssen, wenn ich wollte

Du darfst die nachspielen ohne wen fragen zu müssen ;)

Mit den Aufnahmen ist's wieder was anderes.
 
Nach soundso (wer weiss die aktuelle zahl?) viel jahren nach dem tod des künstlers/ nach der aufnahme verfallen manche urheberrechte.
 
Letzter Urheber muss mind. 70 Jahre tot sein.

Aufnahme als solche genießt 50 Jahre Leistungsschutzrechte. Sofern der Gesetzgeber auf Druck von Rechteinhabern nicht noch die Fristen verlängert.
 
@earl: und dass die Urheberrechte verlängert werden, davon ist auszugehen - alleine der Disneys wegen... :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Bobby Kimball
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben