Och nö, auf ne Grundsatzdiskusion, ob sowas nun sinnvoll ist oder nicht hab ich eigentlich wenig Lust.
Was ich geschrieben habe, ist einfach der momentane Stand der Dinge. Es ist Diebstahl geistigen Eigentums.
Ob man nun darüber streiten kann/sollte, in wie weit das nun wirklich schädigend ist, sei dahingestellt.
Ich versuche es trotzdem mal:
Du hast die Songidee deines Lebens. Nun schnappst du dir Leute, mit denen du das spielen kannst. Ihr probt wie die Wilden, damit die Sachen sitzen, spart euch Kohle und marschiert damit ins Studio. Ihr nehmt den Kram über Tage auf, habt ordentlich Arbeit damit und auch noch ne Stange Geld im Studio gelassen. Letztendlich ist das Ding aber fertig und durch unverschämtes Glück kommt das Album in den Handel. Reich werdet ihr nicht, aber immerhin, ein paar Platten könnt ihr schon verkaufen.
Ein paar Jahre später entdeckt Hiphopper46 das Album, vermutlich auf ner Filesharing Seite und läd es sich runter. "Boah, die Jungs konnten ja toll spielen. Sowas kann ich nicht. Hab ich auch kein Bock drauf. Ha, ich nehm das Ding einfach so wie es ist und kleb es unter meine Beats".
Gesagt getan, Hiphopper46 macht es so und schafft es, das Album zu verkaufen. Nach und nach wird das Ding immer bekannter und letztlich macht er damit jede Menge Geld. Das eigentlich ein großer Teil eures Werkes den tollen Sound ausmacht, weiß kein Mensch, wird auch nicht erwähnt. Ihr steht also doof da und jemand anderes macht den dicken Reibach mit eurer Arbeit.
Aber: Watt solls, hauptsache er hatte spaß
Übertrieben? Bestes Beispiel war wohl in der letzten Zeit der Herr Bushido, der Millionen mit der Arbeit anderer gemacht hat, ohne das die dafür je was gesehen haben geschweige denn ein Dankeschön bekommen haben.