Wohin mit deutscher Rapmusik?

• Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
Zuerst hattest Du davon gesprochen "wenn keine größeren Mengen" verkauft werden, das ist, wie Du selbst nachgereicht hast, unerheblich.

Und die Annahme das "Musiker" auch gleich "Rechteinhaber" sind, ist schon sehr unbedarft.

Aber ob jazz musiker von 1955 das überhaupt interessiert ob du denen ihr zeug genommen hast,da die meisten aus der band sicher schon übern jordan sind, ist eben die andere frage^^
die musiker juckts wahrscheinlich nicht.. aber den rechteinhaber schon!! das sind zwei paar schuhe.. denkst du nur weil die künstler verstorben sind hat keiner mehr die rechte daran? siehe micheal jackson.. der künstler ist tot aber die rechte wurden weitergegeben.. und da ises egal ob es aus den 50ern, 80ern oder von heute ist.. die rechteinhabeer (label, privatperson, wer auch immer) werden auf keinen fall dulden dass man unerlaubt ihre stücke oder samples dieser stücke benutzt..

selbst einspielen ist das beste was man machen kann.. zumal man sagen muss dass sich oldschool nicht soo gut verkauft.. ich meine man kann doch new school mit oldschool mischen.. machste dir einfach paar orchestra samples selbst.. die dann durch ein vinyl vst und schon hast das was du willst..

alles andere ist schwachsinn.. es kann zwar sein, dass dich keiner erwischt da du unbekannt bist, aber gehen wir mal davon aus, wie oben schon erwähnt wurde.. deine cd verkauft sich gut... du kannst paar tausend stück verkaufen (was so gut wie nichts ist) und ein paar jahre später bekommst du ein brief von nem anwalt der schadensersatz von dir will.. .wie gesagt.. die rechtlichen konsequenzen später sind mehr zeitaufwändig und stressig als sich um die lizenzen der samples zu kümmern.. ich sag mal so.. es zeigt auch ob du dich wirklich mit der materie befasst... und sieht auch nicht gut aus wenn deine "fans" mitbekommen das die lieder auf deinem album "geklaut" sind.. denn die interessiert dann nicht ob du nur ein sample benutzt hast und den rest selbst eingespielt hast.. wenn du erstmal den stempel des "diebes" aufgedrückt bekommen hast, siehts sehr schlecht aus..

mein rat ist, wie schon erwähnt wurde, spiel alles selbst ein.. dann brauchst du dich um nichts kümmern..

Mmh ja selbsteinspielen ist immre so die Sache..

Hör die doch mal dieses ganze "selbsteingespielte zeugs" in Deutschland an,
das klingt alles total naiv,

bei den amis klingts auch nur so geil weil die dauernd geile presets haben, alla fantom,motif,triton,neko.. und wiederum ne ganze stange an samples benutzen...

Die können einfach drauflos klimpern ohne rücksicht auf verluste und damit meine die Soundaufteilung, eben die Abstimmung der einzelnen Sounds zueinander

Um Verkäufe gehts jetz auch nich mehr..

Der einzigste der noch was verkaufte ist derjenige der es musikalische am weitesten gebracht hat und das ist unumstritten bushido..

Kein Mensch kauft sich doch ein Album von der Sekte oder Hengzt,

das wird kurz mal runtergeladen, traurig aber wahr.

Hast schon recht...
Also eure Meinung: auch wenn sichs nur um 50 cd´s handelt rechte einholen?

Also bitte, meine Meinung:

Musiker sollten untereinander Kollegen sein.

Egal was sie für Musik machen. Man sollte den anderen und seine Arbeit respektieren. Ich finde das versteht sich von selbst.

Denk Dich einfach mal in die umgekehrte Situation: Wenn du in 60 Jahren mal tot bist, und Deine Kinder Tantiemen kriegen würden, falls Musik von Dir veröffentlicht wird. Und Deine Kinder könnten es gerade gut gebrauchen. Und jetzt kommt jemand und sagt, och, der alte Trottel ist doch schon längst tot, das interessiert eh keinen mehr, das ist mir viel zu stressig.

Ich glaube Du würdest dem eins über die Rübe ziehen, wenn Du dürftest.

Eigentlich sollte dieses Beispiel erst gar nicht nötig sein!

Clemens

Hör die doch mal dieses ganze "selbsteingespielte zeugs" in Deutschland an,
das klingt alles total naiv,

bei den amis klingts auch nur so geil weil die dauernd geile presets haben, alla fantom,motif,triton,neko.. und wiederum ne ganze stange an samples benutzen...

Die können einfach drauflos klimpern ohne rücksicht auf verluste und damit meine die Soundaufteilung, eben die Abstimmung der einzelnen Sounds zueinander

...ich glaube ja ehrlich gesagt nicht, dass die amis geiler sind, weil sie geilere presets haben :)

Das ist wohl doch eher eine Frage der kompositorischen und arrangiertechnischen Fähigkeiten.

hui ist ja eine richtige Diskussion hier :=)

also selbst einspielen geht halt einfach net. hört euch mal alten Rap an dann wird klar warum. Es wurde da immer gesampled und wird auch immer so sein.. Außer eben bei neuen pop-Rap produktionen. Finde auch nicht das man von "klauen" sprechen kann.

Naja, ich investier kohle und verschenks - fertig.

Was du vor hast ist illegal, egal wie du es drehen und wenden willst. Da könntest du auch fragen, ob du beim Nachbarn einbrechen solltest. Willst doch nur 100€ klauen, also nix, was sooo schlimm ist.

du klaust doch nicht die originalbänder aus dem studio zum sampeln, sondern nimmst es von einem (so hoffe ich mal) käuflich erworbenem tonträger.
diesen vorgang mit dem diebstahl von geld gleichzustellen ist fast schon lächerlich, denn erstens entwende ich nichts (materielles) und zweitens würde es keinen (materiellen) unterschied für den urheber machen, ob ich es tu oder nicht.

ich finde einen anderen vergleich viel passender: das zitieren von und in wissenschaftlichen arbeiten. auch diese sind urheberrechtlich geschützt, man darf allerdings frei zitieren, sollte es sogar tun.
die argumentation: "wenn jetzt jemand mein zitat in einem anderen buch liest, kauft er womöglich meins nicht mehr" ist so erkennbar blödsinnig, daß niemand auf die idee kommen würde, für zitate irgendwelche abgaben zu fordern.
WENN ich aber passagen ohne angabe des autors übernehme, mache ich mich strafbar.

ich bin jetzt speziell auf deine argumentation gespannt, warum das in der musik etwas vollkommen anderes ist und warum man einen urheber schädigt, wenn man teile seines werks zitiert.

Och nö, auf ne Grundsatzdiskusion, ob sowas nun sinnvoll ist oder nicht hab ich eigentlich wenig Lust.

Was ich geschrieben habe, ist einfach der momentane Stand der Dinge. Es ist Diebstahl geistigen Eigentums.

Ob man nun darüber streiten kann/sollte, in wie weit das nun wirklich schädigend ist, sei dahingestellt.

Ich versuche es trotzdem mal:

Du hast die Songidee deines Lebens. Nun schnappst du dir Leute, mit denen du das spielen kannst. Ihr probt wie die Wilden, damit die Sachen sitzen, spart euch Kohle und marschiert damit ins Studio. Ihr nehmt den Kram über Tage auf, habt ordentlich Arbeit damit und auch noch ne Stange Geld im Studio gelassen. Letztendlich ist das Ding aber fertig und durch unverschämtes Glück kommt das Album in den Handel. Reich werdet ihr nicht, aber immerhin, ein paar Platten könnt ihr schon verkaufen.

Ein paar Jahre später entdeckt Hiphopper46 das Album, vermutlich auf ner Filesharing Seite und läd es sich runter. "Boah, die Jungs konnten ja toll spielen. Sowas kann ich nicht. Hab ich auch kein Bock drauf. Ha, ich nehm das Ding einfach so wie es ist und kleb es unter meine Beats".
Gesagt getan, Hiphopper46 macht es so und schafft es, das Album zu verkaufen. Nach und nach wird das Ding immer bekannter und letztlich macht er damit jede Menge Geld. Das eigentlich ein großer Teil eures Werkes den tollen Sound ausmacht, weiß kein Mensch, wird auch nicht erwähnt. Ihr steht also doof da und jemand anderes macht den dicken Reibach mit eurer Arbeit.

Aber: Watt solls, hauptsache er hatte spaß ;)

Übertrieben? Bestes Beispiel war wohl in der letzten Zeit der Herr Bushido, der Millionen mit der Arbeit anderer gemacht hat, ohne das die dafür je was gesehen haben geschweige denn ein Dankeschön bekommen haben.

Jop jetzt könnte man Tagelang weiterdiskutieren,

letztendlich sollte doch jeder schauen wie er es bringt mit Musik erfolgreich zu werden, ohne rücksicht auf verluste.

Mag sich herb anhören,ist es vllt auch aber das ist jedem selbst überlassen

aber ob solche Jazzbands die eventuell nicht mal nen Major Deal hatten,überhaupt davon wissen das jemand in Berlin Kreuzberg oder weis ich woher^^ n paar Cds verkaufen mit nem kleine Ausschnitt aus ihrem Track....
Illegal ist`s trotzdem,ob die es wissen oder nicht,spielt doch gar keine Rolle.
Und ungerecht den anderen Künstlern gegenüber,die ihre Energie da reingesteckt haben,ist es allemal,aber da denkt irgendwie keiner mehr drüber nach.
Man,man,man...
smil470009513826a.gif

das liegt aber meiner meinung nach nicht an den presets sondern an dem allgemeinen fortschritt der musikrichtung.. ich meine vor gut 12jahren klangen die beats in den staaten ganz anders.. alles entwickelt sich.. und deutschland ist noch lange nicht soweit die die staaten... alleine ein blick nach frankfreich verrät wie deutschland hip hop mässig steht.. was den hip hop betrifft sind wir seid bushido und co vielleicht auf dem level wie es vor 10-12 jahren bei 2pac, biggie usw war.. und das merkt man stark an den deutschen hip hop produzenten.. die meissten wollen das produzieren was gerade angesagt ist.. anstatt neues auszuprobieren und damit eine weitere entwicklung des genres zu vollziehen.. MELBEATS zum beispiel macht genau das gegenteil.. die beats klingen als wenn sie aus den staaten sind.. und das schafft nicht jeder.. bei vielen hörst du direkt dass es für "deutschrap"gemacht ist...

aber B2T

noisefloor hätte es nicht besser erklären können.. es ist zwar kein diebstahl in dem sinne dass man einen gegenstand oder sowas klaut.. sondern eher dass man mit dem gedanken oder der idee eines andern geld machen will...

also selbst einspielen geht halt einfach net. hört euch mal alten Rap an dann wird klar warum

ok jetzt frage ich dich.. was denkst du wie ist den ein sample zustande gekommen?? irgendjemand muss das gespielt haben was du hörst! was bedeutet dass du alles einspielen kannst und es nach oldschool klingen lassen kannst.. es gibt genug drum und orchestra librarys der 50er,60er,70er jahre.. es liegt also nur an dir.. ich meine, wenn du es nicht mal versuchst und dran arbeitest kann es auch nicht funktionieren..

also ich hab mir das vor kurzen mal erklären lassen von einem hiphoper:

es gibt da leute die samplen nur ihre drums. das ist weniger faulheit sondern schon eine art religion die schon recht aufwendig zelebriert wird.

da werden duzende von vinyl recordete kickdrums zu einer gelayert. gleiches gilt für snare und alles andere an drums.

nun gut laut gesetzt ist es eine verletzung des urheberrechts aber meine moralische meinung ist da anders. ich finde das in ordnung und würde da gesetzlich gerne endlich eine lockerung sehen wollen.

dann gibts die leute wie bushido die komplette parts eines fremden songs unter ihre beats legen. also ganze arrangementausszüge mit den harmonien usw.

das ist für mich moralisch gesehen echt daneben. sowas kann ich auch nicht wertschätzen und seh ich als diebstahl.

Och nö, auf ne Grundsatzdiskusion, ob sowas nun sinnvoll ist oder nicht hab ich eigentlich wenig Lust.

deine lustlosigkeit ist dem beitrag leider anzumerken, du gehst auf keinen meiner punkte ein.

schönen abend noch.

oh man, ich seh schon, hier muss man sich neuerdings wohl auch erklären, wenn man auf etwas illegales hinweist.

Ok:

du klaust doch nicht die originalbänder aus dem studio zum sampeln, sondern nimmst es von einem (so hoffe ich mal) käuflich erworbenem tonträger.

Gegenbeispiel: Ein Wissenschaftler brütet gerade über der Lösung aller Energieprobleme. Wie Wissenschaftler so sind, murmelt er die Lösung so schön laut und deutlich, dass ich sie hören kann. Ich schreib sie auf und verkaufe sie für teuer Geld.
Kein Diebstahl? Nach deiner Erklärung nicht, ich hab ja nix materielles entwendet, nur eine Idee.

ich finde einen anderen vergleich viel passender: das zitieren von und in wissenschaftlichen arbeiten. auch diese sind urheberrechtlich geschützt, man darf allerdings frei zitieren, sollte es sogar tun.
die argumentation: "wenn jetzt jemand mein zitat in einem anderen buch liest, kauft er womöglich meins nicht mehr" ist so erkennbar blödsinnig, daß niemand auf die idee kommen würde, für zitate irgendwelche abgaben zu fordern.
WENN ich aber passagen ohne angabe des autors übernehme, mache ich mich strafbar.
Aha, wenn ich mich also in meinen Forschungen auf die Ergebnisse andere stütze und dies durch ein Zitat belege, ist es das gleiche, als wenn ich das Bild eines Künstlers kopiere und es als mein Werk verkaufe, bloß weil ich es in einen anderen Rahmen hänge?
Und dann mach ich auch noch rasch seine Signatur auf dem Bild weg, sonst merkt ja jeder, dass es nicht von mir ist.
Genau das geschieht doch bei solchen Aktionen. Ohne auf den Originalkünstler einzugehen wird es benutzt, um selber was zu schaffen. Wenn das in Ordnung ist, weiß ich auch nicht mehr.

Zu einem Zitat in einem wissenschaftlichen Werk gehört sowohl der Name des Zitierten als auch eine Quellenangabe. Schau mal auf ne Bushido CD, ob du die findest. Ich bin gespannt...

Genau das geschieht doch bei solchen Aktionen. Ohne auf den Originalkünstler einzugehen wird es benutzt, um selber was zu schaffen. Wenn das in Ordnung ist, weiß ich auch nicht mehr.
smil51.gif
Bin da voll bei Noisefloor.

man kann ja mal den spieß umdrehen.
wenn ein harmonieabsampelder hiphoper mal wirklich seine ausnahmsweise eigene komposition hier ganz stolz presentiert dann solln mal bumsbirne oder alpi das als grundlage für nen schönen schlager nutzen und damit am besten richtig kohle machen. natürlich ohne den urheber zu fragen oder dem was abzugeben von den einnahmen.

und bei schlager geht noch ne menge an cd-verkauf.

ich glaub da is unser sampelnder hip-hoper genauso wenig von begeistert.

"also ich hab mir das vor kurzen mal erklären lassen von einem hiphoper:

es gibt da leute die samplen nur ihre drums. das ist weniger faulheit sondern schon eine art religion die schon recht aufwendig zelebriert wird.

da werden duzende von vinyl recordete kickdrums zu einer gelayert. gleiches gilt für snare und alles andere an drums.

nun gut laut gesetzt ist es eine verletzung des urheberrechts aber meine moralische meinung ist da anders. ich finde das in ordnung und würde da gesetzlich gerne endlich eine lockerung sehen wollen."

Nur ein kleiner Einwurf hierzu:

Einen einzelnen Drumhit oder auch nur einen ein- oder zweitaktigen Drumloop (solange er nicht absolut speziell ist) kann man wohl guten Gewissens samplen/"klauen", es geht hier ja auch um den Wiedererkennungswert und der ist wohl bei den meisten Drumhits eher nicht gegeben. Das Urheberrecht greift ja eher im Fall von musikalischen Phrasen, also Melodien und sonstigen typischen Abfolgen, die einen Wiedererkennungswert haben.

Und beim Samplen werden wohl nicht die Mastertapes herausgekramt, ein grabben von CD berührt aber wiederum das Verwertungsrecht des Tonträgerherstellers.

Wenn ich mich recht entsinne,ist ja Rap dadurch entstanden,dass DJ`s einen Titel mit reimenden Texten angesagt haben.
Denkt man mal darüber nach,war der Grundgedanke anscheinend einen Song in Form von Reimen bekannt zu machen.
smil47edd99458a5b.gif

Ich weiß es ist schon spät und da kommen mir immer die absonderlichsten Gedanken.
smil451c71f7edf7c.gif

Black_Bender schrieb:
man kann ja mal den spieß umdrehen.
wenn ein harmonieabsampelder hiphoper mal wirklich seine ausnahmsweise eigene komposition hier ganz stolz presentiert dann solln mal bumsbirne oder alpi das als grundlage für nen schönen schlager nutzen und damit am besten richtig kohle machen. natürlich ohne den urheber zu fragen oder dem was abzugeben von den einnahmen.

und bei schlager geht noch ne menge an [g=420]cd[/g]-verkauf.

ich glaub da is unser sampelnder hip-hoper genauso wenig von begeistert.

Ich sample sowohl als mach auch eigene Kompositionen und mir wär's total wurscht.

Ich sample sowohl als mach auch eigene Kompositionen und mir wär's total wurscht.

wenn du vor der glotze hängst und beim rumzappen rein zufällig beim musikantenstadl gesamplete ausschnitte deiner produktion in einem erfolgreichen schlager hörst?

sicher? :D