Wohin mit dem Micro-Preamp?

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich würde mir gern einen preiswerten Röhrenpreamp fürs Mikro zulegen (e.v. den Art Tube)
Könnt ihr mir bitte einen Tip geben wo ich den genau anstöpseln muss?

Zur Zeit sieht die Lage folgendermassen aus:
Ich gehe jetzt mit dem [g=116]Mikrofon[/g] in meinen kleinen Behringer Eurorack UB1202 von dort in die Soundkarte M-Audio Fast Track Pro die über USB mit dem PC verbunden ist. Und dann fahre ich noch von der Soundkarte zurück in den Mixer und von dort wieder raus in die Monitore.

Aber wohin würde jetzt der [g=116]Mikrofon[/g] Röhrenvorverstärker kommen?

Danke für eure Hilfe, wieder einmal! :)

LG
Oli

zwischen mikro und pult ^^
via [g=15]xlr[/g] oder klinke ^^

ich würde per symmetrischer verbindung vorne in die kombo anschlüsse vom fast track pro reingehen, die sind nämlich auch für symmetrische klinken-verbindungen ausgelegt.
also wenns der preamp hat, ein symmetrisches kabel von [g=15]XLR[/g] auf klinke holen und vorne in den FTP stecken und auf "line" schalten. (muss man beim FTP wählen, ob ein Line-Signal reinkommt oder nicht)

@ bensommerfeld: Leider hab ich vorne an der Fast Track Pro keinen eingang mehr frei, weil ich vom Mixer (Tape out Links "und" Rechts) mit zwei Monokabeln jeweils in einen Eingang bei der Fast Track Pro gehe. Aber da kommt mir grad ne Idee: bei der Verkabelung ist vermutlich sowieso etwas faul, oder? Ich hab nämlich im Einstellungsmenü der Soundkarte nur "einen" [g=185]Balanced[/g] Input (mono) aktiviert. Kann es sein, dass ich da was falsch gemacht habe. Muss ich mit nem Stereokabel aus dem Mixer und dann mit nur "einer" Klinke in nur "einen" Kanal der Soundkarte? Kann das sein, dass ich da nur einseitig in die Soundkarte gehe? Sprich: nur ein Kanal von Tape-out des Mixers geht in die Karte (also nur Links, weil ich den zweiten Input nicht angehäkelt habe? Oder wie, oder... :eek: )

Irgendwas scheint da jedenfalls seltsam.
Ich glaube hierzu brauch ich erstmal einen Rat (bevor ich da oberclever einen Preamp irgendwo dazwischenhänge) :D

LG
Oli

PS: Ja, der Preamp hätte sowohl [g=15]XLR[/g] als auch Klinken Ein- und Ausgänge. -Der hier isses: ART TUBE MP STUDIO

tjoa.....tjoa...
die frage is, ob du im FTP überhaupt einen der anschlüsse als "stereo eingang" konfigurieren kannst...?
vermute mal, dass das net geht.

Nee, da steht bei beiden Eingängen immer MONO in Klammer. Heisst das, dass ich mit einem doppelten Chinchkabel (also eines das sowohl nen Rechten als auch nen Linken Chinch hat) welches aber in nur eine Klinke endet vom Mixer in "einen" Kanal der FTP muss?

Ok, die Verkabelungsfrage zwischen Mixer und Soundkarte konnte ich klären, aber wo nun der Preamp genau hin kommt weiss ich noch nicht. Eingänge an der Fast Track Pro hab ich keine mehr zur Verfügung. Aber der Vorschlag den Preamp zwischen Mikro und Mixer zu hängen gefällt mir. Passt das dann auch so?

Jj, nimm den Line-Eingang des Mixers. Ob das Sinn macht oder ob Du nicht am FTP umstöpseln solltest, mußt Du selbst wissen. Ohne Mixer ist das Signal (theoretisch)besser, aber wenn Du den Unterschied nicht hören kannst, ist es egal.

Grüße, Gunnar

wenns nicht anders geht.

mikro in preamp - von dort in den line-in des pults.

lg
flox

Ok, so werd ich's dann machen. Danke für eure Hilfe! :)

LG
Oli

Noch ne Frage: ich hätte jetzt doch die Möglichkeit die Karte mit dem Mixer über [g=84]Insert[/g]-Kabel an der hinteren Seite der Karte zu verbinden.

Sprich: die Eingänge vorne wären dann frei. Ist es nun besser, wenn ich mit dem Preamp direkt in die Soundkarte gehe und nicht zuerst übern Mixer?
Was ist der Vorteil dabei?

Danke nochmal!
Oli

Sprich: die Eingänge vorne wären dann frei. Ist es nun besser, wenn ich mit dem Preamp direkt in die Soundkarte gehe und nicht zuerst übern Mixer?
Was ist der Vorteil dabei?

"vorteil" ist relativ. mach einfach mit beiden variationen aufnahmen und horche, ob du nen unterschied hörst. manch einer meint, das "durchschleifen durch den mixer bringt mehr rauschen auf die aufnahme".....testen.
selbst entscheiden.

Morgen Ben!

Danke schon mal, das ging ja wieder schnell! :)
Aha, ums rauschen gehts. Dann werd ich mal ein wenig rumtüfteln.

Ach ja, und noch was: ich neheme an es ist egal von welchem Gerät ich nun die [g=76]Phantomspeisung[/g] verwende? Oder muss ich "nur" die des Preamps einschalten?

Oli

du schaltest da die [g=76]phantomspeisung[/g] an, wo das mikro direkt eingesteckt ist.

Ok, jetzt bin ich schon wieder ein Stück schlauer. Dann mach ich mich jetzt mal ran an die Sache.

Danke und noch einen schönen Tag!
Oli

So, der Art Tube (Preamp) funktioniert und der Klang der Stimme ist deutlicher und klarer und irgendwie einfach schöner ;)

Aber (und jetzt bitte nicht lachen - nun folgt die peinlichste aller Fragen): müsste das Röhrchen im inneren des Preamp, welches man durch drei kleine Schlitze am Gehäuse sehen kann, nicht kräftig leuchten?
Ich mein, er funktioniert wie gesagt, aber von meinem alten Gitarrenverstärker weiss ich, dass die Röhren ziemlich hell leuchten.
Wie würde ich merken, wenn die Röhre hinüber wäre? (dann würde der Preamp wohl gar nicht erst funktionieren und auch das VU Meter nicht mehr ausschlagen, oder würde er trotzdem funktionieren aber halt eben ohne Röhrensound, oder wie...?? - Gott, ist mir das jetzt peinlich!) Meinen Ruf als technische Wildsau hab ich hier eh schon weg - deshalb frag ich euch trotzdem (wenn auch mit eingezogenem Kopf :D

Ich roll schon mal selber die Augen, ok? :roll:

Tschüssi

welches man durch drei kleine Schlitze am Gehäuse sehen kann, nicht kräftig leuchten?

nope - ausser man schaltet wie behringer eine LED dahinter. die röhre wird nicht so wie beim gitarrenamp heiß angefahren.

lg
flox

aha, danke flox! Dann bin ich ja beruhigt - scheint alles richtig zu laufen bei dem Teil.

LG
Oli