Woher weiß ich ob Mikro Phantomspeisung braucht und ob es Kondensatormikrofon ist?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Hi!
Wie kann ich herausfinden, ob das Mikro [g=76]Phantomspeisung[/g] braucht und ob es ein Kondensatormikrofon ist? Mein [g=116]Mikrofon[/g] ist das "SM58" von "Shure"... In der Bedienungsanleitung stehts leider nicht drin...

Jemand einen Rat?
 
Shure SM58 ist dynamisch, wenn ich mich nich täusche.
 
Hi,

dynamische Mikros wie das SM 58 brauchen keine Phantomspannung.

Man bekommt es z.B. raus, indem man auf die Herstellerseite geht :)

[edit:

Ich bin mir relativ sicher, das irgendwo in der Anleitung des Mikros das Wort "Dynamic" steht.

]

Grüße,

el_curtismo
 
Nein. Tust du nicht. das SM 58 ist dynamisch.

Gruß,

Florian
 
also allgmein muss ich sagen, das wenn ich es in der hand halte eigendlich immer weiß obs 48V braucht oder nicht.

naja, des sm 58 is definitiv dynamisch.

wenn du dir aber net sicher bist einfach wie gesagt googeln, oder einfach die lieben mitglieder eines forums um hilfe fragen ;)

gruß
martin
 
Grüße.


beim shure sm58 ist auf jeden fall ein datenblatt dabei, da steht auch drin, welcher typ mikro es ist. da steht beim sm58 "dynamisch".

ich kann aber verstehen, wenn man ein datenblatt ohne gewissen grundkenntnisse nicht lesen kann. hersteller verstehen sich ausgezeichnet darauf, ihre sachen unheimlich kompliziert auszudrücken. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Is Dynamisch brauch also keine [g=76]Phantomspeisung[/g].
 
..falls noch Unklarheiten bestehen, das SM 58 ist ein "dynamisches" Mic...

Gruß

tkay
 
okay, danke für die info leute! es braucht also keine [g=76]phantomspeisung[/g]... ist es denn ein Kondensatormikrofon? oder geht das gar nicht, wenn es dynamisch ist?
 
es brauch keine [g=76]Phantomspeisung[/g] und es ist wie gesagt ein dynamisches Mic und kein Kondensator.Viele Studiomic´s sind Kondensator (also mit speisung)
 
Also, um jetzt mal endlich auf den Punkt zu kommen:


Das hure 58 ist dynamisch, braucht also keine Phantomspannung.



EDIT: Tschuldigung;), Shure meinte ich natürlich.
 
sm 58 ist ein dynamisches und braucht keine Speisung!
Mesitens erkennt man auch flott obs kondi oder dyni is

mfg
Chrizzly
 
Hallo,
auf die Gefahr hin etwas schon gesagtes zu wiederholen. Ein [g=116]Mikrofon[/g] kann entweder dynamisch oder ein Kondensatormikrofon, nie beides zusammen sein.
Wenn ein [g=116]Mikrofon[/g] dynamisch ist (wie z.B. Shure SM58 oder Shure SM57) braucht es keine [g=76]Phantomspeisung[/g]. Wenn du jedoch ein Mikrofon haben solltest, dass ein Kondensatormikrofon ist, dann brauchst du [g=76]Phantomspeisung[/g]. Im zweifelsfall schließst du das Mikrofon an (Kanal ohne [g=76]Phantomspeisung[/g]) und wenn es nicht funktioniert, dann schaltest du die [g=76]Phantomspeisung[/g] an. =>Kondensatormikrofon
Sollte das [g=116]Mikrofon[/g] auch ohne [g=76]Phantomspeisung[/g] funktionieren =>dynamisch
lg Nico
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben