Woher kommt das Knacksen?

• Ersteller Ersteller fritz1987
  • Erstellt am Erstellt am
F

fritz1987

Reaktionen
0
Hallo,

bin grad dabei einen Song aufzunehmen: http://www.kram-hochladen.de/returnfile.php?id=NjIxMjI=
Zwei Dinge daran stören mich und ich weiß nicht wie ich diese beseitigen kann.

1. Auf die Gitarren habe ich Guitarrig gelegt. Es entsteht beim ersten Ton ein lautes Knacken. Habe es schon mit einem Fade-In versucht, hat aber nichts gebracht.

2. Im Laufe der Aufnahme treten immer wieder Störgeräusche in Form von Knacksern auf. Ich dachte dass es evtl. an einer Übersteuerung liegt, aber das tut es nicht.
Ist vlt. einfach mein PC zu oll? Aber hatte dieses Problem andererseits bisher auch noch nicht...

Bin noch ein ziemlicher Cubase-Neuling und für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß vom Fritz

welche cubase-version haste denn?!
die [g=422]gitarre[/g] kling auch etwas hart gespielt .. das mit dem knacksen am anfang könnte am [g=82]noise-gate[/g] im rig sein (das problem hatte ich bein meinem vocalmax auch schon ... musste mal nachstellen)

Ich habe Cubase SX. An Guitarrig liegts nicht, das Knacken am Anfang ist auch ohne Effekt da. Aber halt auch nur am Anfang...bei den Kopien tritt es nicht mehr auf!?

hmm... dann wüsste ich nurnoch eins: die H2O-versionen von cubase SX sollen ziemlich fehlerhaft sein... die knacken auf öfter mal .... ansonsten hab ich da keine idee mehr

Hallo,

was für einen Signalweg hast du denn von der [g=422]Gitarre[/g] in den Rechner 'rein?

Welcher Preamp/MultiFX
Welche Soundkarte?

Hallo,

Über Klinke in das Mischpult und von da aus über Cinch in die Soundkarte.

Da geht's schon los... An dem Mischpult ist kein Klinkeneingang für 'ne [g=422]Gitarre[/g] 'dran. Du mißbrauchst da etwas was nicht dafür vorgesehen ist.

Wenn du eine [g=422]Gitarre[/g] direkt an einen Preamp/Soundkarte anschließen willst brauchst du ein Gerät mit Hi-Z-Eingang oder alternativ \'ne [g=176]DI-Box[/g].

ber halt auch nur am Anfang...bei den Kopien tritt es nicht mehr auf!?

Was soll das denn bedeuten?

Zum Thema knacksen: [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße schon erhöht?

hey,

das klingt für mich nach einem [g=5]latenz[/g] problem.
der tip, die buffer size anzupassen ist schonmal ne gute idee.

was für eine soundkarte hast du denn?

falls es eine onboard ist, solltest du dir den asio4all treiber runterladen (kostenlos). damit dürfte dein problem gelöst sein.

wie alt ist´n dein rechner?
kann außerdem sein, daß guitar rig schon deine cpu in die höhe treibt, gerade wenns´n alter is...

edit: hab gerade erst gelesen, daß du die audiophile hast. die ist eigentlich recht gut. aktueller [g=12]asio[/g] treiber installiert?

An dem Mischpult ist kein Klinkeneingang für 'ne [g=422]Gitarre[/g] 'dran. Du mißbrauchst da etwas was nicht dafür vorgesehen ist.

Was genau brauche ich denn da dann noch? In der Anleitung stand ich kann in den Klinkeneingang z.B. Keyboards oder E-Drums anschließen und dann dachte ich, das meine [g=422]Gitarre[/g] auch klappt.
Hat bisher auch immer gut geklappt.

Was soll das denn bedeuten?

Das soll heißen, dass ich einen [g=253]Takt[/g] eingespielt habe und diesen kopiert habe. Dabei tritt das laute Knacken am Anfang aber nur bei dem "Original" auf.

wie alt ist´n dein rechner?

Schon etwas älter. 1,82 Ghz AMD Duron mit 704 MB RAM