Mojave MA-300 Problem (Störgsignal) Woher kommt das?

• Ersteller ROKNE-Music
  • Erstellt am
R

ROKNE-Music

Reaktionen
178
Hallo, habe mir im Dezember ein neues Gesangsmikrofon gegönnt, das Mojave MA-300 Röhrenmikrofon.
Sound gut, Mikrofon auch, aber...
Was mir jetzt erst richtig aufgefallen ist, kann nicht normal sein:
Anfangs dachte ich mein Interface hat ein Problem, aber nach einem Ausschlussverfahren stellte sich heraus, dass es irgendwo anders sein muss.
Das Mikrofon wird ja über ein externes Netzteil angeschlossen, wo man zum einen zum Interface geht und zum anderen dann schliesslich zum Mikrofon. Und beim letzteren liegt das Problem.
Sobald ich hier das Kabel einstecke kommt dieser nervende hohe, ungleichmäßige Surrton.
Der Surrton ist auch dann vorhanden, wenn ich den PC abgeschalten hab, das Netzteil nicht am Strom hängt, oder das Mikrofon nicht angesteckt ist.

Hier das Störsignal:
http://soundcloud.com/romankneissl/st-rger-usch-mojave

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, an was das liegen könnte.

lg
RK

hier eine andere Aufnahme, noch hörbarer:
http://soundcloud.com/romankneissl/mojave-ger-usch-2

Hir das Bild von RX3 von der Aufnahme:

cmakdlumx8dv3xh5g.jpg

keiner eine Idee?

sorry, aber kann da nix hören.

Muss ich mir morgen mal auf den Monitoren anhören.

ich hör da auch nix
auch kein pegelausschlag
evl mal ne unkomprimierte wav hochladen anstatt soundcloud verwenden?

benutzt bitte wenns geht kopfhöhrer, man hört es eigentlich recht deutlich, seht auch das Bild von RX3 dazu. Wenn man aufgenommenes Material dann noch komprimiert und höhenboostet ist es im mix quasi unbrauchbar das ganze.

RK

ich denke das es irgendeine Fremdeinstrahlung von Außerhalb ist.

Muss man aber schon sehr laut drehen, um das zu hören.

Hast du eine Hochspannungsleitung in der Nähe oder S-Bahn oder so ??? Oder nen Funker? Handymast ???

TV auf Standby ??

Hab lediglich ein Krankenhaus in der Nähe und TV ist auf Standby, aber das hab ich schon überprüft, das ist es nicht.
Komisch ist doch, dass es erst dann zu hören ist, wenn man das Mikrofonkabel an das Netzteil ansteckt, obwohl dieses nicht einmal am Strom hängt!!

danke fürs anhören
RK

Vielleicht Einstreuungen durchs Kabel (Antenneneffekt)? Hochfrequenzeinstreuungen sind die moderne Tontechnikerseuche....

Vielleicht Einstreuungen durchs Kabel (Antenneneffekt)? Hochfrequenzeinstreuungen sind die moderne Tontechnikerseuche....

Du meinst welche durch das Netzteil verstärkt werden oder so?

Nö, Einstreuung in den Kupferleiter in einem ungenügend geschirmten Kabel. Ist aber nur ein schuss ins Blaue...

Welches Interface hast du ?

Hast du den Eingang da auf Line stehen oder auf Mic ?

Da hilft doch kein Kabeltest-Gerät weiter. Im Endeffekt musst du die Ursache eingrenzen. ich würde mit dem Kabel anfangen, und das gegen ein hochwertigeres tauschen. Ne, als aller erstes würde ich das Mikro an einem ganz anderen ort tetstweise betreiben und gucken, ob das problem nach wie vor da ist. Wenn nicht, dann sind es eindeutig lokalbedinge Einstreungen und kein internes probelm von Mikro oder netzteil.
Wenn das problem trotzdem weiter besteht, würde ich das teil einschicken.

Welches Interface hast du ?

Hast du den Eingang da auf Line stehen oder auf Mic ?

an dem Interface liegst nicht, natürlich steckt das Netzteil des Mikros an dem richtigen Platz.

danke dennoch
RK

Da hilft doch kein Kabeltest-Gerät weiter. Im Endeffekt musst du die Ursache eingrenzen. ich würde mit dem Kabel anfangen, und das gegen ein hochwertigeres tauschen. Ne, als aller erstes würde ich das Mikro an einem ganz anderen ort tetstweise betreiben und gucken, ob das problem nach wie vor da ist. Wenn nicht, dann sind es eindeutig lokalbedinge Einstreungen und kein internes probelm von Mikro oder netzteil.
Wenn das problem trotzdem weiter besteht, würde ich das teil einschicken.

Hi, auch an einem anderen Ort besteht das Problem, hab aber jetzt auch keine grosse Wohnung.

Hab das Teil heute eingeschickt, bin gespannt.

lg
RK

Hi, auch an einem anderen Ort besteht das Problem, hab aber jetzt auch keine grosse Wohnung.
na, ich meinte schon einen ganz anderen ort, weit weg von einem Handymast.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben