Woher kommen diese Knackser?

• Ersteller thomas_b
  • Erstellt am
T

thomas_b

Reaktionen
21
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Studioelektrik (vermute ich).
Wenn ich mein gesamtes Equipment eingeschaltet habe höre ich in relativ konstanten Zeitabständen (10-15 min) ein kurzes Knacken auf meinen Monitorboxen.

Woran könnte das liegen:
- Stromnetz bzw. Steckdosen überlastet?
- Schwankungen in der Stromversorgung?
- Verkabelungs- bzw. Kabelprobleme

(Wäre es sinnvoll die Sache von einem Elektriker prüfen zu lassen?)
Ich bin leider wenig bewandert was Elektrik angeht...deswegen die Frage.

kannst du das knaksen aufnehmen?

sind sämtliche kabelwege, sofern möglich, symmetrisch verlegt?

eine Überlastung des Stromnetzes schließe ich mal aus, demnach würdest du ja für dein ganzes Equipment mind. 3,6kW Dauerleistung ziehen. das wäre ziemlich heftig.

schalte mal alle geräte aus und nacheinander im abstand von 20 min ein. So lange bis das Knacksen wieder auftritt. Ist es von Anfang an, liegt das entweder bei einem der schon eingeschlateten geräte oder es kommt massebedingt von wo anders ausm haus. Könnte vielleicht die Wärmepumpe im Keller sein, die immer wieder mal ein/ausschaltet, der Kühlschrank etc.
Wenn das der Fall sein sollte, solltest du dir einen Trenntrafo o.ä. zulegen.

im PA-Forum gibt es über ähnliches auch gerade eine Diskussion

Ich habe schon versucht die Knack-Quelle zu finden aber das aus-/anschalten verschiedener Geräte hat keinen Unterschied gemacht also denke ich wirklich es kommt entweder von einem externen Gerät, Kühlschrank, elektr. Boiler etc. ...

Kann dieses Knacken auf Dauer schädigend für die Monitorbxen sein, es ist schon deutlich "laut" hörbar und kommt vom Geräusch einem schnellen an-/ausschalten der Boxen gleich (so ähnlich wie das Geräusch eines lauteren Kippschalters)

Wie geht das mit dem Trenntrafo von statten?
(ich schau mal im PA Forum rein)

Thomas nimm doch mal das Knacken oder Störgeräusch auf, das kann sonst was sein.
Ohne einen Anhaltspunkt können wir nur bedingt helfen.

Danke erstmal...
Ich nehme das Knacken heute abend mal auf und stell es dann hier rein.