Wofür ein Mischpult ?!

PhoS

PhoS

Registriert
26.08.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo und guten Abend,

als erstes mal, ich bin ein Newbie, also entschuldigt die "ich-hab-keine-Ahnung-Fragen".


Aaaaalso :
Ich möchte seit einigen Wochen Gesang bei mir daheim aufnehmen,
Das ist mir bis jetzt auch gut gelungen.
Ich nehme leider noch über den Pc auf, da mir es Geldmäßig nicht
aufeinmal möglich ist, möchte ich mir die Gerätschaften nach und nach kaufen.

Also, wofür brauche ich bei der Gesangsaufnahme ( ich bin Rapper ) ein Mischpult?
Welche Funktion hat es ?
Wie hilft es mir ?
Ist das "unbedingt" nötig ?

Desweiteren würde mich interessieren, was ich noch für Dinge brauche,
um erfolgreich aufzunehmen.
Ich hab erfahren, das es "nicht sogut" ist, wenn ich über den Rechner aufnehme,
ein "Hard-Recorder" ist da angebrachter. Stimmt das ?
Wie siehts damit aus ?
Welche Funktion hat dieser und wie funktioniert das ?



Vielen vielen Dank schonmal im vorraus für die Antworten.
Gruß - PhoS
 
Ok, kleine Faustregel: Wer fragt wozu ein Mischpult gut ist, der braucht keins. Keine Sorge, ist nicht böse gemeint. Ein Mischpult ist, wie der Name schon sagt, zum Mischen diverser Audiosignale und deren Bearbeitung gedacht. Hinzu kommen noch jede Menge andere Details die jetzt zu weit führen würden.
Und was den Harddisc-Recorder betrifft: prinzipiell ist ein Rechner nichts anderes als ein Harddisc-Recorder. Und das "nicht so gut" ist ziemlicher Blödsinn. Allerdings sollte der Rechner dann auch mit einer guten Soundkarte jenseits von Soundblaster Multimediakram ausgestattet sein.

Gruß,
ColdSteel
 
Mhhh... ok.
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Dann ist das mit dem Mischpult ja schonmal geklärt.
Also benötige ich auch keinen "extra" HardDisc-Recorder ?

Bis jetzt besitze ich nur ein Mic, Vorverstärker und eben den Rechner.
Im Moment reicht mir das, aber ich möchte mich gerne "weiterentwickeln".


Und wie schauts mit weiterer Ware aus ?
Software ? Gibt's da bestimmte Programme die man empfehlen kann ?


Gruß
PhoS
 
Hallo !

.......Ich hab erfahren, das es "nicht sogut" ist, wenn ich über den Rechner aufnehme,
ein "Hard-Recorder" ist da angebrachter. Stimmt das ?.....


Nein , das ist Unsinn .

Ich besitze auch einen Harddiscrecorder, aber Du kannst genausogut auch mit einem PC arbeiten.

Ein Mischpult benötigst Du nicht zwingend, weil heute eigentlich nur noch im Computer gemischt wird.
Ein ''richtiges'' Mischpult kann Dir aber das das Leben sehr erleichtern.
Ich persönlich habe auch eins. Ich kann mal ganz schnell ein Signal irgendwohin leiten.

Auch das Abhören während der Aufnahme ist wesentlich unkomplizierter.
Dazu muß Dein Mixer aber über mehrere Busse verfügen.

Kauf Dir doch mal ein Buch darüber !
Das kann Dich unter anderem vor bösen Reinfällen bezüglich Fehlkäufen usw. bewahren. Ausserdem ist es immer gut Ahnung zu haben.

Wenn Du Rapper bist, dann kennst Du sicher auch viele andere, gleichgesinnte Leute.
Vielleicht bekommst Du irgendwo mal die Möglichkeit, so ein funktionierendes System in voller Aktion zu erleben.
Du darfst da nicht ängstlich sein ! Irgendwo in Deiner Stadt macht das schon jemand.
An den mußt Du 'ran ! Kontakte zur Szene aufbauen und lesenlesenlesen!!!

Bevor ich meinen ersten Kompressor gekauft habe, habe ich erstmal 2Jahre darüber gelesen. Dann konnte ich dem Verkäufer auch gleich mal erklären, wie so eine Kiste funktioniert. Verstehst Du ?
Je mehr Ahnung Du jetzt schon hast, umso weniger Zeit verplämperst Du später mit irgendwelchen technischen Problemen.

Da willst Du nämlich Deine hoffentlich guten Lines aufnehmen !

Also, alles klar ?



fmo
 
Hi,

Wozu ein Mischpult, die frage stell ich mir auch oft.

Nun als erstes ist es ungemein praktisch wenn du viele Quellen zusammen mischen musst, bei nem Live Gig, wo du Sampler mehrer Sänger oder RePPa usw. zusammen mischen kannst.

Möchtest du selber Tracks machen ist dies nicht zwingen notwendig. Wenn du einen guten Preamp und eine gute Soundkarte hast, kannst du dir erstmal das Mischpult sparen, da du alles am Rechner bearbeiten kannst.

Dann gibt es aber Mischpulte und auch andere Gerätschaften, die durch ihre Qualität und Klangeigenschaften so gut sind, das man diese nicht mit einem Rechner nachstellen kann. Also diese Geräte kosten einen Haufen Geld und klingen richtig.
Wenn man also auf diese Klangeigenschaften nicht verzichten will und kann, braucht man wieder ein Mischpult und Hardwäre um gut arbeiten zu können.

Also schau erstmal im Ruhe im Forum nach. Oder kauf dir mal eines der empfohlenen Bücher. Mit der Zeit wirst du dann genau wissen ob du ein Mischpult brauchst oder nicht.

Gruß T7
 
Also, wofür brauche ich bei der Gesangsaufnahme ( ich bin Rapper ) ein Mischpult?
Welche Funktion hat es ?
Wie hilft es mir ?
Ist das "unbedingt" nötig ?

also ich bin auch sänger. und ich brauche ein mischpult, um dort meine kopfhörer und [g=226]monitor[/g]-lautsprecher anzuschliessen. wenn ich nämlich z.b. meine kopfhörer direkt an der ESI Juli anschliesse, bringt das herzlich wenig, dann kommt einfach kein ton. warum? weil die ESI Juli keinen Verstärker am Ausgang hat - die Verstärkung des Signals übernimmt das Mischpult mit seinen integrierten Kopfhörerverstärkern (hat nicht jedes Mischpult unbedingt an Bord). Deshalb geht der Output der Soundkarte in das Mischpult und das Mischpult verteilt das OutputSignal an Kopfhörer und Aktiv-Monitore.
Das ist für mich der Hauptnutzen eines kleinen Mischpultes im Homerecording, wenn man ne gscheite Soundkarte hat (angefangen bei M-Audio Audiophile 2496 oder ESI Juli@) und daran, mehrere Abhören anschliessen will.
An meinem Mischpult hängen 2 Kopfhörer und ein paar Aktivboxen (1 Hörer zum Einsingen in der Kabine, 1 zum Mischen und Abhören, Monitore zum Mischen und Abhören).
 
Zum Abhören brauche ich kein Mischpult, eine Abhörmatrix ist da angebracht.
 
Zum Abhören brauche ich kein Mischpult, eine Abhörmatrix ist da angebracht.
der einsteiger, der den sinn eines mischpults noch nicht verstanden hat, hat mit sicherheit auch noch nie von ner abhörmatrix gehört;) nebenbei: ich benutze mein mischpult auch als input;) da "geht also der preamp rein" in den line-in des mischpultes und über den rec-out geht das signal weiter an die soundkarte. über den rec-in kommt das signal von der soundkarte zurück und wird an die abhören verteilt.
 
Oha, ich danke euch erstmal allen ^^
So langsam begreife ich.

Und thx an fmo für den Link !
Ich schau mich jetzt mal wegen Infomaterial um ...


edit:
Aber von 'ner Abhörmatrix hab' ich wirklich nichts gehört ^^
 
@ bensommerfeld

*Klugscheißmodus an*
Also ich habe ne Steinberg MI4 ist alles schon dabei.

Köpfhörer Verstärker, [g=226]Monitor[/g] Ausgang, Direct Monitoring...

Wie gesagt, es kommt auf die Karte an.
*Klugscheißmodus aus*

Sorry für die OT...

Cu T7
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
lqud
L
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus
V
Antworten
4
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben