Wobble Nachbau

  • Ersteller Gronsen
  • Erstellt am
G

Gronsen

Registriert
06.04.09
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
105
Hallo synthfreaks und soundbastler,
ich brauche mal eure hilfe. Wie baue ich diesen wobble im NI Massive (ab 1:06) nach...

Ich würde einen sägezahn und eine square nehmen, aber auch mit diversen filtern komme ich nicht auf ein solches ergebnis...
Wie würdet ihr es machen?

Grüße, Gronsen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey gronsen,

hab jetzt kein step-by-step tutorial für dich aber vlt. hilfts dir ja trotzdem irgendwie..

denk mal da wurde viel resampling benutzt...
mit effekten (flanger, phaser, chorus etc.), filtern (lowpass, bandpass aber probier auch andere aus), lfos, automationen etc. bewegung in den sound bringen, EQ, bouncen und nochmal die ganze effektreihe nach deinem geschmack draufhauen, bouncen, sooft wiederholen bis es dir passt.

das macht den sound nach jedem bouncen nochmal interessanter.
die gebouncten samples kannste dann zurück in nen sampler hauen der sie dir dann abspielt,
man kann diese auch nochmal zerschneiden und neu anordnen, umdrehen, etc. deiner fantasie sind da keine grenzen gesetzt, alles was gut klingt ist erlaubt :D

der sound wird quasi stark überladen und dann wieder mit filtern/EQ "gezähmt"


was auch vlt. eine wichtige rolle spielt ist multiband-splitting, das ding also in low/mids/highs zu teilen um dann die einzelnen frequenzbänder einzeln mit effekten zu bearbeiten/vergewaltigen, danach wieder zusammenschmelzen ( und bouncen ^^)

auf irgendnem forum gibts ein Q&A mit noisia, da gibts paar echt nette tricks wie man das interessant gestalten kann.


auch das zusammenspiel mit den anderen instrumenten spielt eine wichtige rolle.


ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter, könnte das jetzt auch nicht 1:1 nachbauen.
immer schön am ball bleiben und rumexperimentieren ist denke ich das wichtigste.

sorry falls ich dir nur sachen erzähle die du schon weisst und ich eig. nicht direkt helfe, ich dachte ich poste mal vlt. kommen dann ja mehr auf den geschmack ihren senf zu diesem hochinteressantem thema hinzuzugeben ^^

viel glück :D
thomas
 
auf YouTube gibt's da ein paar tutorials, gerade für Massive.

in der theorie ist alles ganz einfach: du nimmst zwei wellen, z.b. eine sinus und eine sägezahn, und jagst die zusammen in einen filter, in dem fall low-pass.
den filter-cutoff für diesen low-pass filter steuerst du mit einem LFO.

so hab ich das verstanden. ich bin nur null synth-mensch, und ich verzweifle gerade selbst daran diese wobble-sache mit etwas anderem als Massive oder Razor hinzukriegen. sowas muss doch auch mit Rhino oder dem TAL NoiseMaker gehen... ich krieg's nur nicht hin.
 
was auch vlt. eine wichtige rolle spielt ist multiband-splitting, das ding also in low/mids/highs zu teilen um dann die einzelnen frequenzbänder einzeln mit effekten zu bearbeiten/vergewaltigen, danach wieder zusammenschmelzen ( und bouncen ^^)

Viel Spass mit dem Phasen!! :-D
 
Das ist eine etwas gemütliche Reece :)

Nicht so Mörderviecher wie der User NSP anzuliefern gepflegt hat.

Nicht dass ich es so von Schreibtisch aus können würde.

Ich würde zwei Sägezahn gegeneinander verstimmen.
Einen dritten Oszillator als Rechteck-PWM modulieren.
Das mit einem Lopassfilter filtern und danach in die Zerren fahren...
 
Das ist eine etwas gemütliche Reece Lächeln
nein ist schon nen Wobblebass

Ausserdem ist das Rechteck mit nem Ramp Down Wobble, danach mit nem Multiband den Bass andicken und leicht verzerren.
Muss ich mich mal dran versuchen, wenn ich Zeit hab.
 
Hier der Grund für alles wobbelige im Massive


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier der Grund für alles wobbelige im Massive
Es ist aber kein Modern Talking Wobble...das Wellenform Preset muss ein Rechteck sein.
 
Danke erstmal für die reichlichen Antworten :D

Ich habe das mit dem mal resampling probiert und bin auch mit dem ergebnis sehr zufrieden...
es klingt halt nicht so wie der wobble von mutated forms oder noisia, aber darum geht es mir ja auch nicht... ;)
sollte halt nur in die richtung führen.. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben