hey gronsen,
hab jetzt kein step-by-step tutorial für dich aber vlt. hilfts dir ja trotzdem irgendwie..
denk mal da wurde viel resampling benutzt...
mit effekten (flanger, phaser, chorus etc.), filtern (lowpass, bandpass aber probier auch andere aus), lfos, automationen etc. bewegung in den sound bringen, EQ, bouncen und nochmal die ganze effektreihe nach deinem geschmack draufhauen, bouncen, sooft wiederholen bis es dir passt.
das macht den sound nach jedem bouncen nochmal interessanter.
die gebouncten samples kannste dann zurück in nen sampler hauen der sie dir dann abspielt,
man kann diese auch nochmal zerschneiden und neu anordnen, umdrehen, etc. deiner fantasie sind da keine grenzen gesetzt, alles was gut klingt ist erlaubt
der sound wird quasi stark überladen und dann wieder mit filtern/EQ "gezähmt"
was auch vlt. eine wichtige rolle spielt ist multiband-splitting, das ding also in low/mids/highs zu teilen um dann die einzelnen frequenzbänder einzeln mit effekten zu bearbeiten/vergewaltigen, danach wieder zusammenschmelzen ( und bouncen ^^)
auf irgendnem forum gibts ein Q&A mit noisia, da gibts paar echt nette tricks wie man das interessant gestalten kann.
auch das zusammenspiel mit den anderen instrumenten spielt eine wichtige rolle.
ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter, könnte das jetzt auch nicht 1:1 nachbauen.
immer schön am ball bleiben und rumexperimentieren ist denke ich das wichtigste.
sorry falls ich dir nur sachen erzähle die du schon weisst und ich eig. nicht direkt helfe, ich dachte ich poste mal vlt. kommen dann ja mehr auf den geschmack ihren senf zu diesem hochinteressantem thema hinzuzugeben ^^
viel glück
thomas