Wo steckt ihr den Bass hin? Genau mittig?

• Ersteller Calledmarcel
  • Erstellt am
ponch schrieb:
Wenn du die Sachen auf eine Seite legst und dann Mono hörst, kann es passieren, dass es irgendwelche Interferenzen gibt (z.B. [g=149]Snare[/g]/Becken-[g=422]Gitarre[/g]).

Solange hier von pegelbezogenem Panning gesprochen wird, NEIN!

Einzelne Signale, die nichts miteinander zu tun haben, kannst Du pannen, wohin Du willst.
Das gibt mono auch kein Problem.

Bitte nicht verwechseln mit den Phasenproblemen bei korrelierenden Signalen, welche beim Abhören in Mono auftreten können!

Grüße

Markus

@ponch: wenn ich in meinem zimmer musik höre, das fenster geöffnet habe und unten ein auto vorbeifährt, wird meine musik übertönt, auch mit räumlicher trennung ;)
warum sollte das bei frequenzinterferenzen anders sein?

mfg drai

ponch schrieb:
Draiden schrieb:

entweder gibt es interferenzen oder es gibt keine :)

mfg drai

Wenn du sie aber räumlich trennst, merkst du sie ja nicht ;)

Du kannst Interferenzen nicht raeumlich trennen weil sie nur auftreten als Produkt von zwei Ereignissen.

Du kannst die zwei Ereignisse Raeumlich trennen aber in Mono sind sie dann wieder zusammen.

Deswegen ist es vollkommen unerheblich ob das Drumset und der [g=118]Bass[/g] in der Mitte oder auf einer Seite gemeinsam ist wenn es Interferenzen gebgen sollte gibt es sie ueberall.

wenn du probleme mit kick und [g=118]bass[/g] hast, kannst du neben dem eqíng auch einen sidechain auf der [g=118]bass[/g]-spur (kick drückt [g=118]bass[/g]) probieren...

War hier zwar nicht gefragt, aber ich dachte ich hol mir mal ein paar Punkte...
Und ich glaub ich poste das gleich nochmal... :D

Wolfgang schrieb:
Du kannst Interferenzen nicht raeumlich trennen weil sie nur auftreten als Produkt von zwei Ereignissen.

Du kannst die zwei Ereignisse Raeumlich trennen aber in Mono sind sie dann wieder zusammen.

Genau das meinte ich ja. Angenommen, du hast die [g=149]Snare[/g] rechts und die Gitarren links, wie es bei vielen alten Platten gemacht wurde. Interferenzen merkst du erst wirklich, wenn du Mono abhörst und da wären wir wieder beim Stichwort MONOKOMPATIBILITÄT!

Draiden schrieb:

wenn ich in meinem zimmer musik höre, das fenster geöffnet habe und unten ein auto vorbeifährt, wird meine musik übertönt, auch mit räumlicher trennung
warum sollte das bei frequenzinterferenzen anders sein?

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Warum pannt man denn? Natürlich, um Instrumenten ihren eigenen Raum zu geben und solche, die sich beißen voneinander zu trennen. Interferenzen merkt man natürlich auch in Stereo, aber erst beim Mono hören treten sie wirklich deutlich zu tage.

ponch schrieb:

Genau das meinte ich ja. Angenommen, du hast die [g=149]Snare[/g] rechts und die Gitarren links, wie es bei vielen alten Platten gemacht wurde. Interferenzen merkst du erst wirklich, wenn du Mono abhörst und da wären wir wieder beim Stichwort MONOKOMPATIBILITÄT!

Wusste gar nicht das du Banjo spielst da wird naemlich ne [g=149]Snare[/g] mit Saiten bestueckt.

Interferenzen gibt es zwischen zwei korrelierenden Audiosignalen.

Du wirst es niemals schaffen zwischen einer [g=149]Snare[/g] und einer [g=422]Gitarre[/g] eine gegensaetzliche Phasenbeziehung von mehr als einer Millisekunde aufzubauen.

Deswegen sagte ich ja: Das hat mit monokompatibilitaet ueberhaupt nichts zu tun.

[g=149]Snare[/g] und [g=422]Gitarre[/g] sind vollkommen unkorreliert.

@Wolfgang

Ich meinte das Wort Interferenz nicht in der physikalischen Definition, sondern in der allgemeinen Definition von "Konflikt,Beeinflussung". Ich meinte damit lediglich, dass 2 Instrumente den gleichen Frequenzbereich ausfüllen und sich dadurch gegenseitig beeinflussen, bzw. zumatschen. Das kann man ja durch panning verhindern. Hört man es dann Mono ab, kann es dann ja zu solch einer negativen Beeinflussung kommen.

ponch schrieb:
Ich meinte das Wort Interferenz nicht in der physikalischen Definition, sondern in der allgemeinen Definition von "Konflikt,Beeinflussung".

Wenn du aber in dem Zusammenhang mit "Monokompatibilitaet" daher kommst ist das aber in keinster Weise klar!

Und die allgemeine Definition ist laut Duden: a) Überlagerung, Überschneidung; b) gegenseitige Einwirkung.

@wolfgang

Ok, ich hab mich vielleicht für den einen oder anderen etwas missverständlich ausgedrückt. Aber etwas nachdenken hilft vielleicht auch manchmal. Da muss man sich nicht an einem Begriff aufhalten, den man in dem Zusammenhang nicht versteht. Ich kenne übrigens die allg. Bedeutung von "Interferenz" und brauch dafür keinen Duden ;)

Ich würde sagen das war erstmal genug OT