Wo steckt ihr den Bass hin? Genau mittig?

  • Ersteller Calledmarcel
  • Erstellt am
Calledmarcel

Calledmarcel

Registriert
06.01.05
Beiträge
402
Reaktionen
0
Punkte
1.247
Es geht um das Setup 2 Gitarren, [g=118]Bass[/g], Drums, Gesang.
Ist es besser dem Frequenzgewirr zwischen Bassdrum und [g=118]Bass[/g] mit leichtem Panning aus dem Weg zu gehen? Oder kommt der [g=118]Bass[/g] normal immer in die Mitte? Weiß nicht wie das bei professionellen Produktionen gemacht wird. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Danke!

Gruß, Marcel
 
Also ich lasse ihn immer in der Mitte und ich glaube so macht das (fast) jeder. Dem "Frequenzgewirr" entgeht man durch sauberes EQn und natürlich einer guten Aufnahme.

Grüße,
Cort
 
[g=118]bass[/g] is normalerweise überall, also mittig
kannstn höchstens n bissl auseinanderziehen, z.b. via stereoexciter (oder enhancer? egal, du weißt was ich mein) dadurch macht der [g=118]bass[/g] die mitte frei und geht gleichmäßig auf beide seiten des panoramas (pseudostereo)
üblicherweise isser mittig

mfg drai
 
Dacht ihr mir fast schon hab es bisher nur bei kleineren Produktionen mit einer [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] gehört. Wo dann die [g=422]Gitarre[/g] bei den Soli plötzlich in die Mitte gepannt wurde...schrecklich!
 
Mittig, als Monospur.
 
Mitte.

So bleibt der [g=118]Bass[/g] auch voll monokompatibel.


Um ihn etwas in die breite zu ziehen (manchmal gern genommen, aber nicht grundsätzlich) nimmt man eher einen leichten [g=52]Chorus[/g] oder sowas. Eine Modulation halt...
Gibt auch bei vielen Modulationseffekten ein "[g=118]Bass[/g] [g=52]Chorus[/g]" Preset... was nicht heisst das das dann sofort gut klingt, aber generell ist das der Weg zum "Stereobass".....
aber meistens einfach nur: Mono in die Mitte.
 
[g=52]chorus[/g] ist das stichwort
eigentlich neben kompressor DER effekt für nen dicken [g=118]bass[/g]

mfg drai
 
Yo, in die Mitte, zur Ti..e zum Sack, zack zack. OMGROFL.

Man KANN natürlich auch, wenn man z.B. eine extrem puristische Aufnahme mit nur 1 [g=422]Gitarre[/g] fahren will, beide je nach Geschmack auseinander pannen. Das klingt das etwas wie Kyuss auf "When the Circus" oder auf Watchtowers "Control and Resistance".

Dabei muss natürlich bei beiden Instrumenten ordenlich was abgehen. Die üblichen Ufta-ufta 8tel oder 16er Läufe "versteckt" man lieber in der Mitte.
 
Um welche Form von Musik handelt sich denn das Ganze?
(hoffe ich habs nicht überlesen) Wenn du räumlich klingende Zimmermusik
oder Unplugged machst, darf der [g=118]Bass[/g] natürlich von links kommen und das Schlagzeug von rechts. Ich denk aber das ist nicht der Fall. Der [g=118]Bass[/g], sowie
die Bassdrum sollte bei moderner Musik (fast) jeder Art aus der Mitte kommen. Sauber EQen ist wichtig. Anschlag der BD suchen (ca.3-5kHz), reindrehen. Beim [g=118]Bass[/g] schmalbandig raus damit. Druckfrequenz Bassdrum
(ca 80-110 Hz) rein. Beim [g=118]Bass[/g], etwas breiter etwas raus. Druck des Basses bei ca. 160-300 Hz. Ton des Basses ca 400-1000Hz.
Und so weiter und so weiter.
Wichtig ist, die wichtigen Frequenzen der Instrumente zu finden und diese
bei anderen Instrumenten abzusenken. Dann muss man für ne transparente Aufnahme nicht mal etwas reindrehen(Passiv EQ).
Jedes Instrument hat einen eigenen Bereich, auch [g=118]Bass[/g] und Bassdrum.
Wenn diese auch sehr eng beieinander liegen, haben beide ihren Bereich.
 
[gelöscht]
 
crazyalex schrieb:
Eine Plazierung im Panorama würde hier nur für Verwirrung sorgen

In der Klassik stehen die Baesse meist Rechts.

Das hat bis jetzt auch niemand in Verwirrungen gestuerzt.

Eigentlich ist es egal ob man den [g=118]Bass[/g] panned aber aus technischer Sicht ist es besser ihn in der Mitte zu halten, weil dann bei den Boxen der [g=118]Bass[/g] ueber beide Pappen abgestrahlt wird und weil bei einem eventuellen Monosubwoofer, der bei Billiganlagen nur ueber einer Seite angesteuert wird, vielleicht "vergessen" wird.
 
[gelöscht]
 
wenn du probleme mit kick und [g=118]bass[/g] hast, kannst du neben dem eqíng auch einen sidechain auf der [g=118]bass[/g]-spur (kick drückt [g=118]bass[/g]) probieren...
 
Nur so nebenbei: Hab mir jetzt mal wieder ne alte Dylan-Platte ("John Wesley Harding" ) angehört - da stehen Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] komplett rechts, der Rest ist komplett links. Das ist auch mal wieder ein ganz interessantes Hörerlebnis. Ich frage mich, warum nicht mal eine dieser Retrobands mal wieder so ein Album aufnimmt. Wär doch mal ne ganz lustige Sache. Und sch... auf die Monokompatibiliät! Hat doch eh kaum noch jemand ein Monoradio! ;)
 
Was hat das mit Monokompatibilitaet zu tun wenn Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] nicht in der Mitte stehen?
 
Wolfgang schrieb:
Was hat das mit Monokompatibilitaet zu tun wenn Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] nicht in der Mitte stehen?

Wenn du die Sachen auf eine Seite legst und dann Mono hörst, kann es passieren, dass es irgendwelche Interferenzen gibt (z.B. [g=149]Snare[/g]/Becken-[g=422]Gitarre[/g]).
 
"Wenn du die Sachen auf eine Seite legst und dann Mono hörst, kann es passieren, dass es irgendwelche Interferenzen gibt (z.B. [g=149]Snare[/g]/Becken-[g=422]Gitarre[/g])."

entweder gibt es interferenzen oder es gibt keine :)

mfg drai
 
wenn du probleme mit kick und [g=118]bass[/g] hast, kannst du neben dem eqíng auch einen sidechain auf der [g=118]bass[/g]-spur (kick drückt [g=118]bass[/g]) probieren...
 
Draiden schrieb:

entweder gibt es interferenzen oder es gibt keine :)

mfg drai

Wenn du sie aber räumlich trennst, merkst du sie ja nicht ;)
 
Ich nehme gerade eine Punk-Rock Truppe auf, und hab in sachen [g=118]Bass[/g] etwas herumexperimentiert.

Ampeq Anlage mit 2 Boxen. 4 X 10er + Horn und 1 X 15er. Die 4 X 10er mit dem SP C1 und die 15er mit dem akg D112.
Habe das C1 nach links und das D112 Nach rechts gedreht. Der Sound ist Fett, breit und knallig.Kann sich im Mix überall gut durchsetzen.

Und ich denke mir, so ist es einfacher den [g=118]Bass[/g] Drum Sound mit dem [g=118]Bass[/g] Sound zu kombinieren.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
490
Hans Martin
H
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
704
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
786
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben