Wo positioniere ich ein Mikrofon am besten für Vocals im Zimmer

  • Ersteller Parry Hotter
  • Erstellt am
Machst du keinen Lowcut auf die Stimme? Um welche Musikrichtung geht's?
 
Weil du superdicke Stellwände als nötig siehst.
 
Irgendwann geht es über "mal so fragen" hinaus.

Lade doch mal ne Gesangsaufnahme hoch, ob überhaupt was gemacht werden muss.
Gerne auch im Kontext mit Musik.
In den allermeisten Fällen muss man gar nix machen.

Seit ich die Original Vocal Files von Alanis Morrisettes Erstlingsüberwerk gehört habe, ist alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mit den Stellwänden ist ja auch nicht so das wahre ne?! Die Stellwände müssten ja super dick sein damit die tief genug runter gehen. Bis 100hz.
Weil sonst hab ich in den mittleren und hohen Frequenzen alles halbwegs trocken und in den tiefen Frequenzen hallt der Raum nach.

Die besten Ergebnisse kriege ich ohne Absorber um mich herum, Hauptsache die Wände sind nicht komplett kahl. Aber somit hab ich zwar mehr Raum Anteil aber dieser klingt natürlicher irgendwie.
Basotect 15cm dick sollte eigentlich bis um die 100Hz runter kommen. Die meisten Probleme bei Vocals hat man eher bei 200 -260 Hz rum. Dafür sollte es eigentlich passen. Je nachdem in welcher Tonlage du singst / rappst sollten selbst die 100Hz keine Probleme machen. Den Lowcut setzte ich meistens eh bei 80Hz an, manche sogar noch höher.. Man könnte auch die Stellwände kombinierend gestalten mit absorbtion und reflexion oder diffusion
 
In den allermeisten Fälen muss man far nix machen.

Seit ich die Original Vocal Files von Alanis Morrisettes Erstlingsüberwerk gehört habe, ist alles möglich.
mag sein.. wenn man aber akustisch nicht viel macht, muss man u.U. hinterher im Mix um so mehr machen..
 
Basotect 15cm dick sollte eigentlich bis um die 100Hz runter kommen. Die meisten Probleme bei Vocals hat man eher bei 200 -260 Hz rum. Dafür sollte es eigentlich passen. Je nachdem in welcher Tonlage du singst / rappst sollten selbst die 100Hz keine Probleme machen. Den Lowcut setzte ich meistens eh bei 80Hz an, manche sogar noch höher.. Man könnte auch die Stellwände kombinierend gestalten mit absorbtion und reflexion oder diffusion
Basotect 15cm oder Steinwolle 15cm ist ein deutlicher Unterschied ? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben