Wo positioniere ich ein Mikrofon am besten für Vocals im Zimmer

Parry Hotter

Parry Hotter

Registriert
12.05.24
Beiträge
25
Reaktionen
1
Punkte
34
Möchte kein großes Thema aufmachen sondern habe nur eine Frage bezüglich Position im Raum.
Wie verhält es sich mit der Position vom Mikrofon im Raum für gesangsaufnahmen.

Ich hatte mal aufgeschnappt, dass bei der Positionierung in mittleren bis kleinen Räumen die Boxen nah an die Wand sollten damit sich die Resonanzen im Frequenzbereich nach oben verschieben und diese dort besser zu handhaben sind.
Das würde ich auch so bestätigen, sofern ich meiner Beurteilung trauen kann.

Gilt dass aber auch für Vocal Aufnahmen?
 
Ich würde:
  • mich mit dem Rücken Richtung offenen Wandschrank positionieren, in dem möglichst viel Klamotten hängen
  • hinter das Mikro Decken und Kissen hängen
 
Ich hab paar 15cm Steinwolle Absorber an der wand hängen.
Grad ausprobiert
Ich hab das Gefühl wenn ich den in halbwegs offenen Raum aufnehme dass der Nachhall massiv lauter wird, vorallem im Bereich um die 100hertz
Wenn ich Richtung Absorber/Wand Singe, wird es wesentlich trockener.
 
dass der Nachhall massiv lauter wird, vorallem im Bereich um die 100hertz
Da ist im Bereich der Stimme nicht viel. Das kann eh weg.
Schau dir mal die Übersicht über die Nierencharakteristik an. Hinter dem Mikro wird eh nicht viel aufgenommen, eher vorne und seitlich. Daran würde ich mich orientieren, wenn du einsingst.
beyerdynamic-niere.png
 
Ja, Mikros mit Nierencharakteristik nehmen stark in Richtung des Korbes auf und wenig bis kaum Signal, was sich genau hinter dem Mikro befindet. Deshalb +1 für den Kleiderschranktipp.
edit: @leary was quicker...
 
.. da wo es am Besten klingt. Ausprobieren.

Boxen nah an die Wand halte ich nicht für gut.
Mikrofon nah an die Wand oder gar in die Ecke halte ich nicht für gut.

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, die Mikrofonachse im 45 Grad Winkel zur Wand hinzustellen. Abgeleitet davon, dass man Stellwände am Mirko auch nicht parralel sondern in einem Winkel hinstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind schon gute und richtige Antworten bzgl. was ein Mikro in Nierencharakteristik überhaupt aufnimmt, dabei.

Aber, je nach Mikro variiert die Einhaltung der Nierencharakteriistik, zum Teil beträchtlich.
Die meisten Mikros nehmen es da mit der Einhaltung der Niere über alle Frequenzen nicht so genau.
Bei manchen Mikros öffnet sich die Niere in den unteren Frequenzgängen fast zu einer eingedellten Kugel.

Es gibt sehr wenige Mikros, die die Niere wirklich gut einhalten, M930/M990/M1030, die kpl. AT50er Reihe und die Sankenmikros.

Letztlich zählt aber, was am Besten im Raum klingt.

Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, die Mikrofonachse im 45 Grad Winkel zur Wand hinzustellen. Abgeleitet davon, dass man Stellwännde am Mirko auch nicht parralel sondern in einem Winkel hinstellt.

Das mache ich genauso, wobei noch eines wichtig wäre.

Das Mikro nimmt am meisten in Richtung Sänger und hinter dem Sänger auf bei Nierencharakteristik.
Sprich, hinter Dir sollte was dämmendes sein.

@leary's Tipp
...mich mit dem Rücken Richtung offenen Wandschrank positionieren, in dem möglichst viel Klamotten hängen

Das ist schonmal kostengünstig, oder Du machst Dir mobile Stellwände

Hier habe ich mal eine kostengünstige Idee vorgestellt

Das wurde mehrfach schon zum Guten erprobt.

dass der Nachhall massiv lauter wird, vorallem im Bereich um die 100hertz
Je nach Stimme kann das der Grundton der Stimme sein, je nach Stimmlage.
Aber da ist eh meistens zu viel, aus unterschiedl. Gründen.
Das senkt man einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte kein großes Thema aufmachen sondern habe nur eine Frage bezüglich Position im Raum.
Wie verhält es sich mit der Position vom Mikrofon im Raum für gesangsaufnahmen.

Ich hatte mal aufgeschnappt, dass bei der Positionierung in mittleren bis kleinen Räumen die Boxen nah an die Wand sollten damit sich die Resonanzen im Frequenzbereich nach oben verschieben und diese dort besser zu handhaben sind.
Das würde ich auch so bestätigen, sofern ich meiner Beurteilung trauen kann.

Gilt dass aber auch für Vocal Aufnahmen?
Wie groß ist der Raum?
 
Ich hab paar 15cm Steinwolle Absorber an der wand hängen.
Grad ausprobiert
Ich hab das Gefühl wenn ich den in halbwegs offenen Raum aufnehme dass der Nachhall massiv lauter wird, vorallem im Bereich um die 100hertz
Wenn ich Richtung Absorber/Wand Singe, wird es wesentlich trockener.
Raum mit Teppich auslegen (ganz oder teilweise)
Möbel hinstellen
 
Ich hab jetzt mal zwei extreme ausprobiert,
Einmal ohne jegliche Absorber um mich rum, Nähe der Raummitte
A715C118-0B83-4AF8-9A5F-DAAA8873C4D9.jpeg
Und einmal nah an der wand mit Absorber nah.IMG_9467.jpeg
Weg von Absorber und Wand ist doch nicht so schlecht wie ich erst dachte. Das klang beim aufnehmen selbst schlimmer als es schlussendlich war.

Man merkt, Nähe der Wand, der Bass bekommt so eine komisch klingende Resonanz die nach Raum klingt, Aufgebläht aber irgendwie auch muffig.
In der Raum Mitte wirkt es so als würde der Raum klang natürlicher klingen, nicht so zentriert im unteren Bereich. Gefällt mir, andererseits klingt der Raum in den hohen Mitten jetzt lauter, dass müsste ich noch regeln, dann passt es aber für mich.
Vielleicht nehme ich einen Aston Halo für den zurückfallenden Raum klang oder bastel mir eine mobile Stellwand, aber dafür ist eigentlich kein Platz weil Gästezimmer

Hab auch mal so aufgenommen dass die Absorber hinter mir sind wie im Bild zwei, hatte aber einen nicht so positiven Effekt
 
Mitte des Raumes halte ich auch für einen guten starting point.
Klatsche mal in die Hände an der Mikroposition mitten im Raum.
Gibt es schallharte Reflexionen?
Die sollten weg, durch Dämmung Seite, Boden und ggf. Decke.

Was hast Du eigentlich für ein Mikro und Preamp?
 
Wenn du kein Messmikrofon verwenden kannst dann kannst du auch akustisch die beste Position finden.
Dabei sind einige Punkte zu beachten.
Wie laut du singst davon hängt auch ab wie stark die Reflektionen sind.
(Bei mir sind Akustikgitarre und Gesang etwa zwischen 70 - 80db)
Das Mikrofon sollte dort sein wo sich tiefe Frequenzen selbst löschen. Höhere Frequenzen werden durch die Absorber sehr gut absorbiert.

Dazu gehst du am besten durch den Raum und erzeugst ein tieferes Geräusch in der Lautstärke wie du singst und vor allem in der Höhe wo du dann dein Mikrofon positionieren willst. Es macht keinen Sinn auf 1.8m zu testen wenn du dann sitzt und das Mikrofon auf 1.3m ist.
Das ist nicht so schwierig denn Störfrequenzen durch Reflektion sind deutlich zu hören.
In einem Raum gibt es mehrere Positionen die sich eignen. Da kannst du dann aussuchen welche die beste ist und wo du dich am wohlsten fühlst.
Gemessen ist natürlich die beste Lösung da du damit die Position präzise bestimmen kannst.
In der Skizze von meinem Raum siehst du die beste gemessene Position. Vielleicht ein Anhaltspunkt wie du bei dir vorgehen kannst.
 

Anhänge

  • Skizze_Raum.jpg
    Skizze_Raum.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 5

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben