Mikrofon Position/ Raum Resonanz

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
Ich hab eine Frage zur Positionierung.

Ich hab immer das Mikrofon nicht mittig vom Raum aber auch nicht Nähe Wand gestellt. Halt so ein Mittelding.
Ich hab im ganzen Raum echt eine fiese Resonanz. Ich vermute dass sie von der Decke kommt weil diese ist NOCH komplett unbehandelt
100-200hz
Man hört also voll diesen Raumton in dieser Frequenz

Jetzt lauf ich mit dem Mikrofon Richtung Absorber (10cm) also nah der Wand. Und der bassbereich klingt wesentlich trockener. Die Resonanz ist auch nicht mehr ganz so stark.

aber wieso? Ich gehe doch näher noch zur Wand. Sollten dann tiefe Resonanzen nicht noch deutlich werden ?
 
Lass mal was hören.
Bist du sicher, dass diese angebliche Resonanz auf der Aufnahme drauf ist?
 
Habe zwei kleine Auszüge per PN erhalten.
Meine Einschätzung ist, dass die Mitten in der Raummitte etwas deutlicher kommen, aber im 100-200HZ-Bereich keine nennenswerten Resonanzen sind, die irgendwie übermäßig stören. Beides ganz brauchbare Files, mit denen mal super arbeiten kann.
Ich vermute, dass mögliche Überbetonungen im 100-200Hz-Bereich an der Abhörsituation/Position liegen.
 
mit Kopfhörer gegen checken bei unklarer Abhörsituation
 
Wenn man grafisch darstellt, wie sich einzelne Frequenzen in einem Raum verhalten, zum Beispiel bei Hunecke, dann sieht man, dass es in einem regelmäßigen System "Knoten" gibt. Wenn man also Positionen (ob nun Schallquelle oder Mikrofon) geringfügig ändert, kann das positive oder negative Auswirkungen haben. Es gibt also im ganzen Raum Wellenberge und Wellentäler. Einfach ausprobieren!

Matthias
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben