Wo liegt das Problem?

  • Ersteller Someone
  • Erstellt am
Someone

Someone

Registriert
09.12.12
Beiträge
375
Reaktionen
77
Punkte
654
Keine Ahnung wohin damit, weil ich nicht weis wo das Problem liegt.
Ich habe mir gerade einen neuen PC und neue Monitore gekauft. Eine EMU 0404 PCI Soundkarte und Equator D5 Nahfeld Monitore. Dazu so 6,3 Klinke Kabel, die von den Boxen in den Ausgang der PCI Karte gehen, gekauft habe ich die heute gebraucht auf einem Musiker-Flohmarkt, waren glaube ich als Gitarren-Kabel genutzt worden.
Auf jedenfall habe ich ein unglaublich störendes rauschen, ich weis aber nicht wo es her kommt. Ich habe auch keinen wirklichen Vergleich, der Ausgang der Soundkarte ist Rechts-Links getrennt, kein Stereo. Und da der Y-Adapter den ich mir gerade neu bei Thomann gekauft habe defekt ist kann ich keinen wirklichen Vergleich anstellen... Höre nur auf einem Ohr. Da hatte ich aber eigentlich kein Rauschen.
Also liegts jetzt an den Scheiß-Kabeln oder sind die Monitore irgendwie, keine Ahnung, scheiße oder vielleicht auch einfach defekt?
Ich bin gerade irgendwie am Verzweifeln. Ich kann schon seit Wochen keine Musik machen weil mich irgendwie alles fickt ('tschudligung für die Formulierung, aber anders kann man's kaum ausdrücken).
Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich erstmal den Y-Adapter zurückschicken und im dem Zug auch gleich 2 ordentliche Klinken-Kabel mit bestellen? Besteht immer noch die Möglichkeit das es an den Monitoren liegt, obwohl ich über dieses Problem noch nichts im Internet gelesen habe...

Irgendwelche Empfehlungen, vielleicht auch mal 'ne Aufmunterung, die könnte ich jetzt irgendwie gebrauchen...
 
waren glaube ich als Gitarren-Kabel genutzt worden
Dann sind das wahrscheinlich unsymmetrische Kabel. Für die Verbindung Interface-Boxen besser symmetrische Kabel verwenden (Stereo-Klinken)

Und da der Y-Adapter den ich mir gerade neu bei Thomann gekauft habe defekt ist kann ich keinen wirklichen Vergleich anstellen
Wofür Y-Kabel?

Grüße
Cos
 
Die Soundkarte hat keinen Stereo sonder zwei Links Rechts Ausgänge. Da meine Kopfhörer sowie das Kabel zu meinem Verstärker für meine normale HiFi Anlage nur eine Stereo-Klinke haben brauchte ich einen Adapter der aus zwei Mono-Mädels ein Stereo-Mädel macht...
Und das war kaputt....
 
Dann sind das wahrscheinlich unsymmetrische Kabel. Für die Verbindung Interface-Boxen besser symmetrische Kabel verwenden (Stereo-Klinken)
Aber die Boxen geben doch nur ein Mono Signal, jede hat ein Kabel. Und gehen tun die in Meine beiden Mono Ausgänge von der Soundkarte... Warum dann Stereo?
 
Hast du alles an die gleiche steckdose,also über mehrfachsteckdosen, ans stromnetzt gehängt? weil sonst kann wegen verschiedener Masse ein brummen entstehen:)
 
Jup, das hört sich nach einer Brummschleife an.
Ansonsten würde ich versuchen, so wenige Adapter wie möglich im System zu haben, da die Kontakte (gerade der günstigen Adapter) oft keinen vernünftigen Kontakt haben.
Wahrscheinlich ist die Masseführung im System auch ein bisserl zu gering (altes Gitarrenkabel--> kaputtgetreten?).
Hier würde ich zu neuen VERNÜNFTIGEN Kabeln (also net die billigsten und auch net die teuersten) raten.
Aus der EMU kommt man ja scheinbar nicht symmetrisch (das hat erst mal nichts mit Stereo zu tun) raus.
 
Aus der EMU kommt man ja scheinbar nicht symmetrisch (das hat erst mal nichts mit Stereo zu tun) raus.
Stimmt, hat nur unsymmetrische Ausgänge. Dann bringen symmetrische Kabel natürlich nix.

Und gehen tun die in Meine beiden Mono Ausgänge von der Soundkarte... Warum dann Stereo?
Dass ein symmetrisches Kabel wie ein Stereo-Kabel aussieht, hat nichts mit einer Stereo-Audioübertragung zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrisches_Kabel

Grüße
Cos
 
Hm, die rechte Box war am selben Verteiler wie PC und Bildschirm, aber die Linke an ner einzelnen Steckdose...
Würden diese Kabel den Job tun?:

Was ist davon zu halten beide Monitore auf einen 2er-Adapter über eine Steckdose zu benutzen? Ist halt von der Steckdosen-Situation ein bissel blöd in meinem Raum...

Und was ist von diesem Adapter zu halten, für die Kopfhörer und normale HiFi Anlage, solange bis ich keinen Monitor-Controller habe muss es halt über umstecken gehen:

Kenne mich halt nicht mit diesem ganzen Kabel-Salat aus, deswegen muss ich immer nachfragen...
 
Hm... Also an der Steckdose liegts definitiv nicht. Habe einen Monitor an eine Steckdose angeschlossen. Dann Kabel an Ausgang von der Soundkarte. Die Störgeräusche waren besonders laut wenn der PC geladen hat (beim Start wars unerträglich). Selbst nur bei einer Mausbewegung ist ein irgendwie elektronisch klingendes Störgeräusch aufgekommen. Liegt das jetzt an den Kabeln, weil meine normale Anlage und meine Kopfhörer hatten das Problem bei dieser Soundkarte nicht. Oder liegts an den Monitoren???
 
Ich beschäftige mich zur Zeit auch sehr damit, mein Setup frei von Störgeräuschen zu bekommen.

- Wo es geht, immer symmetrische Kabel nehmen, damit keine "Lücke" zwischen zwei Wellen entsteht.

- Vielleicht hast Du ja einen Groundlift-Schalter am Verstärker, mit dem Du die Probleme durch Potential-Unterschiede beheben kannst.

- Was bei mir unglaublich geholfen hat, war eine DTI-Box zwischen Soundkarte und Verstärker, vorallem bei den zischenden und zügelnden Störgeräuschen (Ich unterscheide grob in drei Kategorien: zischelnd, brummend und knackend, weil ich finde, das erleichtert die Kommunikation darüber und weist oft schon die Richtung, aus der das problem stammt).

- Knacken kann durch aktivierten onboard-Sound entstehen, was durch Deaktivierung desselbigen im Gerätemanager behoben werden kann.

Falls ich hier mit etwas falsch liege, korrigiert mich gerne ... wie gesagt, ich habe gerade erst angefangen, mir das alles anzueignen und mich durch Foren, Bedienungsanleitungen und Homepages von ambitionierten Tüftlern zu lesen. Ein Buch, das mir im Moment auch sehr weiterhilft, Grundsätzliches zu verstehen oder zumindest damit anzufangen, ist: https://www.thomann.de/de/ppv_recording_praxisbuch.htm.

Liebe Grüße, Robert
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben