Wo kann man sich hier vorstellen?

So,
nach ausgiebigem Frühstück habe ich mich mit Soundcloud auseinandergesetzt
und es doch tatsächlich geschafft zwei Songs hochzuladen und bei "Über mich"
zu verlinken.
Ich hoffe das klappt jetzt, sollte sich das jemand anhören wollen.

Eine eigene Rubrik für solche Vorstellungen fände ich aber doch schöner.

Na egal,
danke nochmals an Wennto für seine Geduld und an alle Anderen
die konstruktiv beraten haben.


Die beiden Links wollte ich deshalb nicht ins Feedbackforum stellen,
weil ich selbst weiß wo es überall hapert bei diesen früheren Aufnahmen
(zuviel Kompressor, undeutliche Drums, gruseliger Gesang, Gitarre zu laut etc.pp)

Es sollte ja auch nur meine Musikrichtung verdeutlicht (vorgestellt) werden.

Poker
 
Die beiden Links wollte ich deshalb nicht ins Feedbackforum stellen,
weil ich selbst weiß wo es überall hapert bei diesen früheren Aufnahmen
(zuviel Kompressor, undeutliche Drums, gruseliger Gesang, Gitarre zu laut etc.pp)


..gute Idee! Man sollte sich eh überlegen, was man hier online stellt.
Leider gibt es hier ein paar User, die sich selbst (aus einem mir leider nicht ersichtlichen Grund..)
auf ein recht hohes Ross platzieren!
Da sucht man dann leider vergebens nach konstruktiver Kritik! :)
 
Ja die Arroganz die hier viele an den Tag legen ist schon recht abschreckend ;)
 
@Stillwater,
das sehe ich ganz genauso!

@RiDeM,
meinst Du die Arroganz von Usern, welche sich einbilden DEN Superhit hier einzustellen
oder die Arroganz derer, die meinen sich wegen Ihrer fortgeschrittenen Kentnisse über
andere stellen zu müssen? Die gibt es nämlich auch hier.
Und auch solche, die andere wegen einer Bemerkung oder Anekdote gleich zu
"Back to Topic" ermahnen und selbst seitenweise nur belanglosen Blubb absondern.

Ist Dir bestimmt auch schon aufgefallen.



Egal wie Du es meinst, ich stimme Dir zu.

Back to Topic:)
 
So,
nach ausgiebigem Frühstück habe ich mich mit Soundcloud auseinandergesetzt
und es doch tatsächlich geschafft zwei Songs hochzuladen und bei "Über mich"
zu verlinken.
Ich hoffe das klappt jetzt, sollte sich das jemand anhören wollen.

Eine eigene Rubrik für solche Vorstellungen fände ich aber doch schöner.

Poker,

Ich finde es sehr sehr schade, dass Du in der langen Zeit Deiner "Abwesenheit" nicht die Chance genutzt hast Dich mit den Gepflogenheiten dieses Forums, dessen Möglichkeiten der Präsentation, und dem Pool an "wirklich netten Leuten und deren Potentialen" auseinanderzusetzen.
Stattdessen forderst Du ein für Dich selbstverständliches Utensil ein und steigst auch noch auf so haltlose Pauschal-Einwürfe von einem recht jungen User drauf von dem Du nicht einmal genau weißt warum er "sein Fett" weg bekommen hat.
Das erinnert mich ein wenig an die Schulzeit, wo "dem Neuen" gleich gesteckt wird wer die Bösen in der Klasse sind.

Es gibt nämlich auch jene, die hier in der Vergangenheit aufgeschlagen waren und ihrerseits mit konstruktiver Kritik an ihren Werken nicht umgehen konnten und pampig reagierten weil man Ihnen keinen Honig ums Maul geschmiert hatte. Und schon war der Zirkus da. Sprich: hier sind ja sowieso alle doof und arrogant und jetzt könnt Ihr mich alle mal.

Es ist richtig, dass in diesem Forum nicht immer der Weichspülgang gefahren wird wenn es um Kritik
an der "Sache" geht. Da stimme ich Dir zu.

Einige Menschen wollen bestimmte Dinge einfach nur mit ihren Augen sehen und sich den Bauch pinseln lassen. Die wollen keine ernsthafte Kritik. Das siehst Du nämlich schon daran, dass diese in Ihren Posts keine Veränderungen präsentieren, geschweige sich an irgend etwas hier im Forum beteiligen. Belege zahlloser beipielhafter Mögllichkeiten wo Menschen sich zusammentun um etwas gemeinsames auf die Beine zu stellen gibt es hier zu genüge.
Nein besser. Diese Zetteln etwas an, stänkern zwischen rein und verdrücken sich dann wenn es eng wird. Wenn man wirklich etwas lernen will muss man auch bereit sein auf Anfang zu setzten und Dinge anzunehmen - sonst wird das nichts.

Und das hat nichts mit Arroganz zu tun.

LG
 
Ja, fein - endlich wackeln mal die Wände hier bei mir
smil51.gif



Deine Musik macht Spass und rockt sich voller Tempo schön durch.
Geil!

Wieso meckerste an Deinem Gesang rum? Ist doch alles okay?
Find Deine Harmonien übrigens bei "rockn-roll" sehr gut, weil nicht zu viel und genau an der richtigen Stellen!


Was den Mix angeht, ja, klar, da musste noch einiges machen, hört sich manchmal "so weit vom Schuss an" und stellenweise dünn an, erst wenn ich bei mir die Bässe höher Stelle wird's besser.

Den Gesang - wolltest Du den so haben? Kann man ja so machen, erinnert mich an ältere Lieder von Lenny Kravitz, aber da Du so ne geile Rochröhre hast, würd ICH die ganzen Effektspielereien mal sein lassen und es ohne probieren.

Geht aber natürlich auch so.

Haste das alles selbst eingespielt? Schreib mal n bissken übers "Making of".
Haben zwei andere gestern abend ja auch .. äh ... "versucht" :-D
 
Die Mucke rockt !


smil51.gif
 
erinnert mich an ältere Lieder von Lenny Kravitz,

Ich weiß nicht doch spontan muss ich an Judas Priest denken.
Sehr nice.
 
Yo, Mucke is geil und geht gut ab.Simme find ich auch voll cool. Sch#### auf den Sound.
bagi.gif
 
smil470517ae17d09.gif
Ich zerschieße mich gerade lol....Poker!!! Bist Du Schildkröte oder was? Du bist seit 2006 hier und heute sagst Du "guten Tag" mit Aufnahmen die aus 2007 stammen? Geht es denn noch? Fehlt Dir irgendwas? Nee eine Schildkröte ist da 1000x schneller. Aaaaaaalsooooo Wiiiiillllllkooooooommeeeeeen Poooooooooooooooker. :)
smil4904f5fa0d216.gif

JA Hallo erstmal ich weiß gar nicht ob Sie es schon wussten...lol!

Die Musik ist doch ganz okay, kein Grund sie 5 Jahre lang liegen zu lassen. Davon werden die Aufnahmen ja nicht besser, oder doch?
 
Die beiden Links wollte ich deshalb nicht ins Feedbackforum stellen,
weil ich selbst weiß wo es überall hapert bei diesen früheren Aufnahmen
(zuviel Kompressor, undeutliche Drums, gruseliger Gesang, Gitarre zu laut etc.pp)


..gute Idee! Man sollte sich eh überlegen, was man hier online stellt.
Leider gibt es hier ein paar User, die sich selbst (aus einem mir leider nicht ersichtlichen Grund..)
auf ein recht hohes Ross platzieren!
Da sucht man dann leider vergebens nach konstruktiver Kritik! :)

lol das finde ich besonders köstlich. Stillwater betreibt professionell ein Studio, möchte damit gerne Geld verdienen und postet hier einen Weihnachtssong, bei dem es jedem Hörer die Fußnägel hochrollt. Antiwerbung vom Feinsten. Wie gesagt ein PROFI!!!
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/166460/thread.html

Und greint dann verschmollt rum wenn ihm das auch ehrlich gesagt wird. Wirklich toll. Ich würde um Dein Studio einen riesen Bogen machen. Jeder blamiert sich so gut er kann.
 
Danke für die Verbindung zu Stillwater :)

Das - ist wirklich alles :popcorn:

vor allem dann #22, wenn man das Weihnax-Lied kennt :LOL:

Der Poker hat seine Lieder wahrscheinlich deshalb so lange liegen lassen, weil er dachte das wird wie Wein: je älter, desto besser ;-)

Mich würden aber trotzdem ein paar Angaben zum MelkingOf interessieren, Poker.
Mach ma! Schnell!
smil4548558302f37.gif
 
@SyntRock,
verständigen wir uns darauf, daß ich Dich in allen Punkten verstehe!
Ich dachte es geht um User welche sich selbst als Superstar sehen,
aber anscheinend ging es um arrogante Feedbacker!

Du hast geschrieben:
Ich finde es sehr sehr schade, dass Du in der langen Zeit Deiner "Abwesenheit" nicht die Chance genutzt hast Dich mit den Gepflogenheiten dieses Forums, dessen Möglichkeiten der Präsentation, und dem Pool an "wirklich netten Leuten und deren Potentialen" auseinanderzusetzen.
Stattdessen forderst Du ein für Dich selbstverständliches Utensil ein.

Die Gepflogenheiten sind mir vertraut, die Möglichkeiten der Präsentation erst jetzt, na und,
ich wollte mich ja auch noch nie präsentieren!

Das "selbstverständliche" Utensil ist ja nur ne Idee, ich fänd's halt ganz nett.
Muss aber auch nicht sein, gut!

Ich habe geschrieben:
meinst Du die Arroganz von Usern, welche sich einbilden DEN Superhit hier einzustellen
oder die Arroganz derer, die meinen sich wegen Ihrer fortgeschrittenen Kentnisse über
andere stellen zu müssen? Die gibt es nämlich auch hier.
Und auch solche, die andere wegen einer Bemerkung oder Anekdote gleich zu
"Back to Topic" ermahnen und selbst seitenweise nur belanglosen Blubb absondern.

So sehe ich das.

Danke für's Reinhören


@Soulfrontier,
hast Du alles gelesen hier?
Ich wollte halt auch mal etwas Musik posten aber nicht im Feedback Bereich.
Ach das wird mir jetzt zuviel mit Erklärerei, habe ich doch schon gemacht.
Und ja, die Musik ist deshalb von 2007 weil ich damals die letzten Aufnahmen meiner
aufgelösten Band gemacht habe.
Seitdem bin ich am recherchieren und sparen und verwerfen und umplanen für ein
kleines Heimstudio in welchem ich aber dann keine Bandaufnahmen machen will sondern
nur meine Ideen ausarbeite.
Also von daher hast Du mit Schildkröte schon Recht.
Gut Ding will Weile haben!

@Helge1973,

auch Dir Danke für's Reinhören und Kommentieren.
Ich werde Dir morgen schreiben wie das mit den Aufnahmen war, denn jetzt muss ich weg!


Gruß

Poker
 
So Helge (und wen es noch interessiert),

Ich versuche jetzt mal den Aufnahmevorgang ein wenig zu erläutern.
Dazu muss ich ein wenig ausholen.

Also die Band bestand aus 3 Musikern (Bass,Drum und Ich)
Zuerst wurde das Drumset mit 6 Mikrofonen bestückt, aber fragt mich nicht nach der Marke.
Es war ein SM58 auf der Snare, und ein DrumMikrofonset mit 5 Mikros (2,Overhead, 2 Tom,
1 Bassdrum) für den Rest.
War sicher nichts sehr hochwertiges.

4 Mikros (Overhead,Tom) steckten in 4 Eingängen eines kleinen Behringer 8 Kanal Mixers. Der linke und rechte Ausgang des Mixers kamen in Kanal 1 und 2 des Aufnahmegerätes (dazu später mehr)!

Bassdrum und Snare Mikro kamen in Kanal 3 und 4 des Aufnahmegerätes
Nach einigen Testaufnahmen und Mikrofonverschiebereien, vor allem an der Bassdrum,
beliessen wir es bei den Einstellungen.

Wir mussten so vorgehen, da unser Aufnahmegerät nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen konnte.
Nun hatten wir 4 Spuren belegt
Hinzu kam nun der Direkt Out des Gitarrenamps und der DirectOut des Bassamps.
Beide Verstärkerspeaker waren aber dennoch an, sprich wir hörten auch alles wie gewohnt.
Macht zusammen 6 Spuren. Fehlt noch 2 mal Gesang und alle 8 Eingänge waren belegt!

Als nächstes haben wir gejammt und alle Eingangspegel justiert.
Da ich damals von Effekten und deren effizientem Gebrauch ziemlich wenig Ahnung hatte (heute eigentlich auch noch) habe ich versucht so wenig wie möglich davon bereits während der Aufnahme zu aktivieren. Ich glaube ein wenig Kompressor für den Gesang, nach Gehör und ohne zu verstehen was ich da machte.

Dann haben wir alles Live eingespielt ohne Klick ohne Kopfhörer!
Es war sehr laut, aber das muss (für mich) so sein!
Der Aufnahmeprozess zog sich dann über mehrere Proben.
Das Problem war nun:
Nach jeder Aufnahme wollten wir uns die Ergebnisse anhören und drehten dann an den Potis und Reglern rum, welche auch für die Eingangspegel und Panoramaeinstellungen Equalizer
etc. zuständig waren.
Es war ein heilloses Durcheinander und mitverantwortlich für die unterschielichen Lautstärke- und Soundverhältnisse der einzelnen Songs.


Natürlich hatten wir durch das Live Einspielen Übersprechungen auf den Drummikros, aber das haben wir in Kauf genommen.

Nach den Aufnahmen habe ich mich dann Wochen und Monate fast täglich 1-2-3 Stündchen hingesetzt und das aufgenommene Material bearbeitet.
Zuerst wurden die Drumspuren von 4 auf 2 zusammengemischt, (somit hatte ich nur noch 6 Spuren belegt und wieder 2 freie Spuren). Dann eine Rhytmusgitarre eingespielt (7belegt) und zum Schluss die Gesangsspur neu eingesungen und die letzte freie Spur für das doppeln des Gesangs ( mit ca. 13-20ms Versatz) verwendet.
Dann kamen Kommentare wie: Die HiHat ist zu leise, der Bass ist zu dumpf, Gitarre zu laut,
Probehören des "Mixes" im Auto, im Bad, im Wohnzimmer......Ihr kennt das ja!

Bis eines Tages der Poker gesagt hat- Scheiss drauf, das bleibt jetzt so, ich kann's nicht mehr hören.

So entstand 2007 die CD mit 10 Songs.
Da man mit dieser Musik nur schwer an Gigs kommt und wir es auch schon 10 Jahre
probiert hatten (na ja, vielleicht nicht mit der nötigen Konsequenz gebe ich zu), habe Ich die Band dann aufgelöst um was Neues zu starten.

Dies waren die letzen Aufnahmen mit unserem Recordingstudio, deshalb gibt es momentan nix Neues!

Anbei noch Bilder von Gitarre und Amp
Das Aufnahmegerät staubt vor sich hin, wer's gebrauchen kann soll sich melden.

Puuh, das war jetzt aber sehr viel für meine Verhältnisse.
Ich beantworte auch gerne weitere Fragen.

Danke für Euer Interesse

Und wegen der positiven Resonanz gibt's noch eine Presswurst obendrauf:

https://soundcloud.com/poker67/05-what-can-i-do

Poker
 

Anhänge

  • DSC00323.jpg
    DSC00323.jpg
    638 KB · Aufrufe: 126
  • Roland VS1880.jpg
    Roland VS1880.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 128
Dann schreibe ich mal wie angekündigt noch etwas zum Aufnahmegerät Roland VS 1880.

Dieses Teil wurde 2002 gekauft für knapp 5000 DM, unglaublich!
Viele Knöpfe darauf sind mehrfach belegt (bis zu 4 Funktionen), sodaß manchmal
ziemliche "Affengriffe" notwendig waren um bestimmte Funktionen aufzurufen.

Das Display erleichtert natürlich die Übersichtlichkeit auch nicht gerade.
Wir haben damit also wie erwähnt 8 Spuren gleichzeitig aufgenommen.
Es wurde anschließend an jedem Kanal solange rumgedreht (also am Equalizer),
bis es für annehmbar gehalten wurde.
Dann wurde auf 2 Spuren zusammengemischt unter Einbindung eines Mastereffektes.

Von diesen sogenannten Mastereffekten gibt es ein paar Dutzend auf dem Gerät
und damit ist eine Effektkette gemeint, welche für bestimmte Musikrichtungen passen sollte.
Also der Mastereffekt Rockband enthielt zum Beispiel Compressor, Limiter, Hall, Chorus
und Equalizer.
Der passendste Effekt wurde ausgewählt zum "Mastern" und an den darin enthaltenen Einzeleffekten
nach Gusto dranrumgeschraubt bis das, in meinen Ohren beste Ergebnis erzielt war,
welches sich aus der Aufnahmesituation und mit dem nichtvorhandenen Mixing Know-How
erzielen ließ.

Das war's jetzt aber von mir!
Ich finde, das ist doch noch eine schöne Vorstellung geworden, in der Form hatte ich mir das Anfangs vorgestellt und darauf zielte mein Titelthema eigentlich ab.
Also nicht so versteckt versteckt in dieser Unterrubrik, zwischen Forumtreffen und Mixvoting.

:roll:

Gruß
Poker
 
Poker,

Also Deine Gitte ist ja wirklich mal intensivst bespielt :)
Das hört man aber auch an Deinen Songs !
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Dystonias Rise
D
S
Antworten
25
Aufrufe
5K
GoodcatHaha
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben