Und noch ein Neuling...kurze Vorstellung

TC1.0

TC1.0

Registriert
04.10.19
Beiträge
3
Reaktionen
1
Ort
NRW (Sauerland)
Punkte
7
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, daher erst einmal eine kleine Vorstellung in Sachen Musik...
Ich habe erst relativ spät angefangen Musik zu machen. Erst so um 2009 mit einem Freund zusammen im Keller, er Gitarre ich Gesang. Daraus resultierte dann der Eintritt in einen mehr oder weniger gemischten Chor 2011. Mehr oder weniger weil ich teilweise die einzige männliche Tenorstimme war, also gemischt ist irgendwie stark übertrieben ;). Auch wenn das nicht immer erfreulich war, hatte es doch den Vorteil das ich mich nie hinter anderen Stimmen verstecken konnte und dadurch die Stücke recht sicher beherrschen musste. Mein alter Chorleiter hat mich dann 2013 gefragt ob ich nicht Lust hätte, zusätzlich mit ihm und zwei weiteren Chorsängern ein Acapella Quartett (Vierkant) zu gründen. Das hab ich gemacht und muß sagen, das war eine spannende Erfahrung. Leider konnten wir das dann 2016 aus Zeitgründen nicht mehr weitergeführen.
Nachdem ich dann Ende 2018 aus dem "gemischten Chor" ausgetreten bin, singe ich seit einigen Monaten in einem neuen Chor der aber nun wirklich gemischt ist. Zumindest haben wir 6 Tenöre und 4 Bässe neben dem Alt und Sopran.
Mein Ziel ist es, eigene Songs zu komponieren und schreiben. Das Equipment und die Fähigkeit zu texten ist da aber das know how im Umgang mit DAW Software fehlt mir leider, so das es bisher bei eher kläglichen, unkoordinierten Versuchen geblieben ist.
Ich erhoffe mir hier im Forum vielleicht doch die ein oder andere Hilfe, Motivation und Inspiration zu finden. In der Hauptsache aber zumindest in Grundzügen den Umgang mit dem Homerecording Equipment systematisch zu lernen und nicht immer irgendwie anzufangen. Ich bin halt ein schlechter Autodidakt der sich alles selbst erliest und beibringt. Tutorials gibt es zwar dutzende aber da hab ich da auch noch nicht so wirklich das Richtige gefunden.

LG
TC
:laber:
 
:welcome:

Schöner Werdegang!
Singst du eigentlich auch solo?

Und immer her mit den Fragen. Wir sind alle lieb. ;-)
 
willkommen :)
 
:welcome:

Für die verschiedenen DAW`s gibt es hier Unterforen. Dann kommt bestimmt bald das Thema Raumakustik auf Dich zu. Und wenn es mal schneller gehen so, es gibt hier auch eine Mischmaschine, wo Du einzelne Spuren zur weiteren Bearbeitung durch andere Teilnehmer hoch laden kannst.
 
Danke!
:welcome:

...Singst du eigentlich auch solo?

Na ja,das hält sich in Grenzen. Habe mal in einer Kirche bei der Goldhochzeit einer Bekannten "Amazing Grace" und " Ich bete an die Macht der Liebe" Solo ohne jegliche Begleitung und auf einer Hochzeit mit zwei weiteren Musikern "Halelujah" im Duett gesungen. Angeblich hat es allen gefallen aber man kennt das ja. Beurteilungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sind fast immer positiv weil man ja niemanden verletzen will.
Ich persönlich finde das Schade denn es nützt mir gar nichts wenn alles gut geredet wird wenn man sich selbst verbessern will. Aus meiner Sicht ist konstruktive und gerechtefertigte Kritik etwas Gutes.

Zudem ist das ja dann auch noch eine Frage des Anspruchs ob etwas gut oder schlecht ist.:D

Was mir sehr viel Spaß macht ist andere Songs zu covern. Da ich aber kein Instrument spiele geht das also nur mit dem Soundtrack im Hintergrund. Das mache ich dann aber nur so für mich alleine.
 
:welcome:

Für die verschiedenen DAW`s gibt es hier Unterforen. Dann kommt bestimmt bald das Thema Raumakustik auf Dich zu. Und wenn es mal schneller gehen so, es gibt hier auch eine Mischmaschine, wo Du einzelne Spuren zur weiteren Bearbeitung durch andere Teilnehmer hoch laden kannst.

Danke für den Tipp, gut zu wissen das es hier die Möglichkeit gibt.
Eine große Schwierigkeit für mich ist der Anfang. Gibt es hier eine Art Tutorial wie man am besten an das Komponieren herangeht oder hat im Grunde jeder seinen eigenen Weg?
Beginnt man mit dem Text oder der Melodie. Bei der Musik, was ist am Anfang, der Rhythmus, die Melodie, der Refrain??:confused:

Das nächste Thema ist, wenn man mal einen bereits existierenden Song eingesungen hat, was mache ich dann damit? Wie geht eine sinnvolle Bearbeitung vonstatten? Momentan gebe ich max. etwas Hall dazu, wende vielleicht nen Kompressor an und Normalisiere. Ich habe aber mal in einem Studio gesehen wie ein Profi das macht. Klar kann ich das nicht ohne weiteres erwarten, da stecken u.U. Jahrzehnte Erfahrung und Praxis dahinter. Ich meine ich hätte gesehen wie er z.B. mehrere Aufnahmen in den gleichen Takt bringt und aufspaltet, so das er im Grunde von jeder Spur die besten Abschnitte verwenden kann. Schiefe Töne wurden korrigiert, etc. etc.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben