Wo im Zimmer Absorber aufhängen?

• Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Reaktionen
4
Hi. Habe hier 8 Basotect Absorber hier. Maße 1,00 m auf 0,50 und 5 cm dick.

Mein Zimmer ist 4,20 m lang, 2,40 m breit und 2,55 m hoch.
Der Tisch auf dem die Monitore stehen steht länglich an der Wand.
Dann sollte ich schonmal 2 Absorber hinter mich, in Höhe der Boxen hängen, oder? Sollte ich genau gegenüber auch noch welche aufhängen?

Links und rechts von mir (also an den 2,40 m Wänden) kann ich übrigens nichts aufhängen (außer die Ecken vielleicht?), da dort Tür und Fenster genau mittig sitzen.

Also, der Tisch an dem ich zum produzieren sitze steht eher rechts im Zimmer an der Wand und das [g=116]Mikrofon[/g] zum einsingen steht auf der linken Seite des Zimmers. Hänge ich dann die restlichen Absorber einfach links und rechts vom [g=116]Mikrofon[/g] an die Wände, oder wie würdet ihr das machen?

Ich hoffe ihr blickt überhaupt durch bei diesem Beitrag!=D

Gruß, Andreas

such dir nen neuen raum :)

Wieso? So schlecht die Maße?

Hi,

der Idealfall: Tisch von der Wand weg und Sitzen mit Blickrichtung auf kürzere Wände. Die Dämmung an die Stelle der Wand, wo die Monitorboxen zu Deinen Ohren reflektieren (Spiegelprinzip).

Tisch verschieben ist leider nicht möglich! Wär sowieso zu lang um ihn zu drehen.

Also nur hinter die boxen absorber hängen und gegenüber die wand frei lassen?

Ich würde die Absorber nicht hinter die Boxen machen. Das bringt wohl eh nicht so viel bei dem Abstand bzw. wenn die Boxen nicht mindestens einen Abstand von 1,5 m zur Wand haben. Musst halt ein bisl aufpassen mit den Bässen beim mixen, da diese direkt von der Rückwand reflektiert werden und somit wohl stärker sind. Die Fenster-Scheiben sind nicht so praktisch, die reflektieren auch ziemlich stark. Vielleicht kannst du dort ein bisl mit Schaumstoff oder ähnl. abdämpfen.

Du kannst aber den an der Wand hinter dem Platz montieren :). So zumindest die Theorie glaube ich. Der Raum ist aber laut den Maßen ziemlich untauglich. Ideal wäre ne Dreiecks-Position, ich glaube 1,2 m Abstand von Box zu Box, dann mindestens 1,5 m Abstand zu Rückwand und Monitoren etc. Dafür ist der Raum aber zu klein. :)

einen spiegel nehmen, die wände entlang damit laufen, und überall wo du im spiegel die boxen siehst, absorber aufhängen.

hehe uah wie geil :) hat fast was wie eine Gummi-Zelle blos für Audio und nicht für Menschen :).

Ok und da wo das Mikro steht einfach links und rechts davon Absorber auf Mic-Höhe?

Noch eine Frage dazu: Die Absorber können sich also auch ohne Probleme gegenüberliegen?

Probier es einfach aus und nehm mal ein paar Spuren mit und ohne Absorber auf. Vielleicht kannst du so ein paar Vor- und Nachteile abwägen. Das ist im Mom. das einfachste, da niemand deine Räumlichkeiten kennt.

Eine Skizze wäre nicht schlecht...

Alles andere ist doch wildes Spekulieren...

ein absorber sollte dort stehen, wo die reflexionen am stärksten auftreten, um so richtig wirksam zu sein.

also entweder holste einen akustiker mit ganzem bimborium an messegeräten und software, oder du nimmst einen spiegel und optisch ermittelst die stellen wo die reflexionen auftreten.

das gilt für boxen genauso wie für den sänger respektive mikro.

Also einfach mit einem Spiegel paralell zur Wand die Wand entlang laufen und überall wo die boxen oder das Mic zu sehen ist Absorber aufhängen, richtig?

genau.
also dort wo du die lautsprecher (die speaker) siehst (und nicht nur chassis) - an diesen stellen ist die reflexion am stärksten.

Mit dem Spiegel herumgehen? Wie soll das denn gehen? Die Reflexion hängt doch davon ab, wo er beim Singen steht bzw. beim Mischen sitzt. Dort zählt Einfallswinkel = Ausfallswinkel.

hab ich was anders gesagt?
oder behauptet?

Hihi,
ein kleiner Fehler bei der Spiegelmethode.
DUUUU sitzt an der Abhörposition und jemand anderer läuft die Wand entlang. Und überall wo DUUUU die Boxen im Spiegel siehst, gehört was hin. Ich hoffe das ist jetzt vertändlich genug.

Also wie jetzt? ich laufe rum oder ich sitze und jemand anders läuft?:)

Genau;) oder du bohrst nen loch,Dübel usw. hängst den spiegel auf setzt dich hin. bohrst nen loch dübel usw... hängst den spiegel auf.... du weißt:p

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben