wo bringt man seine Kompositionen an den Mann?

• Ersteller walterle
  • Erstellt am
W

walterle

Reaktionen
0
Hy Leute,

habe eine Menge Songs geschrieben und als Demos aufgenommen (Schlager, Party/Pop-Schlager).
Kann mir jemand Tipps geben, wo man diese Titel anbieten bzw. anbringen kann? Habe die Erfahrung gamacht, das ohne die "richtigen"Leute zu kennen (Stichwort Plattenindustrie) man praktisch keine Chance hat, Songs anzubringen.

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, dank Euch schon im Voraus dafür!

Beste Grüße, watele

Kann mir jemand Tipps geben, wo man diese Titel anbieten bzw. anbringen kann?

Wie darf ich das verstehen? Selber vertreiben oder jemanden suchen, der die Sachen vertreibt?

Im ersten Fall würde ich die Demos richtig durchproduzieren und viele viele unzählige Promos an DJs und davon bgespeckte Versionen an alle, die sich dafür interessieren könnten senden/geben. Was natürlich sehr aufwendig ist.

Im zweiten Fall solltest du dich um die Labels kümmern und denen die Sachen schicken. Kenne mich leider nicht mit der Musikrichtung aus und kann dir somit auch keine Tipps dazu geben, wen man da anschreiben könnte.
Allerdings ist es den Labels auch mittlerweile sehr wichtig, dass sie fertige Produktionen vorgelegt bekommen und keine Demos. Vor allem - mag es aus Kapitalmangel sein - den kleineren bzw. "unabhängigen", den sogenannten Indies.

Folgerichtig wäre es für beide Fälle wichtig, die Demos neu aufzunehmen und zu produzieren. Ich würde mich, wenn ich ein A&R wäre auch nicht mit einem Demo zufrieden geben. Dazu müsste es schon der absolute Oberwahnsinn sein.

Abseits von den Möglichkeiten gäbe es noch Internetportale wie z.B. mp3.de, wo man Songs veröffentlichen kann, bzw. auch ein wenig verbreiten könnte, wenn es den Leuten gefällt...

Soweit meine Einschätzung.

Wenn du wirklich Schlager machst und das auch noch richtig gut, dann sei froh! Schlager (und Volksmusik) verkauft sich in Deutschland noch mit am Besten! :D (weil die Zielgruppe noch eher CDs kauft als die jungen)

Also wenn du dich hin stellst und sagst "das sind absolute Top Songs und die sind auch sehr gut produziert, die kann man jedem Profi vorspielen ohne den Kopf in den Sand zu stecken", dann schau dich doch mal nach Schlager-Labels um? Andrea Berg, Andy Borg und wie sie alle heißen....Mit etwas Internet-Recherche lassen sich die Labels der Künstler raus finden, vielleicht kannst den ein oder anderen auch direkt anschreiben (Email erstmal) ---> einfach mal Kontakte knüpfen versuchen. Die meisten Labels möchten dann ein paar "MP3-Kostproben", bevor sie sich weiter mit dir beschäftigen.

Variante A: Du bist der neue Schlager-König von Deutschland:
Mit selber verkaufen brauchste in Germany jedenfalls nicht groß anfangen, als Schlager-Barde sowieso nicht:) Da gehste zu nem entsprechenden Label, dann am Besten noch ins Fernsehen (erstmal zu regionalen Sendern) und dann *irgendwie und irgendwann* zum Musikantenstadl und zum Fernsehgarten (was schon der Olymp der Schlager- und Volksmusik ist:D ), das steigert den Umsatz ungemein:)

Variante B: Du bist Schlager-Songwriter:
Erstmal das selbe wie A, nur dass es schon einen anderen gibt, der dann für dich zum Fernsehgarten und zum Stadl geht, du bleibst cool im Hintergrund und konzentrierst dich aufs Songwriten. So wie Andrea Berg und ihr Kollege - beinhartes Gespann.

Hallo,

wenn du Adressen brauchst, wo du dich bewerben kannst, dann sollte diese Seite hier interessant für dich sein. :)

Gruß,
Quer

Hallo Walterle,
hast Du immer noch Songs, die Du an den Mann bringen wilst? oder hat sich das Thema erledigt? Bin auf der Suche nach Kompositionen aus diesem Bereich. Falls Interesse besteht, gerne melden.

Hallo Walterle,
hast Du immer noch Songs, die Du an den Mann bringen wilst? oder hat sich das Thema erledigt? Bin auf der Suche nach Kompositionen aus diesem Bereich. Falls Interesse besteht, gerne melden.
Nur für den Fall, dass du es vielleicht übersehen haben solltest, du hast auf einen 11 Jahre alten Beitrag geantwortet.

Hallo Walterle,

Du hast meinen heutigen Abend gerettet

Moin. Kannst ja mal in diesen Podcast reinhören da geht es um das Thema, vielleicht hilft dir das weiter. Geht soweit ich mich erinnere nicht nur um Youtube.