Wo & Wie findet man ne Miet-Wohnung für Studionutzung?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.297
Reaktionen
874
Punkte
7.468
Ich glaube bei diesem Problem bin ich wohl nicht der Einzigste. Leider kann ich mir aus finanziellen Gründen nicht extra noch einen zusätzlichen Raum anmieten.

Von daher suche ich eine Mietwohnung, in der ich meinen Traum vom eigenem Studio realisieren kann und ich keine anderen Nachbarn störe bzw. mir auch keine Nachbarn auf den Sack gehen können..!!

Ihr könnt euch nicht vorstellen, aus wievielen Wohnungen ich nicht schon rausgeflogen bin oder was ich nicht schon an Bußgelder zahlen musste wegen der Liebe zur Musik..

Von daher wie und wo sucht man am besten nach einer geeigneten Wohnung ? Einzigste was mir einfällt ist ebay kleinanzeigen oder halt Immobilienscout. Aber bei Immo kann man glaub ich nicht extra so Suchkriterien eingeben wie "Musiker" oder so..

Eine bezahlbare Mietwohnung für nen armen Musiker im Raum Düsseldorf, welche noch so einigermaßen zentral sein sollte, ist denk ich mal schon fast ein Ding der Unmöglichkeit oder ??

Aber vielleicht kann mir ja doch noch jemand Hoffnung machen..

Welche Wohnungsform wäre für nen Musiker die Beste? Souterain, Erdgeschoß oder doch sogar Studiowohnung ala Dachgeschoss ??

Eine Wohnung im Gewerbegebiet wäre vill am besten aber wie sucht man danach ??

Ich hab kein Plan wie und wonach ich suchen soll.
 
Mein Zimmer liegt ausserhalb des Hauses im Hof... war sozusagen ein Glücksgriff... ich denke Erdgeschoss sollte am Besten sein...
 
Industriegebiete (Hausmeisterwohnungen) oder Objekte in bäuerlichen Gegenden.

Lärmtolerante Gegenden sind eben nicht als Wohnbereiche zugelassen.
Das Eine schliesst das Andere per Definition aus.

Deswegen kannst du auch nicht geziehlt danach suchen.

In ein gewerbliches Objekt einziehen und es als Wohnung "mißbrauchen" ist da praktisch einer der wenigen Möglichkeiten.
So wie ein Restaurantbesitzer in Vorratskeller schläft und sich so die Wohnung erspart.
Darf man nicht, wird aber gemacht.

Wie komfortabel einem solch eine allerhöchstens geduldete Hybridsituation kommt muss man selbst entscheiden.

Ich kenne Leute die jahrelang in Wirklichkeit im Wohnmobil gelebt haben.
Du musst trotzdem quasi eine Melde- und Postadresse installieren.

Es gibt dafür keine echte Lösung...
 
hmm ja das es schwierig bis fast ummöglich ist, das ist mir schon seit mehreren Jahren klar..

Hatte mal nen Freund, der hat sich aus einer alten Bauernscheune eine Studio-Wohnung gemacht..

Da waren sicherlich auch einige bauliche Maßnahmen nötig, sowie handwerkliches Geschick und auch ne Sondergenehmigung.

Aber der verdient halt auch seine Brötchen damit und kann sich das leisten..
 
Ebay Kleinanzeigen und auch Anzeige in einer Zeitung schalten mit deinem Anliegen. So meldet sich vielleicht jemand, der dir das Richtige anbieten kann.

P.S. das Wort "einzigste" gibt es nicht, da man einzig nicht mehr steigern kann, Du hast es oben 2x geschrieben, da musste ich jetzt eingreifen:)
 
Wenn für dich eine WG in Frage kommen würde, so könntest du dich mit 2-3 Leuten zusammentun und ein Haus mieten.
 
hmmm näääää WG kommt für mich nicht in Frage... steh nicht so auf Gruppensex :p

ja und einzigste einzige bli bla blup ist doch jetzt wurscht hauptsache du verstehen.. :D schreibe ja hier keine bewerbung oder nen geschäftsbrief...ups groß und kleinschreibung nicht beachtet immer diese rechtschreibsbullen hier :p
 
Bedenke aber das Wohnraum von der Gemeinde aus, oft nicht gewerblich genutzt werden darf

Bei gemischter Bebauung möglich. Dafür wird es schwierig in reinen Gewerbegebieten offiziell "wohnen". Gibt zwar hier auch Gewerbeimmobilien, wo der Handwerksmeister mit Familie nebenan wohnt.
 
Moin.
Nimm dir doch ne Wohnung mit deiner Freundin zusammen, dann wirds billiger und groesser. Wenn du schon im Vorfeld weist das ein Mitmusiker in Ner WG mit dir kuscheln will.
Oder einfach ne Wohnung suchen und zu 80 - 90 % auf Zimmer Lautstärke Musik hören und abhören.
 
Ich stand letztes Jahr vor dem selben Problem, allerdings mit dem Vorteil daß ich nix zentral in Düsseldorf gesucht hab sondern uffm Kaff in der Südpfalz, was die Sache erheblich vereinfacht. Ich hab drauf geachtet daß es ein Haus ist wo niemand anderes drin wohnt. So kann ich nachts um 2 Rahmentrommel üben, und hinter der Studiowand läuft kein Fernseher. Ein Studio kann ja schon unbrauchbar werden wenn oben dran jemand 2 Katzen hat.

Ich hab dann was gefunden wo jemand in nem pfälzer Hof nen Schuppen zu ner kleinen Wonhung ausgebaut hat. Ich hab über Quoka gesucht, inseriert, und was weiss ich noch alles, gefunden hab ich´s über Kumpel-Conections, so wie immer halt...
 
Was ist denn das Lauteste, was Du aufnehmen willst? Vielleicht lässt sich das ja so aufnehmen und sich die Lautstärke, auch der Monitorboxen, so stark an die Bedürfnisse der Nachbarn anpassen, dass niemand mitbekommt, dass Du Musik machst. z.B.: E-Gitarren kann man auch ohne einen aufgedrehten Amp aufnehmen. Ein Piano kann man "aufnehmen", indem man zwar auf einer Hammermechanik spielt, aber nur die Midi-Daten aufnimmt. Zwei Beispiele, wie man Musik machen kann, ohne die Nachbarn zu nerven.

Bei stundenlangen Gesangs- oder Rapaufnahmen wären das natürlich etwas aufwändiger. Aber bevor ich mich in zusätzliche Kosten für nen weiteren Raum oder Ähnliches stürzen würde (was ja ohnehin dein Budget sprengt, wie Du schreibst), würde ich erstmal versuchen, soviel Lautstärke einzusparen oder soviel Schallisolierung zu betreiben wie es nur geht.

Oder Du ziehst tatsächlich in ein Gebiet mit gemischter Bebauung, wie Bumsbirne schreibt. Da kann sich dann wirklich kein Nachbar beschweren, wenn Du nachts um 4 die Boxen auf Anschlag drehst ;) Nur gilt umgekehrt leider dasselbe :D
 
hmmm näääää WG kommt für mich nicht in Frage... steh nicht so auf Gruppensex :p

ja und einzigste einzige bli bla blup ist doch jetzt wurscht hauptsache du verstehen.. :D schreibe ja hier keine bewerbung oder nen geschäftsbrief...ups groß und kleinschreibung nicht beachtet immer diese rechtschreibsbullen hier :p

Wow...

Bei so einer unbemühten Antwortkultur bereut man, das man sich persönlich Mühe gibt.

Nun gut...
 
Ich kenne mehrere Leute die so etwas haben, wäre aber Sachsen-Anhalt.
Einige Kneipen, Bars, Jugendzentren etc. bieten zb. Wohnungen an wo keinen die Lautstärke Interessiert, dafür musst du auch damit leben das unten regelmäßig Party bis früh ist.

Oder wie ein Freund von mir, er ist Hausverwalter und Hausmeister in dem Haus wo er Wohnt, da wird jeder neue Mieter sofort darauf hingewiesen mit den Worten "Ich bin Berufsmusiker und spiele Schlagzeug zuhause, wenn sie ein Problem damit haben ist das die falsche Wohnung für sie.
(Was hatte ich einen Lachflash wo ich das mithörte, aber es war tot ernst gemeint)
 
Bedenke aber das Wohnraum von der Gemeinde aus, oft nicht gewerblich genutzt werden darf

Bei gemischter Bebauung möglich. Dafür wird es schwierig in reinen Gewerbegebieten offiziell "wohnen". Gibt zwar hier auch Gewerbeimmobilien, wo der Handwerksmeister mit Familie nebenan wohnt.

Ich betreibe es ja nicht gewerblich... Bin einfach nur ein Hobby Producer Singer Songwriter und Connections hab ich leider so gut wie garkeine.. Bin wahrscheinlich zu unkommunikativ für so Sachen..
 
Moin.
Nimm dir doch ne Wohnung mit deiner Freundin zusammen, dann wirds billiger und groesser. Wenn du schon im Vorfeld weist das ein Mitmusiker in Ner WG mit dir kuscheln will.
Oder einfach ne Wohnung suchen und zu 80 - 90 % auf Zimmer Lautstärke Musik hören und abhören.

Ja das wäre eigl ne gute Idee nur.... Ähhhh welche Freundin.. ?

und wie definiert man Zimmerlautstärke ? Kann man das Messen in db? Gibts dafür ne App ?
Was ist wenn sich Nachbarn sogar bei Zimmerlautstärke gestört fühlen, fällt das dann trotzdem unter Ruhestörung ?
 
ich weiß ja nicht wie es euch geht.. aber ich fühl mich irgendwie auch immer gestört wenn sich Nachbarn wegen mir gestört fühlen
smil470517ae17d09.gif
 
Was ist denn das Lauteste, was Du aufnehmen willst? Vielleicht lässt sich das ja so aufnehmen und sich die Lautstärke, auch der Monitorboxen, so stark an die Bedürfnisse der Nachbarn anpassen, dass niemand mitbekommt, dass Du Musik machst. z.B.: E-Gitarren kann man auch ohne einen aufgedrehten Amp aufnehmen. Ein Piano kann man "aufnehmen", indem man zwar auf einer Hammermechanik spielt, aber nur die Midi-Daten aufnimmt. Zwei Beispiele, wie man Musik machen kann, ohne die Nachbarn zu nerven.

Bei stundenlangen Gesangs- oder Rapaufnahmen wären das natürlich etwas aufwändiger. Aber bevor ich mich in zusätzliche Kosten für nen weiteren Raum oder Ähnliches stürzen würde (was ja ohnehin dein Budget sprengt, wie Du schreibst), würde ich erstmal versuchen, soviel Lautstärke einzusparen oder soviel Schallisolierung zu betreiben wie es nur geht.

Oder Du ziehst tatsächlich in ein Gebiet mit gemischter Bebauung, wie Bumsbirne schreibt. Da kann sich dann wirklich kein Nachbar beschweren, wenn Du nachts um 4 die Boxen auf Anschlag drehst ;) Nur gilt umgekehrt leider dasselbe :D

Eigl nehm ich fast gar keine Instrumente auf. Hauptsächlich Gesang, Rapp und ab und zu ma ne Akustik Gitarre oder E-Bass.

Ich habe aber ein paar Genelecs 8050 und nen dicken Sub 7070. Und produziere sehr Basslastige Musik, Hip Hop, RnB, Dance, Pop.

Mir ist schon klar, das man wären des produzierens oder abmischens nicht ständig laut aufdreht und man eher bei moderater Lautstärke abhört.

Aber ich glaube jeder Musiker kennt es doch, wenn einem die Euphorie packt und man den Track richtig fühlen und feiern will dann dreht man halt schon gerne hin und wieder auf.

Das ich sowas nicht Nachts um 12 mache ist auch selbstverständlich aber habe anscheinend halt schon ziemlich geschädigte Nachbarn...

obwohl ich eigl finde so schlimm bin ich doch garnicht...
 
Zeig Respekt, Lern schnell, Hab anstand
Dann wird man dich meist begrüßen
Per Handschlag
- Genetikk

Vllt. Bist du jemanden auf die Füße getreten ? Darum will dir keiner antworten.
Und LM18 hat definitiv den längsten, egal um welche Frage es geht.
 
Zeig Respekt, Lern schnell, Hab anstand
Dann wird man dich meist begrüßen
Per Handschlag
- Genetikk

Vllt. Bist du jemanden auf die Füße getreten ? Darum will dir keiner antworten.
Und LM18 hat definitiv den längsten, egal um welche Frage es geht.

Hää warum? Hab ich irgendjemanden beleidigt oder so ? Geantwortet haben doch schon einige..
 
Wow...

Bei so einer unbemühten Antwortkultur bereut man, das man sich persönlich Mühe gibt.

Nun gut...

warum was hab ich verbrochen ? Hab den DANKE Button bei dir vergessen... hab ich aber heute nachgeholt..
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
4K
Gel Mitglieder 12893
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben