Also, latenzfreie Plugins gibt es ja schon quasi ewig.
Die musst du mir mal zeigen
Äh - wie wäre es mit, sagen wir, Kontakt?
Oder als Effekt mit, sagen wir, Bias?
Die vermutlich mehrere tausend unfassenden anderen möchte ich nur ungerne auflisten.
Die meisten Plugins erzeugen keine oder keine nennenswerte Eigenlatenz.
Die Latenz, mit der wir es meistens zu tun haben, ist die von AD-Wandler, Eingangspuffer der Hardware, Eingangsverarbeitung der Software, Ausgangsverarbeitung der Software, Ausgangspuffer der Hardware, DA-Wandler.
Die Berechnung dessen, was ein Plugin macht, erfolgt idealerweise innerhalb des Bereichs der vom Benutzer eingestellten Puffergrößen.
Nur dass dieses Ideal manchmal nicht eingehalten werden kann, da Plugins ansonsten auch die leistungsfähigsten Rechner in die Knie zwingen würden. Den Plugins wird dann seitens des Herstellers ein Extrapuffer eingeräumt - der natürlich dann zu zusätzlichen Latenzen führt. Das ist aber nicht zwingend.
Mit anderen Worten: In allen Fällen ist die Latenz auch schon komplett ohne Plugins da und ändert sich auch nicht, wenn Plugins benutzt werden.
Aber nach deinen voherigen Postings zu schließen, weißt du das doch auch alles...
Zu deiner anderen Anmerkung mit dem Kopfhörer und der Doppelung: Das löst man analog mit einem Submix, der nicht mit aufgenommen wird. Mach ich seit 20 Jahren schon mit Win95-Systemen so
Natürlich. Wenn man denn die Möglichkeit hat.