Information ausblenden

MIDI-Interface ESI ROMIO... Latenz-Problem!

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von Lucky, 03.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Lucky

Lucky Themenersteller

2201
    Hallo,

da ich einerseits ja gerade dabei bin, einem Kollegen an seinem Vista-Laptop ein NoBudget-Studio einzurichten und andererseits bei einer Auktion neulich ein Bundle erstanden habe, wo u.a. ein ESI ROMIO MIDI-Interface dabei war (wohl Version 1, wenn ich das richtig sehe), welches ich selber nicht brauche, würde ich das gern an seinem Notebook verbauen, weil so ein MIDI-Interface eigentlich genau das ist, was ihm noch fehlt.

Nachdem ich mir den neuesten Vista-Treiber von der Herstellerseite geladen habe, wird das ROMIO auch tadellos erkannt und funktioniert. Allerdings gibt es riiiiiesige Latenz :( Und ich sehe nirgendwo eine Funktion, wo man das umstellen könnte. Der asio4all-Treiber hilft mir da ja nicht weiter, weil nur für Audio, oder? Sowieso bemerke ich bei den MIDI-Latenzen null Unterschied, wenn ich was auch immer an den ASIO-Einstellungen verändere.

Wiedergeben lasse ich den MIDI-Sound wahlweise über den MIDI-Mapper oder Wavetable Synth der onBoard-Soundkarte. Von der Klangqualität reicht das erst mal... aber was mache ich mit der Latenz??

Lucky, 03.10.08
  2. HipHopMacher

HipHopMacher Gesperrter User

3206
    Das ist die Audio-Latenz.

An Midi-Interfaces kann man dazu nichts einstellen.

Wähle einen ASIO-Treiber aus und stell dessen
    Puffergrösse auf einen geeigneten Wert.
    Das ist alles.

HipHopMacher, 03.10.08
  3. Lucky

Lucky Themenersteller

2201
    strange... naja, ich guck mal...

Lucky, 03.10.08
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.