Wir optimieren Vista für Audioanwendungen / Tipps Tricks

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Registriert
28.03.05
Beiträge
5.058
Reaktionen
31
Punkte
5.703
Hi

also nachdem ich gestern Festgestellt habe das ich für meinen Notebook nicht mehr alle Treiber für XP bekomme,
somit Vista gebunden bin.....
dachte ich mir das problem könnten mehrere haben
und sind gezwungen mit Vista zu Arbeiten.

Jedoch muss mann doch auch dieses Betriebssystem etwas anpassen können.

Tipps und Tricks also hier rein:

Greets Curl
 
Wird wohl prinzipiell das selbe sein was unter XP zu beachten war (und auch schon vorher), soweit die betreffenden Einstellungen noch vorgenommen werden können. Konkret also bspw.:
- Alle unnötigen Dienste prinzipiell deaktivieren
- Dynamische Verwaltung des virtuellen Speichers abschalten
- Visuelle Effekte minimieren
- Systemleistung für Hintergrunddienste optimieren
- Energieschemata anpassen
- Ruhezustand deaktivieren
- Indizierung abschalten
- Automatischen Neustart deaktivieren
- Systemwiederherstellung deaktivieren
- Autostart und die "Load" und "Run"-Keys in der Registry sauberhalten
 
Mmh... Was bei Vista so reinhaut in der Leistung sind mit Sicherheit die ganzen unsinnigen Effekte. Aero würde ich komplett abschalten.
Da ich nicht weiss was in den Systemeinstellungen geändert bzw. neu ist, kann zumindest ich dazu nichts sagen. Gibts überhaupt noch diese Option mit den Hintergrunddiensten?
Da momentan kaum Leute Vista nutzen ist es sowieso schwer da Erfahrungen zu sammeln wie man was optimieren könnte. Gibts da nicht so ne Tuningseite wie bei musixcp? Vielleicht steht da eher was vernünftiges...
 
4damind schrieb: Da momentan kaum Leute Vista nutzen ist es sowieso schwer da Erfahrungen zu sammeln wie man was optimieren könnte. Gibts da nicht so ne Tuningseite wie bei musixcp? Vielleicht steht da eher was vernünftiges...

Hab zumindest noch nichts gefunden. Für mich stellt sich mit Protools 6.4cs9 und einer Digi001 die Frage nach dem Update gar nicht erst...
 
ja, ich hab ebenfalls keine tuningliste gefunden:)

ich hasse das betriebssystem jetzt schon:(
wenigstens gibts treiber für mein fa66.....

aber es kamen ja schon n paar gute tipps zusammen,
da werde ich mich mal zuerst dahinter klemmen.
(als erstes mal rausfinden was aero ist*g)
 
Aero ist diese 3D Oberfläche bei Vista.

Ist natürlich immer das Problem wenn etwas so wenig Verbreitung hat da auch dann solche speziellen Tipps zu bekommen.
Ob da jetzt die üblichen Tuningtipps für XP auch anwendbar sind muss man halt testen.
Das mit den Hintergrunddiensten und halt dem abschalten der Aero Oberfläche wäre zumindest das wo ich auch anfangen würde mal zu probieren :)
 
jamincurl schrieb:
ja, ich hab ebenfalls keine tuningliste gefunden:)

speziell für Musiker bietet Cakewalk mit seiner Musicians Resource Page einen recht guten Einstieg!

als Tool grundsätzlich empfehlenswert ist sicherlich auch die Vista-Variante von Xp-Antispy und Tweak VI von totalidea, oder auch kostenpflichtige Hilfen al la TuneUp-Utilities! Für Vista-Einsteiger ist das Netz eigentlich voll von Hilfeseiten bspw. www.windows-special.de

ich hasse das betriebssystem jetzt schon:(
wenigstens gibts treiber für mein fa66.....

auch wenn Vista selbst noch nicht richtig vista-ready ist, ich sehe es als Fortschritt und nutze es gerne 8) nutze aber auch Sonar :D
 
gib mal den namen deines lappys meistens gibts doch xp treiber.
grafik, chipsatz, wlan und audio die sollten reichen !

hab letztens ein toshiba p100 auf xp getrimmt auch nur vista ready geht jetzt aber super mit xp.

LG Frank
 
jamincurl schrieb: Habe gerade ne ganz gute Seite für unsere Englischsprechenden nutzer gefunden: http://www.soundonsound.com/sos/jun07/articles/pcmusician_0607.htm

Ja, ist wirklich interessant. Vor allem die Aussage: "Remember that Windows XP has been the most successful Microsoft operating system for the musician by a long chalk, and that many musicians have been running extremely stable PCs based around it for some years now. Anyone operating a commercial studio would also be well advised to stick with Windows XP for at least another six months, until all the fuss has died down."
Obwohl mir natürlich bewusst ist, daß das Deine Probleme nicht löst...
 
hallo,

ich habe mir vor gut drei monaten einen laptop zugelegt. anfangs wollte ich es auch mit vista probieren, obwohl mir das betriebssystem von anfang an suspekt vorkam.
nachdem ich meine ganzen musiksoftware installiert hatte, drehte mein laptop durch. cubase ging nicht mehr ([g=398]dongle[/g] nicht erkannt), dann doch wieder. treiberprobleme mit der soundkarte, die integrierte laptopkamera ging von einem tag auf den anderen nicht mehr etcpp.
ich habe mich dann mit einem freund (computerfuzzi) einen abend lang vors internet gesetzt und treiber für meinen laptop (asus) für winxp gesucht --> fazit: ich habe alle treiber gefunden, mein computer läuft jetzt wunderbar, ich habe auch viel mehr ressourcen frei als unter vista!!

schmeiß vista in die tonne

mfg
ZULU
 
Tomric du bist Fies:)
 
*G*
Ja das hilft ja nichts wenn er da nun unbedingt Vista nehmen will/muss, auch wenn der Wink zu XP ja nicht ohne Grund immer wieder von vielen erfolgt...

Wenn das ein betroffener mal vernünftig zusammentragen würde, könnten wir daraus auch mal einen Sticky Thread machen oder das auch als Artikel reinnehmen.
Also jetzt in Sachen Optimierung bei Vista oder Vista und Musik generell und allgemeine Erfahrungen usw.
 
vista mit xp erstetzen funktioniert. mit viel google findet man auch die wichtigen treiber.
 
Hab heute durch Zufall einen Leserbrief in der com 9/2007 zu dem Problem gelesen. Hier wollte einer auf seinem HP Notebook XP statt Vista installieren und hatte Probleme mit dem Treiber seines Nvidia Chips. Verwiesen wurde er auf die Seite www.laptopvideo2go.com. Hier werden angepasste INF-Dateien zur Verfügung gestellt.

Wahrscheinlich hast du schon längst deinen Treiber, aber vielleicht hilft es ja anderen.
 
Die Musiker, die hier schon Vista nutzen, könnten vielleicht mal verraten, welche Version sie nutzen.
Ich müsste mir schon aus beruflichen Gründen mal Vista anschauen, liebäuge dann gleich mit der 64-Bit Variante. Allerdings die Frage, welche macht für Musik Sinn bzw. habe ich Nachteile, wenn ich eben aus den beruflichen Gründen, die Ultimate / Business installiere?

Ein Umstieg auf 64 Bit wird wohl bei mir noch etwas dauern müssen.
M-Audio hat noch nichts in der Richtung im Angebot und leider wird mein MIDEX 8 nicht mehr weiter unterstützt...

Aber naja, wenn ich es zum "lernen" hätte, wäre ein [g=17]DAW[/g] Testsystem schon interessant...

Danke & Gruß

Obsolet
 
Kann nicht verstehen das hier einige so auf Vista schimpfen!

Jeder Vista einsetzt sollte sich klar sein das es hier hier

1. eine 32 und eine 64 Bit Version gibt
2. Min 1 GB Ram oder mehr vorhaden sein soll
3. Vernünftiger Prozessor vorhanden sein soll

Dann sollte man beachten das man für seine Hardware die richtigen Treiber einsetzt und gut ist. Vista 64 läuft euf meinem Rechner performancemässig genauso wie XP. Bei einigen Spielen DEUTLICH sogar besser.

Die XP unterstützung für MultiCore Prozessoren ist gelinde gesagt für'n Popo :)

Ausserdem sieht die Aero-GUI von Vista mal richtig geil aus. Und Performance schluckt die auch nicht. Die wird von der GraKa Berechnet (sofern min. DX9 GraKa vorhanden)
 
vista.jpg
 
über ausführen--msconfig----kann man auch viel von dem vista rotz ausschalten!

mein vista läuft inzwischen super,
sieht aus wie xp-----hat keine anderen offensichtlichen funktionen wie xp-----
und frisst nicht mehr wirklich mehr leistung!

*g aber ich kann sagen ich bin für die zukunft gerüstet :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben