Windows XP 64-Bit Edition optimal für HR?

boCk

boCk

Registriert
27.01.06
Beiträge
2.095
Reaktionen
154
Punkte
7.021
HI zusammen! :D

Hab mich die letzte Zeit intensiv damit auseinandergesetzt noch mehr Performance für [g=70]Sequencer[/g]/PlugIns aus meinem Rechner rauszuholen.

AMD X2 3800
2GB RAM
2x 250GB HDD 7.200
Win XP Pro 32-Bit

Um Letzters dreht sich nun meine momentane Überlegung :D
Ich bin ein Freund von SX3, aber mich reizt das neue Sonar 6 doch schon irgendwie.
Und nachdem ich das folgende Video gesehen habe, noch viel mehr:
KLick MIch! <-- Da dann auf Video Feature klicken.
Ok. Die können einem ja viel erzählen, aber es klingt durchaus logisch dass ein 64 Bit Professor auf einem 64-Bit optimierten OS mehr Leistung bringt :D
Ich bin also am überlegen ob ich mir die Windows XP 64-Bit Edition draufziehen soll ...
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Wechsel und kann über mögliche Perfomancesteigerungen berichten?

Und mal nebenbei ... hat jemand schon das neue Sonar? :D
 
argh ... der zweite Teil meines ersten Postings wurde nicht mitgeschickt! :x

Frage war:
Hat jemand schon den Wechel von 32-Bit auf 64-Bit gemacht und kann über eine Perfomancesteigerung berichten? Lohnt sich der Aufwand?
 
Also die XP-Version in 64bit habe ich noch nicht testen können, ich teste jedoch derzeit Vista RC1 mit 64bit auf meinem Spiele-PC.

Wenn Du keine 64bit-Anwendung hast, bringt Dir das überhaupt nichts!
Soweit ich weiß ist nur Sonar in 64bit zu bekommen.

32bit-Anwendungen laufen unter 64bit genauso langsam oder schnell wie mit einem 32bit-XP. Aber das kann sicher auch variieren.

Außerdem gibts derzeit nur rudimentäre Treiberunterstützung. Das wird mit XP64bit nicht anders sein.

Ich würde da noch warten mit 64bit. Hardware dafür, wie Dualcore-CPUs usw. kann man aber getrost kaufen.
 
also meine Hardware hat komplett 64 Bit Treiber im Angebot, hab beim Kauf da schonmal drauf geachtet :D
Sonar 5 läuft, wie in dem Video zu sehen, einmal auf 32-Bit und einmal 64-Bit und Steigerung ist ja schon beachtlich. Wenn das alles so stimmt, was der Onkel da erzählt :D
Mit kommt es halt hauptsächlich darauf an, mehr Spuren und mehr PlugIns einbinden zu können. :D
Und nicht neben dem Zocken noch DVD rippen zu können ;)
 
@boCk
Grundsätzlich gibt es sicherlich eine enorme Leistungssteigerung mit 64bit; wenn die Knete wieder reicht, werd ich als S5 user sicherlich "aufrüsten", zumal sogar mein 01x auf einen 64bit Treiber hochgefahren werden kann, obwohl die ja nun eigentlich mit steinberg...., aber that's another story.
Bei S6 ist es interessant, dass es anscheinend gleichermaßen als 32 oder 64 bit Version gefahren werden kann, man ist dadurch nicht (wie noch bei S 5) von vornherien festgelegt oder ausgeschlossen. Nicht schlecht...
Das einzige, was stören könnte: einige Plug-Ins (von denen Du ja nun gerade ne Menge verwenden willst) können nicht so recht mit 64bit was anfangen; deshalb mal unter
cakewalk im Sonar-Forum nach Erfahrungen(da gibt's einiges) schauen.
Viel Spaß mit when i'm sixty-four!;)

bemoll
 
hast du schon einmal vorher mit cubase gearbeitet, oder bist du gleich mit sonar eingestiegen?
bin halt an den cubase worklflow gewöhnt und komm recht gut damit zurecht.
wäre aber auch nicht abgeneigt, mal was neues auszuprobieren ;)
sonar gefällt mir von der oberfläche und den plugins besser als cubase und dieses vstrack und die audioquantisierung würden mich schon interessieren.
wenn das programm dann noch opti auf meine hardware passt ... :D
 
64Bit ist schon nicht verkehrt, allerdings sind bei den modernen 64Bit CPUs auch normale 32Bit Anwendungen sehr schnell. Ob man da nun den Wahnsinnsperformanceschub mit 64Bit unter Windows bekommt wage ich mal stark zu bezweifeln. Ich hatte schon vor einiger Zeit mal ein 64Bit-Linux aufgesetzt (Gentoo) und komplett aus den Quellen auf die CPU und 64Bit optimiert. Subjektiv irgendeinen rasanten Performancegewinn vermochte ich da nicht ausmachen.

Unter Windows gabs auch noch das Treiberproblem und sehr viele Bugs im USB-Code. Weswegen wohl 64Bit-Windows noch immer nicht offiziell released ist zumal es ja nun bald Vista gibt.
Ich persönlich würde momentan von 64Bit Windows erstmal noch die Finger lassen. Mit Vista wirds ja dann auch 2 Versionen geben 32 und 64Bit. Dann kann man ja nochmal gucken und vielleicht von vornherein die 64Bit installieren. Aber grosse Performancesprünge sind wohl eher nicht zu erwarten.
 
@boCk:
ne, umgekehrt: habe immer mit Sonar (seit 2.2) gearbeitet und bin jetzt manchmal auch mit Cubase beschäftigt (wg. o1x und total recall etc), aber ich muß zugeben, Sonar geht mir leichter von der Hand, bei Cubase muß ich doch noch öfter ins Handbuch schauen, kommt mir vom 'workflow' nicht so entgegen, aber das ist wohlgemerkt ein persönlicher Eindruck; beide Programme sind eigentlich gut - sehr gut- und bis man alles so im Griff hat...schon gibt's ne neue Version ;)
@4damind:
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Bis ich auf 64 umsteige, dauert's eh (aus finanz.Gründen) noch ne Weile und dann gibt es wohl auch schon "hasta la Vista", Baby!
Ich glaube aber, dass es bei 64bit nicht so sehr um Schnelligkeit, sondern eher um weniger dropouts bei vielen Spuren und plugIns geht, sowie um Klangverbesserung; jedenfalls wird es so vom "Onkel" im Video von Cakewalk beschrieben.
Gruß
bemoll
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
sir_google
Antworten
8
Aufrufe
3K
sir_google
sir_google

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben