Windows Sound aufnehmen

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.744
Reaktionen
12.732
Punkte
56.132
Hier gab es mal ein kleines Programm, das den Sound direkt aus Windows aufgenommen hat. Wie hieß das? Ich finde das nicht mehr.

Es hat eifnach alles aufgenommen,w as die Soundkarte abgespielt hat, sei es irgendwas aus Playern, oder aus dem Browser. Das Programm hat es aufgezeichnet.

Wie hieß das?
 
Vermutlich Dieses...
Ist aber nicht klar, ob es noch in Windows 10 funktioniert (ev. im sog. Kompatibilitätsmodus).
https://www.heise.de/download/product/no23-recorder-15269
Alernative:
Audacty
https://www.audacityteam.org/ (nur hier runterladen, nicht bei Audacity.de, ist ne verseuchte Version)
Dies stellt einen sog. Looopback Treiber zur Verfügung, auch für die interne Soundkarte (realtekxxx Loopback) und nimmt so alles auf. was aus der Soundkarte kommt, sogar mit Automatik Start (Scharfstellen, z.B. Youtube abspielen starten, Aufnahme läuft...)
 
Nur der Vollständigkeit halber, da ich nicht so genau weiß, was du vorhast. Viele Interfaces haben eine LoopBack Funktion.
D.h. wenn diese aktiviert ist, kannst du innerhalb der DAW ganz bequem z.B. einen Song aus "dem WebRadio" oder so aufnehmen ...
 
Das hier ist kein Capturing Programm sondern ein virtuelles (kostenloses) Audiokabel, was du dann eben virtuell, quasi als Interface, in deine Aufnahmesoftware patchen musst:
https://vb-audio.com/Cable/
Klappt meistens etwas besser als Capture-Kram, erfordert aber ein bisschen Konfiguration.
Ansonsten mal, wie @RudeRudi schon schrieb, gucken, ob dein Interface das nicht vielleicht kann.
 
Aufnehmen "Was Sie hören" - das gibt's so nicht mehr bzw. geht mit den externen Interfaces nicht.

Naja doch, schon, wenn das Interface eine Loopback-Funktion hat. Und heute haben das viele, weil man das in Zeiten von Podcast und anderen Livestreams beinahe zwingend braucht, um komfortabel arbeiten zu können.
 
Ich Kennedy net.
 

Macht nix anderes als "record what you hear" in den legendären Soundblastern (war übrigens wirklich extrem praktisch). Kannst halt in bspw. deinem Sequenzer rumfummeln, per Mic In was dazusabbeln, den Loopback in einem Screencapture/Streaming-Programm (a la OBS bspw.) dann als Input nehmen und hast das dann direkt im Video/Stream, ohne Umwege über die DAW machen zu müssen und den Sound noch in einem Editor zum Video hinzufügen zu müssen.
 
Ich kann das. Weiß aber, ehrlich gesagt, nicht wie genau. Aber es geht.
kanndas.png
 
Geht das mittlerweile nicht auch mit dem Boardmittel "Xbox Game Bar"?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben