windows 7 32Bit oder 64Bit

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Reaktionen
755
Punkte
5.635
Hallo,

ich habe bisher mit Windows XP 32Bit, [g=539]Cubase[/g] LE 4 plus diverse Freeware-Plugins, sowie Phonic Helix Board Firewire, Terratec Phase26USB, Tascam US-144 Homerecording gemacht.

Demnächst steht mal ein neuer Rechner ins Haus, es wird wohl Windows 7 aufgespielt sein.

Frage: Für diese ganze Hard- und Software, ist da Windows 7 32Bit oder 64Bit die bessere Version?
Die Hardware ist nun schon etwas älter, für die Interfaces gibt es kaum aktuelle Treiber für Win 7.

Bringt die 64Bit-Version irgendwelche Vorteile? Oder schadet sie bloß nichts? Oder ist generell die 32Bit-Version die bessere fürs Homerecording mit den oben angegebenen Sachen?

MfG
 
Oder schadet sie bloß nichts?
Was glaubst du, warum andauernd Flugzeuge abstürzen, Züge entgleisen, und Häuser explodieren?

Nur wegen 64bit!
Hätt'ste nicht gedacht, was?

:schock:



Ergänzia:
Schau dich doch mal im Forum , da gibt es zu diesem Thema gefühlte 10.000 Beiträge.
 
Die 64Bit Version ist jedenfalls zukunftssicherer. Der Vorteil ist eben der RAM-Support. Deine Ansprüche kenne ich nicht, daher kann ich dir hier keine Empffehlung aussprechen. Die Kompatibilität und Stabilität von Win7 x64 ist aber keinesfalls mehr mit XP oder Vista x64 zu vergleichen (im positiven Sinne).

Vielleicht kannst du dir auch mal diesen Beitrag anschauen: http://homerecording.com/bbs/genera...mputers/win-7-64-32-bit-maybe-stay-xp-327903/
 
Wie ist das mit alter Software die man sich für xp 32 bit angeschafft hat? laufen die dann auf vista 64 bit ?:)
 
sorry meinte auch Win 7 /64 bit...

wie sieht es da aus?
 
dingbaat schrieb:
Die 64Bit Version ist jedenfalls zukunftssicherer. Der Vorteil ist eben der RAM-Support. Deine Ansprüche kenne ich nicht, daher kann ich dir hier keine Empffehlung aussprechen. Die Kompatibilität und Stabilität von Win7 x64 ist aber keinesfalls mehr mit XP oder Vista x64 zu vergleichen (im positiven Sinne).

Vielleicht kannst du dir auch mal diesen Beitrag anschauen: http://homerecording.com/bbs/general-discussions/digital-recording-computers/win-7-64-32-[g=395]bit[/g]-maybe-stay-xp-327903/

Danke für die Antwort.

Es stehen verschiedene Notebooks mit vorinstalliertem Windows 7 zur Auswahl, einige mit 32 [g=395]Bit[/g], andere mit 64 [g=395]Bit[/g].
Der Computer selber wird also mit dem entsprechenden vom Hersteller installierten Windows funtionieren.

Meine Ansprüche sind, die vorhandene Software und Interfaces weiter benutzen zu können. Mit [g=539]Cubase[/g] sollen mit den Helix Boards bis zu 16 Spuren 24Bit/44.1kHz ca. 2h am Stück aufgenommen werden können.

Gemischt wird dann über Tascam oder Terratec.

MfG
 
Wie ist das mit alter Software die man sich für xp 32 bit angeschafft hat? laufen die dann auf vista 64 bit ?

größtenteils, ja, aber man kann es nicht pauschal sagen. ich würde das vorher für die jeweilige software nochmal checken oder beim support des herstellers nachfragen.

bietet win7 ultimate aber nicht mit dem xp mode nicht schon ein mitgeliefertes virtuelles xp?
 
Wichtig ist,dass die Treiber deiner Soundkarte mitspielen,sonst hat sich die Sache eh schon erledigt.
Da deine Ansprüche sind,dass Interface weiterzunutzen,sollte man da schonmal ansetzen und schauen,ob es vernünftige Treiber gibt.
Desweiteren las ich gerade,dass Du LE4 nutzt,da weiss ich momentan nicht ob das als 64 bit verfügbar ist.Laufen würde es wohl schon,da Du ja auch die 32bit Version unter Win7/64bit installieren kannst.Die Plugins sollten auch als 32bit installierbar sein.
Der Speicher für die Programme wäre,je nachdem wieviel eingebaut ist,nicht voll nutzbar.
Auf der anderen Seite wärst Du schonmal gerüstet für die Zukunft.
Alles steht und fällt mit deiner Soundkarte und evtl. mit LE4.

@BasisM
Kann jetzt nur von mir sprechen.
Ich habe Cubase6/64bit installiert und habe alle Plugins mitnehmen können.
Etliche Plugins gibt es in 64bit und die 32bit-Plugins laufen bei mir über die jBridge.
Als Soundkarte nutze ich die EMU1212m,die 64bit-Treiber hat und nach etwas tricksen,läuft diese absolut stabil und ohne Probleme.Ebenso das komplette System.
Ich habe zur Sicherheit paralell noch WinXP/bit installiert,da ich noch einige Projekte auf dem System angefangen hatte.
Wenn ich jetzt ab und an noch mal WinXP starte ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Cubase "fühlt" sich auf dem 64bit-System einfach fluffiger bzw. geschmeidiger an.
Kann man schwer beschreiben.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hallo,

mal geradeheraus gefragt: Windows-XP-Treiber funktionieren generell nicht mit Windows 7?
Windows-XP-32-[g=395]Bit[/g]-Treiber funktionieren generell nicht mit Windows 7 64-[g=395]Bit[/g]?

Die Frage zielt darauf: Notebooks meiner Auswahl mit Windows 7 64bit vorinstalliert haben bessere Hardware (größere Festplatten, 4Gig+ Ram) gegenüber denen mit Windows 7 32Bit.

Mir würde es auch nichts ausmachen, das ganze Audio-System ([g=539]Cubase[/g], Treiber, Plugins) als 32Bit-Version zu benutzen unter Windows 7 64 [g=395]Bit[/g], falls es laufen würde (dann auch ohne die Vorteile von 64Bit).

Es geht darum, ein zweites Notebook für das Studio zu haben, um nicht immer das erste Windows-XP-Notebook von zuhause ins Studio zu tragen.

Langfristig soll das 3 Jahre alte erste Notebook ersetzt werden. Mein Plan ist, etwa alle 3-4 Jahre ein aktuelles Mittelklasse-Notebook an den Start zu bringen, ohne gleich sämtliche Interfaces mit auswechseln zu müssen.

MfG
 
Windows-XP-32-Bit-Treiber funktionieren generell nicht mit Windows 7 64-Bit?
Ich glaube, man kann generell sagen, dass 32Bit-Treiber auf einem 64Bit-System nicht funktionieren.
 
mal geradeheraus gefragt: Windows-XP-Treiber funktionieren generell nicht mit Windows 7?
Ich sag mal,kommt drauf an.Bei 32bit,wenn nicht ganz exotisch oder total veraltet,sollten ja Treiber vorhanden sein.

Windows-XP-32-Bit-Treiber funktionieren generell nicht mit Windows 7 64-Bit?
Ja,das kann man so stehen lassen.
 
OK,

das heißt also, um der alten Interfaces wegen, lieber Windows 7 32 [g=395]Bit[/g], um auch Windows-XP-32Bit-Treiber verwenden zu können?

Umgekehrt, Windows-XP-64Bit-Treiber sollten im Prinzip auch mit Windows 7 64Bit laufen?

hMMM,

da müsste ich mal auf den ganzen Treiber-[g=420]CD[/g] durchsuchen, ob jeweils XP-64-[g=395]Bit[/g]-Treiber vorhanden waren.


MfG
 
Umgekehrt, Windows-XP-64Bit-Treiber sollten im Prinzip auch mit Windows 7 64Bit laufen?
Nein.
Der Umkehrschluss ist nicht zulässig.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert ist grösser als bei 32Bit zu 64Bit. Aber dennoch klein genug, dass man es ohne Not oder Testsystem besser nicht probieren sollte.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben