Windows 1909 wird veröffentlicht

  • Ersteller Lillemta
  • Erstellt am
Hi Vast,

vielen Dank für deine Anleitung und Hilfe.
Ich werde mit dem 1909-Update wohl noch etwas warten bis Korg dann hoffentlich auch soweit ist. Bei der Gelegenheit werde ich dann vermutlich meinen Rechner gleich nochmals komplett neu aufsetzen. Dann ist das wieder eine "neue" Kiste.
 
Hier gibt es das aktuelle November Update Windows 10 1909 als ISO Download. Dies ist die offizielle Microsoftquelle für die ISO-Datei.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Der Weg führt über das Microsoft Media Creation Tool. Das Tool baut einen bootbaren USB-Stick zur Windows 10 Installation zusammen.

Tip: Wenn man den Link mit einem Browser, der nicht unter Windows läuft aufruft (oder den Browser entsprechend manipuliert hat), dann wird einem die Iso-Datei direkt zum Download angeboten.

Das ISO-File strickt man mit Rufus https://rufus.ie/de_DE.html wiederum zu einem bootbaren USB-Stick zusammen.

Für die Installation benötigt man eine gültige Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 Seriennummer. Oder die Legitimation ist bereits im Bios des Mainboards hinterlegt.

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung zur Version 1909. Bei mir hat sich auf einem Rechner die so genannte Sandbox installiert (ohne das ich diese Option zuvor ausgewählt hatte), bei der zweiten Maschine mit 1909 wurde sie jedoch nicht aktiviert. Warum die Sandbox aktiviert wurde weiss ich nicht. Dieses Microsoft Feature existiert bereits unter Windows 10 Version 1903.

Warum ich das jetzt schreibe, die installierte Sandbox kostet selbst ohne Benutzung offenbar etwas an Performance und kann zu höheren Latenzen des Systems, sowie zu Inkompatibilitäten von Software führen die selbst Virtualisierungs -Technologien einsetzen.

Dieser Nebeneffekt, und warum ich das überhaupt bemerkt hatte; auf der Maschine wo sich Sandbox von selbst installierte funktionierte danach sowohl Virtual Box als auch VMware nicht mehr.

Mit diesen beiden Programmen kann man so genannte virtuelle Maschinen aufstarten, zum Beispiel ein Linux unter Windows. Es gibt daneben auch noch ein Microsoft Produkt welches dies ermöglicht, das benutzte ich jedoch nicht. Die Sandbox ist aber sozusagen eine abgespeckte virtuelle Hyper-V Maschine, mit welcher man neue Programme ausprobieren kann ob sie funktionieren. Die Sandbox lässt sich jederzeit aktivieren nachdem man sie deaktiviert hat. Anmerkung: Auch wenn bei Hyper-V das Häkchen fehlt nutzt Sandbox Features und Dienste dieser Microsoft eigenen Virtualisierungs-Software.

Hier der Ort wo man nachsehen kann ob die Sandbox installiert ist oder nicht, ein Häckchen bedeutet aktiviert:
2019-11-22 16_21_49-Windows 1909 wird veröffentlicht _ Seite 2 _ Recording.de.jpg


Schlussbemerkung hier: In einem weiteren Beitrag werde ich noch ein weiteres aktuelles neues "Feature" besprechen, welches bei bestimmten Maschinen bis zu 40% Leistung wegfressen kann, besonders bei Multitasking Software (was bei vielen DAW der Fall ist) sowie Anwendungen die mit Datenbanken arbeiten. Dies betrifft dann jedoch nicht nur die Version 1909 von Windows 10 und sogar Apple Systeme, weshalb ich das nicht in diesem Thread besprechen möchte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben