Danke für den Hinweis. Hatte beim letzten Update 1903 auch noch dank des Eingriffs in die Registry den Treiber zum Laufen gebracht bis Korg dann offiziell nachgeliefert hat. Aber wenn das jetzt wieder ist und der alte Trick nicht funktioniert warte ich mit dem Update bis Korg offiziell einen neuen Treiber liefert.
Kannst aber gerne hier berichten wenn es bei dir in dieser Sache was Neues gibt.
Guten Tag Timo, es half wiederholt nur ein Registry Hack um den Triton unter MIDI wieder sichtbar zu machen.
Der neuste Korg Treiber für Windows 10 für das Mai Funktions-Upgrade hat bei mir unter der aktuellsten Version Windows 10 1909 genauso wenig funktioniert wie die alternative Inbetriebnahme des Korg Triton Extreme ohne Korg eigenen Treiber. Die üblichen Massnahmen wie das Umstecken des Gerätes an andere USB -Eingänge des PC funktionierten ebenfalls nicht.
Nach Studium der Ratschläge auf dem Internet für das Mai Update ( Links ganz unten angegeben) kam ich der Lösung schliesslich auch bei Win 10 1909 auf die Spur. Ich muss allerdings sagen das mir das MIDI Handling von Microsoft überhaupt nicht behagt, noch weniger als früher bereits. So hatte ich jetzt zum Beispiel bemerkt dass ohne mein Zutun offenbar durch Windows eine externe Soundkarte von Fiio als Midi Gerät eingetragen hatte nachdem ich das Triton Extreme manuell in der Registry eingetragen hatte. Diese unsinnigen Einträge konnte ich zum Glück wieder manuell löschen.
Die Lösung war das ich........
1. in der Registry den Triton (respektive dessen Treiber) wie folgt manuell eingetragen habe
Diesen Pfad öffnen: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Drivers32
Dort folgende neue Zeichenfolge hinschreiben (rechte Maus klick und dann Neu > Zeichenfolge auswählen ):
"midi1" mit dem Wert "KORGUM64.DRV". (siehe Bild). Der Wert "midi2" mit demselben Treiber wurde nicht von mir eingetragen, darüber später.
2. Mit dem Korg driver Uninstall Utility alle erreichbaren unnötigen midi Einträge löschen.
3. Jetzt den Korg Treiber Setup ausführen:
Es scheint so zu sein dass der wichtigste Schritt darin liegt diesen manuellen "midi1" Eintrag in der Registry zu erzeugen der auf den Korg Treiber verweist. Alles weitere wird dann vom Korg Treiber irgendwie hingewurstelt, wobei auch weitere "midi" Einträge in der Registry vom Treiber eingetragen wurden, wie den erwähnten Eintrag "midi2" . Mehr weiss ich leider nicht, ich habe keine Ahnung was sich bei diesem System Microsoft oder Korg gedacht haben noch wie deren Programmlogik funktioniert. Und meine Lösung könnte wiederum nur für Windows 10 1909 funktionieren mit Korg Treiber "DrvTools_1_15_r31e".
Quellmaterial zur Analyse des Problems:
https://support.korguser.net/hc/en-...indows-can-not-recognize-the-USB-MIDI-device-
https://support.korguser.net/hc/en-...not-recognized-on-Windows-10-?page=2#comments
https://answers.microsoft.com/en-us...-6d5e-4ec6-a444-54f21428eac1?tm=1554226412468