Win 7 64 bit system optimierung?!

  • Ersteller Kirk_de_Kirr
  • Erstellt am
Kirk_de_Kirr

Kirk_de_Kirr

Registriert
25.10.09
Beiträge
248
Reaktionen
2
Punkte
614
moin moin!
hab mal bissl gesucht aber nicht so viel zu diesem thema gefunden..erst recht net für musik...
aber gibts paar wichtige sachen die ich bei einem neu aufgesetztem Win 7 64 bit einstellen/ändern sollte um eine noch bessere performence mit Cubase 5 zu erreichen??
Da gibts doch bestimmt son paar "gimeks" bei win 7 die man nicht unbedingt braucht , die aber rechenleistung fressen?!
Oder kann man Win. besser an die Harware (motherboard usw. anpassen) ??? bin ein PC NOOOOB ...deshalb die fargen
smil470009513826a.gif


Vielen Dank!
 
Ausserdem der Klassiker: Unnötige Dienste abschalten (ganzen Thread lesen).

Nicht alles, was dort aufgezählt ist, muss unbedingt weg, aber als Arbeitsvorlage kann man das gut verwenden.
 
nimm tune up 2010
damit kannste auch viel anfangen ohne was falsch zu machen
 
Ich würde die Finger von diesen sogenannten Optimierungen lassen. Falls die Latenz nicht wirklich reicht, könnte man evtl. Aero abschalten. Alles andere ist meiner Meinung nach überflüssig bzw. bringt keinen spürbaren Performanceschub.


Gruß
 
Ich würde die Finger von diesen sogenannten Optimierungen lassen

Oh je, genau, jetzt müll dir dein System bloß nicht mit diesen ganzen "Windows Optimieren Rentnerprogrammen" voll, irgendwelche Registrycleaner und Megatweak Booster richten meist mehr Schaden an als Nutzen, im speziellen wenn es um sensible DAW Umgebungen geht. Mach wenn schon nur die Tipps die keine zusätzliche Software benötigen. Windows 7 auf moderner Hardware erfordert allerdings keine zusätzliche Software oder Tweaks, um ganz passabel zu laufen.

Naja, zu einem Windows User gehört auch das das ewige optimieren (verschlimmbessern), aber das ist zu 99% Rentnergequatsche. Sei froh wenn es halbwegs rund läuft, wenn du es besser willst, (zensiert)
 
>> bei mir funktioniert alles wunderbar

Gibts da Beweise oder ist das nur wieder so ein gefühltes "Mach-dem-optimierungsstress-MUSS-es-ja-besser-laufen"?

>> Naja, zu einem Windows User gehört auch das das ewige optimieren...

So ist es.
Man dreht hier, und schraubt da, weil man mal irgendwo irgendwas gelesen oder gehört hat.
Hauptsache, man macht.
Und in den allermeisten Fällen macht man das nicht aus nem Grund heraus - also weil das System nicht mehr zu Rande kommt mit dem, was es zu tun hat - sondern einfach so, aus dem Gefühl heraus, man müsse das Höchstmögliche rausholen, obwohl man noch nicht mal 25 % der standardgemässen Leistungsfähigkeit ausnutzt.....

Aber so sind die Gearsluts halt....
smil470009513826a.gif
 
Windows 7 - Tricks zur Beschleunigung:

Diese Dienste - falls nicht benötigt abschalten: (ich habe alle diese Dienste aus und keinerlei Probleme - Internet, Drucker usw. funzen.)
--> alle ausschalten und auf Manuel setzten.

Anwendungserfahrung
Computerbrowser (wenn Windows auf kein Netzwerk zugreift)
Designs (wenn der Aero-Desktop nicht benutzt wird)
Diagnoserichtliniendienst
Druckerwarteschlange (wenn kein Drucker genutzt wird)
IP-Hilfsdienst
Geschützter Speicher
Sekundäre Anmeldung
Sicherheitscenter
Server (wenn Windows auf kein Netzwerk zugreift)
Tablet PC-Eingabedienst
TCP/IP NetBIOS Hilfsdienst
Windows Fehlerberichtserstattungdienst
Windows Search (wenn Du die Windows 7 Suchfunktion nur sehr selten oder gar nicht nutzt)
Windows Zeitgeber (wenn du keine Updates der Uhr per Internet haben willst)
Arbeitsstationsdienst
Funktionssuche Ressourcenveröffentlichungen
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst
Machine Debug Manager
Nero Back IT UP
Offlinedateien
SSDP-Suche
TCP/IP-Net-Bios-Hilsprogramm
TuneUps
...und was man sonst noch nicht benötigt (Druckerdienste, Netzwerk/Internetdienste etc. einfach den Dienstmal nachgooglen)


Windows Funktionen/Dienste Deaktivieren: (zu finden unter Systemsteuerung/Programme & Funktionen)
Alles außer Microsoft NetFramework und eventuell Search (wenn ihr das so macht schmeißt ihr unter anderem den Internet Explorer und den Windows Mediaplayer von eurem Rechner - installiert euch den vlcplayer auf den Rechner und Firefox - die 2 Progs sind eh besser als die von Windoof und können bei Bedarf auch genauso aussehen, einfach die richtigen StilPacks/Themes installieren und gut ist.)


Indizierungsoptionen:
Unter Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Leistungsinformationen und –tools > Indizierungsoptionen anpassen kann man über “Ändern” die Verzeichnisse genau auswählen, die man wirklich braucht. Ich lasse ein paar Dokumente, aber nicht das gesamte alte Archiv, indizieren und habe im besonderen das Firefox Scrapbook abgewählt. Wer es genau haben will kann über “Erweitert” > Dateitypen nur die persönlich wichtigen Dateitypen auswählen, so dass alle anderen einfach übersprungen werden.

Auslagerungsdatei in separate Partition
Als Speicherort für die Auslagerungsdatei nimmt Windows gerne die Systempartition. Hauptsächlich aus dem Grund weil es diese Partition kennt und verwenden darf
smil451d62b1d6f72.gif
Aus vorgenannten Gründen (Defragmentierung & Performance) und der Tatsache, dass die Auslagerungsdatei natürlich auch Platz belegt ist es sinnvoll eine eigene Partition ausschließlich für die Auslagerungsdatei anzulegen. Diese sollte dann natürlich so groß wie die maximale Auslagerungsdatei sein. Als Richtwert gilt Arbeitsspeicher x 2.


Außerdem sollte man unbedingt unnötige Autostartprogramme entfernen. Ich empfehle Tune Up Utilities 2010 Trial zu installieren, sein System damit komplett einzustellen und es dann wieder runterzuwerfen. Falles ihr die Software aber erwerben solltet, deaktiviert unbedingt die Dienste, wie oben aufgeführt, sonst läuft es im Hintergrund und werkelt hier und da mal am RAM und der Festplatte rum, was tierisch nervig ist.

Nicht vergessen die Antivirensoftware vor dem DAW start auszuschalten (vorher aber über Netzwerk die Verbindung digital kappen)

Habe damit 15% mehr Arbeitsspeicher frei als vorher. Außerdem funken nicht mehr soviele Hintergrunddienste dazwischen und stören kurzzeitig die Systemleistung. Alle Progs öffnen und schließen sich wesentlich schneller, vom Systemstart mal ganz abgesehen.
Was Aero angeht, würde ich es mir 2mal überlegen, ob man es abschalten will, denn laut vielen Foren, wird damit die Grafikberechnung teilweise an den CPU übertragen, was kontraproduktiv wäre.

Jo, soweit mal...

Greetz...
 
>> Auslagerungsdatei in separate Partition

Wenn schon, dann an den Anfang der ersten Partition einer separaten Platte und nicht, wenn diese Platte eine IDE-Platte ist, die als Slave läuft.
Auf eine andere Partition der ersten Platte machts keinen Sinn.
 
Da fragt ein PC Noob nach Verbesserung, und hier werden ihm Tips gegeben, die echt zur Fortgeschrittenen-Liga gehören.

Ist zb ein System wie beim MAC nicht deshalb so stabil, weil eben NICHT jeder selbsternannte Computer-Admin dran rumpfuschen kann???

Die Frage des TE war realtiv offen gestellt. Es scheint keine Wirklichen Probleme bei ihm zu geben. Jedenfalls keine, die vom OS herrühren. Also einfach mal Win Win sein lassen!

Ari


ps: Und sone Märchen wie Aero abschalten, können sich die meisten hier auch knicken!
Wozu soll das gut sein? Echt mal jetzt? Ram? Performance beim VSTi berechnen oder was? Völliger nachgeplapperter Schwachsinn ist das!
 
Zum Thema Registrierung:

Habe einige Registrybooster, RegCleans, etc getestet. Wenn der Rechner total zugemüllt ist und man lässt sowas drüberlaufen, findet das Programm 28 Tausend Fehler. Entfernt man diese und startet dann neu, denkt man erst mal: Ahhh! Cool! Alles viel schneller...

Aber auf Dauer finden diese Dinger immer wieder irgendwelche Dateizuordnungsfehler, meistens die selben immer wieder.
Sehr beliebt sind dabei anscheinend Musicsoftware-Dateizuordnungen. Was die Suchprogramme da finden sind gar keine Fehler, was daran zu erkennen ist, dass die gefundenen Dateitypen ganz normal verwendet können und der Fehler im Scan regelmäßig immer wieder neu auftaucht. Da kann ja dann irgendwas nicht stimmen.
Vermutlich werden vermeintlich ungültige Zuordnungen gelöscht, die dannz.B. der Sampler oder Sequencer wieder neu eintragen müssen, wenn der Dateityp verwendet wird (Also während dem Musikmachen). Dies ist bestimmt AUSSERORDENTLICH förderlich für die Performance...

Außerdem die Fehler in der Registry, für die ich Testreihe überhaupt gemacht habe, hat kein noch so angepriesenes Programm gefunden! Musste ich alles von Hand machen, z.B. besonders hartnäckig: Alles von der Firma Nero! Es war schon seit Äonen nicht mehr installiert und in allen Ecken der Registry findet man irgendwelche Reste von dem Sch...Nero...

Natürlich hätte ich auch einfach eine Neuinstallation durchführen können, aber ich wollte es irgendwie mal wissen, für die Zukunft.Und ich habe dabei auch was gelernt:

Am besten den Rechner gar nicht erst zumüllen, dann braucht man diese Regcleaner auch nicht!!

Und man vermeide sämtliche Applikationen, die sich tief ins System hineingraben, so wie z.B. Nero, Norton oder MicrosoftOffice

Es gibt für alle Programme Alternativen, die sich nicht ne VIP Lounge in der Registry und bei den Hintergrundprozessen gönnen...
smil451d62b1d6f72.gif
 
tubeless schrieb:
>> Auslagerungsdatei in separate Partition

Wenn schon, dann an den Anfang der ersten Partition einer separaten Platte und nicht, wenn diese Platte eine IDE-Platte ist, die als Slave läuft.
Auf eine andere Partition der ersten Platte machts keinen Sinn.

-->Stimmt.

Falls man nur eine Platte zur Verfügung hat, sollte man vor der Windoof Installation eine kleine Partition erstellen und diese dann verwenden. Bei 3 Platten Systemen, die bei Studio PCs standard sind (eher noch mehr), lagert man für gewöhnlich auf die Festplatte aus, die am wenigsten zu tun hat (vorrausgesetzt alle 3 Platten sind gleich schnell - SATA2 oder SATA3 sind passabel).

Ne Überlegung wäre es natürlich wert, ob man sich nicht gleich 8 oder 16 GB Ram einbaut und die Auslagerungsdatei komplett ausschaltet. Vorsicht, das Ganze Unterfangen funzt erst ab 8GB.
Auch der Einbau eines Solid State Drives oder einer USB3 Schnittstelle wäre hier eine Gute Idee.

Merkt Euch einfach eins: Gute Hardware = Gute Performence.


Greetz...
 
Ari schrieb:
Da fragt ein PC Noob nach Verbesserung, und hier werden ihm Tips gegeben, die echt zur Fortgeschrittenen-Liga gehören.

Ist zb ein System wie beim MAC nicht deshalb so stabil, weil eben NICHT jeder selbsternannte Computer-Admin dran rumpfuschen kann???

Die Frage des TE war realtiv offen gestellt. Es scheint keine Wirklichen Probleme bei ihm zu geben. Jedenfalls keine, die vom OS herrühren. Also einfach mal Win Win sein lassen!

Ari


ps: Und sone Märchen wie Aero abschalten, können sich die meisten hier auch knicken!
Wozu soll das gut sein? Echt mal jetzt? Ram? Performance beim VSTi berechnen oder was? Völliger nachgeplapperter Schwachsinn ist das!


Ja, ja die lieben MAC User.
Im Gegensatz zu OSX oder Linux hat Windows die Tendenz sich stetig selber zuzumüllen (Registy, Festplatten etc.), alles mögliche und unmögliche ohne Nachfrage in den Autostart reinzupacken und total unnötige Operationen im Hintergrund auszuführen, was ein System XTREM verlangsamen kann. Dazu kommen dann noch die Windows eigenen Programme wie WMP der einem das komplette System lahmlegen kann. Was die Windows HILFE im übrigen auch hinbekommt.
Und da Windows sich nun mal nicht selbst darum bemüht diese gravierenden Probleme zu beheben, muss das eben jeder selbst machen oder Software wie Tune Up für sich machen lassen.

Ach eins noch, ich kaufe mir keinen MAC, weil ich mir meine PCs schon seid Jahren selbst zusammenbaue und damit nicht nur günstig, sondern auch sehr individuell arbeiten kann. Vom Aufrüsten mal ganz abgesehen, da ich nicht wie beim MAC Hardwarezwängen unterworfen bin.
Grundregel hierbei: Immer auf die 3 großen A's achten:ASUS, ATI, AMD
Wenn die drei zusammenkommen, kann man eigentlich nichts falsch machen.


Greetz...
 
KoolKolle schrieb:
Zum Thema Registrierung:

Habe einige Registrybooster, RegCleans, etc getestet. Wenn der Rechner total zugemüllt ist und man lässt sowas drüberlaufen, findet das Programm 28 Tausend Fehler. Entfernt man diese und startet dann neu, denkt man erst mal: Ahhh! Cool! Alles viel schneller...

Aber auf Dauer finden diese Dinger immer wieder irgendwelche Dateizuordnungsfehler, meistens die selben immer wieder.
Sehr beliebt sind dabei anscheinend Musicsoftware-Dateizuordnungen. Was die Suchprogramme da finden sind gar keine Fehler, was daran zu erkennen ist, dass die gefundenen Dateitypen ganz normal verwendet können und der Fehler im Scan regelmäßig immer wieder neu auftaucht. Da kann ja dann irgendwas nicht stimmen.
Vermutlich werden vermeintlich ungültige Zuordnungen gelöscht, die dannz.B. der Sampler oder Sequencer wieder neu eintragen müssen, wenn der Dateityp verwendet wird (Also während dem Musikmachen). Dies ist bestimmt AUSSERORDENTLICH förderlich für die Performance...


Über Registrybooster und RegCleans kann ich nichts sagen, aber für gewöhnlich gibt es die Möglichkeit gewisse Dateitypen vom Scan auszuschließen. Und diese Dateien dann z.B. von Cubase selbst bereinigen zu lassen, wenn es denn mal notwendig wird.

Bei TuneUp ist mir eine solche Problematik aber nicht bekannt. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich darauf noch nicht geachtet habe, da es bisher keine Perfomence einbußen noch einer TU Reinigung gegeben hat.

Für alle die auf Nummer sicher gehen wollen, hier ein Auszug aus dem Benutzerhandbuch von TU

Probleme ignorieren
Sie können einzelne Probleme aus der Liste entfernen, sodass sie bei der Analyse nicht gefunden werden..
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1. Markieren Sie ein Problem in der Liste des entsprechenden Bereichs.
2. Wählen Sie im Menü Bearbeiten den Eintrag Problem ignorieren.

Ignorierte Probleme wieder aufnehmen
Wenn Sie ein Problem nicht mehr ignorieren möchten, kann es wieder bei der Analyse gefunden werden.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1. Wählen Sie im Menü Datei den Eintrag Ignorierte Probleme.
2. Markieren Sie es in der erscheinenden Liste und klicken Sie Entfernen


Hier der Link zum kompletten Benutzerhandbuch.

Greetz...
 
Rhiandor schrieb:
Windows 7 - Tricks zur Beschleunigung:

Diese Dienste - falls nicht benötigt abschalten: (ich habe alle diese Dienste aus und keinerlei Probleme - Internet, Drucker usw. funzen.)
--> alle ausschalten und auf Manuel setzten.

Anwendungserfahrung
Computerbrowser (wenn Windows auf kein Netzwerk zugreift)
Designs (wenn der Aero-Desktop nicht benutzt wird)
Diagnoserichtliniendienst
Druckerwarteschlange (wenn kein Drucker genutzt wird)
IP-Hilfsdienst
Geschützter Speicher
Sekundäre Anmeldung
Sicherheitscenter
Server (wenn Windows auf kein Netzwerk zugreift)
Tablet PC-Eingabedienst
TCP/IP NetBIOS Hilfsdienst
Windows Fehlerberichtserstattungdienst
Windows Search (wenn Du die Windows 7 Suchfunktion nur sehr selten oder gar nicht nutzt)
Windows Zeitgeber (wenn du keine Updates der Uhr per Internet haben willst)
Arbeitsstationsdienst
Funktionssuche Ressourcenveröffentlichungen
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst
Machine Debug Manager
Nero Back IT UP
Offlinedateien
SSDP-Suche
TCP/IP-Net-Bios-Hilsprogramm
TuneUps
...und was man sonst noch nicht benötigt (Druckerdienste, Netzwerk/Internetdienste etc. einfach den Dienstmal nachgooglen)


Windows Funktionen/Dienste Deaktivieren: (zu finden unter Systemsteuerung/Programme & Funktionen)
Alles außer Microsoft NetFramework und eventuell Search (wenn ihr das so macht schmeißt ihr unter anderem den Internet Explorer und den Windows Mediaplayer von eurem Rechner - installiert euch den vlcplayer auf den Rechner und Firefox - die 2 Progs sind eh besser als die von Windoof und können bei Bedarf auch genauso aussehen, einfach die richtigen StilPacks/Themes installieren und gut ist.)


Indizierungsoptionen:
Unter Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Leistungsinformationen und –tools > Indizierungsoptionen anpassen kann man über “Ändern” die Verzeichnisse genau auswählen, die man wirklich braucht. Ich lasse ein paar Dokumente, aber nicht das gesamte alte Archiv, indizieren und habe im besonderen das Firefox Scrapbook abgewählt. Wer es genau haben will kann über “Erweitert” > Dateitypen nur die persönlich wichtigen Dateitypen auswählen, so dass alle anderen einfach übersprungen werden.

Auslagerungsdatei in separate Partition
Als Speicherort für die Auslagerungsdatei nimmt Windows gerne die Systempartition. Hauptsächlich aus dem Grund weil es diese Partition kennt und verwenden darf
smil451d62b1d6f72.gif
Aus vorgenannten Gründen (Defragmentierung & Performance) und der Tatsache, dass die Auslagerungsdatei natürlich auch Platz belegt ist es sinnvoll eine eigene Partition ausschließlich für die Auslagerungsdatei anzulegen. Diese sollte dann natürlich so groß wie die maximale Auslagerungsdatei sein. Als Richtwert gilt Arbeitsspeicher x 2.


Außerdem sollte man unbedingt unnötige Autostartprogramme entfernen. Ich empfehle Tune Up Utilities 2010 Trial zu installieren, sein System damit komplett einzustellen und es dann wieder runterzuwerfen. Falles ihr die Software aber erwerben solltet, deaktiviert unbedingt die Dienste, wie oben aufgeführt, sonst läuft es im Hintergrund und werkelt hier und da mal am RAM und der Festplatte rum, was tierisch nervig ist.

Nicht vergessen die Antivirensoftware vor dem DAW start auszuschalten (vorher aber über Netzwerk die Verbindung digital kappen)

Habe damit 15% mehr Arbeitsspeicher frei als vorher. Außerdem funken nicht mehr soviele Hintergrunddienste dazwischen und stören kurzzeitig die Systemleistung. Alle Progs öffnen und schließen sich wesentlich schneller, vom Systemstart mal ganz abgesehen.
Was Aero angeht, würde ich es mir 2mal überlegen, ob man es abschalten will, denn laut vielen Foren, wird damit die Grafikberechnung teilweise an den CPU übertragen, was kontraproduktiv wäre.

Jo, soweit mal...

Greetz...
Boah bin ich froh das hier Mac OS X fahre... Ich musste gar nichts machen und alles läuft optimal.
smil470009513826a.gif
Aber das ist gemein und böses zündeln, deshalb "Gelbe Karte KlangArzt, Zeit fürs Bett"
 
Jo, so ist das mit Windoof...

Wie auch immer, mittlerweile stehen hier und in anderen Threads genug Infos und Links, sodass sich jeder selbst ein Bild machen kann, ob er diese Software und die Tricks nun verwenden will oder nicht.
Ach ja - hier ist noch ein Thread worum es um TuneUp geht -> Forumintern natürlich - falls jemand noch nicht genug davon hat.

Link

Greetz...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben